Beiträge von Jim Panse

    Hallo Phil


    Ja, ich würde es vermuten, dass das miteinander nicht so gut miteinander harmoniert hat. Interessant wäre gewesen, wie weit der blaue Balken im Fahrerdisplay maximal ging und was ausgegraut war. Daran erkennt man ja, was das Auto absorbieren kann. Die generelle Schwierigkeit ist auch zu verstehen, was das Auto genau macht. Vielleicht hat es die Optimierung selber unterbunden, aber die Rückführung der Energie hat alleine schon ausgereicht, dass die Wärme in den Innenraum geleitet wurde.


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    Die Vorkonditionierung benutzt man nur auf Langstrecke für den Fall, dass der Akku in der kalten Jahreszeit nicht ladewillig ist. Ältere Fahrzeuge mit Software 3 laden im Winter auch bei 20% nur mit 50-60kW. Für dieses Problem wurde die Vorkonditionierung entwickelt: es bringt den Akku auf Temperatur, damit die Ströme schneller fliessen können.


    Wenn ich oben am Berg mit 60% stehe und runterfahre, wird das "Vorkonditionieren" durch die Rekuperation gemacht. Akku lädt beim runterfahren Strom, dadurch werden die Zellen warm. Wenn es zu warm wird, muss das Auto ja irgendwo die Energie hinleiten. Bei den MEB geht das dann in die Heizung.


    Ich schliesse nicht aus, dass durch das Anheizen bisher jungfräuliche Leitungen zum Ausdünsten angeregt wurden. Der Fragesteller kann sich ja nochmal äussern dazu - und bei weiteren Heizgerüchen vielleicht die Werkstatt fragen. Wenn jedenfalls die Vorkonditionierung aktiviert wird und es zusätzlich bergab geht, dann wird es warm im Akku.


    Hier der Link aus dem Enyaq-Forum:

    Längere Bergabfahrt / Wärmeableitung über Klima / ESP leuchtet - Skoda Enyaq - Elektro Antrieb - Verbrauch - Reichweite - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

    Zur Situation: Das Auto stand zwar an der Sonne, war aber bei ca. 16 Grad Aussentemperatur noch recht kühl. Eine Möglichkeit zur Optimierung wurde angezeigt. Wir haben sie genutzt und sind talwärts gefahren, d.h. starke Rekuperation. Schon nach wenigen Minuten wurde der Innenraum stark aufgeheizt und es roch leicht nach versengtem Plastik, so dass wir die Optimierung schnell wieder deaktivierten.

    Wenn der Akkuladestand zu hoch ist, so dass der Elroq nicht die gesamte Energie rekuperieren kann, dann wandeln die MEB-Fahrzeuge die überschüssige Energie (jene, die nicht rekuperiert werden kann) in Wärme um, welche dann auch in den Innenraum kommt. Dieses Verhalten ist seit Enyaq-Zeiten bekannt.


    Es macht keinen Sinn den Akku zu "optimieren", wenn man a) kein DC laden in nächster Zeit plant und b) es längere Zeit bergab geht.

    ... Auto Hold erst aktiviert wird wenn ich stärker auf die Bremse latsche.

    Das hat nicht mit ACC oder TA zu tun, sondern ist so angedacht. Das war in allen vorherigen Fahrzeugen. die AutoHold hatten, genau so. Wollte es nur erwähnen, es ist kein Defekt, sondern der Industriestandard. Leichter Druck darf niemals AutoHold auslösen, sondern man muss im Stehen einmal fest drücken.

    Es funktioniert so:


    Ist CarPlay aktiv und verbunden, übernimmt es die Telefonfunktion. Wenn CarPlay aktiv ist, kannst Du nicht mit dem gleichen Telefon über die interne Skoda-Telefonbedienung intern telefonieren. Das läuft dann alles über das iPhone selber.


    (Man kann ein zweites Telefon per Bluetooth koppeln, das funktioniert dann immer über die normale interne Skoda-Telefonbedienung als separate Bluetooth-Verbindung.)


    Wenn CarPlay deaktiviert wird, dann sollte das damit verbundene Telefon auf Bluetooth zurückfallen, sofern kein zweites bereits die interne Skoda-Telefonbedienung belegt.

    Was mir noch einfällt, aber eher so ungeil:


    - Komplettes Rücksetzen des Fahrzeugs auf Werkseinstellung, also erstmal Infotainment. Leider sind dann alle Langzeitdaten weg.

    - Die Sicherung "ziehen" wie beim Enyaq - da gabs doch das Thema mit dem Onboard-Lader und der reduzierten PV Leistung, würde mir als letzten Strohhalm noch einfallen.


    Dem "Sofort Laden" sollte es egal sein, und es muss bis 100% ziehen, wenn eingestellt und kein Ladeort vorhanden.

    Danke dir! Also öfter im Winter die Scheibe wischwaschen! :thumbup:

    Nein, Abtauen und Lüftung auf maximum oder Frontscheibenheizung aktivieren. Der Beschlag ist wohl an der Scheibe in der Kamera. Das System startet aber nach kurzer Zeit neu, sobald es feststellt, dass die Sicht wieder frei ist.


    Neulich war es bei mir auch mal wieder der Fall, Meldung Ausfall und dann so 2-3 Minuten später war die Scheibe frei und alles war gut.

    Die Kamera ist der Auslöser. Sehr viel läuft auch über die Frontkamera. Ist der Bereich beschlagen und die Kamera hat keine Sicht, gehen alle Systeme aus, da alles miteinander zusammenarbeitet. Und jedes einzelne System meldet dann natürlich, dass es nicht aktiv ist.


    Ich gehe davon aus, dass das gleiche System in den Enyaqs verbaut war und die haben im Winter keine Probleme gemacht, selbst bei Schnee funktionierten die Assistenten alle. Wenn zuviel Schnee auf dem Abstandsradar ist, schaltet es dieses aus, weil es nichts mehr erkennen kann.


    Warum der Prius den Abstandsradar bei NEBEL ausschaltet (weil: Nebel wird durch Radarwellen durchdrungen, feste Schnee/Eispampe auf dem Frontradar aber nicht), ist mir technisch nicht verständlich.