Beiträge von Jim Panse

    Matthias fasst seine letzten 5 Jahren mit den Enyaq zusammen. Ich bin gespannt, welches Resümee ich nach 4 Jahren Leasing ziehen werde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inklusive Bebilderung:

    Hallo Jorin


    Ja, ich verstehe es und habe mich auch gefragt, was für EV67 genau von VCDS da gemessen wird. Der Wert der verfügbaren Kapazität sollte meiner Meinung nach eigentlich immer schwanken, abhängig von Temperaturen und am Ende auch vom Zustand der Batterie.


    Der Wert "[19.Gate] Maximum energy content of the traction battery" stellt nur die Info bereit, wieviel Kapazität die Batterie jetzt unter diesen Umständen hat, wieviel die Batterie genau jetzt aufladen könnte. Der Wert zeigt nicht den SoH an und gibt auch kein Indiz für mich drauf. Eher wie Du vermutest wird es der Nettobereich sein, welchen das BMS als verfügbar berichtet. Solange die Bruttokapazität über dem Netto liegt, wird das immer 100% sein, Das auch vor allem, weil das BMS die Bereiche des Brutto nach und nach zur Verfügung stellt.


    Ein echter SoH-Wert oder Degradationswert wird meiner Kenntnis nach nicht via ODB oder anderweitig exponiert und ist auch nicht einfach berechenbar. Alle existierenden Zustandszertifikate berechnen den SoH irgendwie anders, mit eigenen Formeln und ziemlich sicher wird da interpoliert. Matthias Speicher hätte das sicher sonst auch in seinem Dashboard so mit eingebaut.


    VW wäre schön dumm, wenn sie den Wert publizieren würden, ich kann mir schon ausmalen wieviele Leute da nach wenigen Wochen schon bei VW in der Werkstatt stehen und sich besorgt über den Zustand Ihrer Batterie äussern.

    Dein Auto wurde halt noch VOR der Umstellung auf die neue Software gebaut. Auslieferung mit 5.6 sollte ja ab Produktionsdatum Mitte September bis Anfang Oktober stattgefunden haben. Der genaue Umstellungszeitpunkt ist nicht offiziell bekannt.

    Während des Ladevorgang konditioniert nichts, da wird null aktiv gewärmt. Die Batterie wird beim Ladevorgang von alleine warm, das ist wie bei Euren Handys, die sind auch "warm" nach dem Aufladen - und das nur aufgrund der Tatsache, dass die Zellen während des Laden durch die Umwandlung und der Speicherung der Energie aufheizen.


    25 kWh zu 23 kWh aus der Wallbox sind übliche Ladeverluste durch Umwandlung AC zu DC.