Ja, hatte ich, aber es klappte trotzdem nicht, dass sich die App/EnBW den Elroq gemerkt hat. Vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig.
Beiträge von Jim Panse
-
-
Es gibt bereits jetzt wesentliche Hardware-Upgrades, die wohl schon Teil von MEB+/MEB-Small sind, u.a. wohl eine "Generation 2" vom Lademodul/BMS.
Da ist kein Plausibilitätsproblem: auch wenn die MEB es könnte, der Konzern gibt es Dir einfach nicht. Stichwort "Können" und "Wollen".
-
Nur mit Software 6 möglich. V2L geht nicht mit anderen Software-Versionen.
-
Wir scheifen vom Thema ab, der Punkt ist: Können und Wollen. Und bisher hat man auf keinem Feld geliefert.
-
Frag mal die Software 3-Fahrer, ob deren Start-OK-Button nach über 4 Jahren auch automatisch wegblendet beim Wegfahren. So sehe ich das eher.
-
Ein bisschen eigenartig ist es ja schon dass das Update so empfindlich ist und so lange braucht. Es könnte ja auch einfach pausieren wenn man den Wagen doch mal braucht, oder dann in einer Pause schnell zwischen Alt und vorinstalliertem Neu wechseln. Aber das ist in MEB so wohl nicht vorgesehen.
Wenn es zwischendrin stoppt, hast Du in der Regel ein "gebricktes Fahrzeug". Die MEB Plattform ist sehr empfindlich, wenn es nicht durchläuft, ist das meistens im Nachgang mit Problemen behaftet. Ich weiss nicht, wie robust der Prozess ist, aber mit Software 3/4 gab es da einige Berichte, dass es nicht gut ging.
-
Tun sie nicht. Macht Euch keine Hoffnungen. Siehe Update 3 auf 4 -> da kam in drei Jahren genau gar nichts von 4/5 nach 3. Das wird sich jetzt wiederholen.
Mit viel viel Glück bekommen die 3er jetzt mit 3.9 die Vorkonditionierung, welche seit 2022 versprochen war. Software 5 ist EOL, gleiches Schicksal.
-
Nicht angeschlossen. Update läuft nur ab einem bestimmten Ladestand, d.h. Du bekommst es nur vorgeschlagen, wenn Du z.B. über 60% bist. Danach muss alles ausm, inklusive Ladeport/BMS.
-
Leider muß man immer mal schauen, ob es durch ist. Nur im Auto kann man das sehen.
Einfach nach der informierten Zeit +30min wiederkommen. Vorher muss man nicht immer mal schauen. Und bitte Schlüssel und alles ausser Reichweite, damit das Auto beim Update nicht gestört wird.
-
Entweder steht es noch in Deinen Mitteilungen (Brieflogo oben rechts), sonst mal am Bildschirm runterswipen oder auf dem Abschiedsbildschirm.