Wird leider nicht berücksichtigt.
Beiträge von Jim Panse
-
-
Hallo HighRes
Schaue Dir auf Schnellladepark.app an, wo EnBW auf Deiner Strecke liegt. Für mich passt EnBW in der Regel besser als IONITY, da meine Strecke die A81 bis Würzburg und dann entweder die A7 bis Hamburg oder die A70/71, A4, A9 nach Berlin ist.
https://www.schnellladepark.app/live/index.php (Die Filter sind oben am Zahnrad, da kannst Du Anbieter und Ladepunkt wählen.)
ARAL wäre auch noch eine funktionierende Wahl, die sind aber eher selten direkt an der Autobahn, sondern mit ein wenig mehr Fahrstrecke. IONITY liegt da meist direkt am Rastplatz, aber wenige Ladepunkte. EnBW hat mehr Ladepunkte, aber etwas von der Autobahn weg. ARAL hat einige Ladepunkte, in der Regel noch etwas weiter weg von der Autobahnanschlussstelle. Das hängt natürlich alles stark von der "Vor Ort Situation" ab.
Bei EnBW solltest Du auch noch den L Tarif mal anschauen, ob das nicht evtl. günstiger ist. Beim aktuellen Wetter würde ich ca. 21-22 kw/h bei 120 km/h auf der A81 rechnen.
Mit dem Neuabschluss.. Guck mal ob da nicht steht, dass es nur in dem Land gültig ist, wo Du wohnst. War letztes Mal auch so.
-
Ja, es kennt den Standort über das GPS.
-
Nun ja, ich habe die 5 Aufenthalte dieses Jahr auch schon erreicht. Das Benutzererlebnis ist leider nicht so toll damit und diese immer wiederkehrenden Qualitätsthemen sind schon tragisch.
-
Bei mir ist es wie bei Lars, es macht nach dem "Klacken" manchmal so komische Zischlaute. Es hört sich an, als wenn irgendwo Feuchtigkeit ist, die erhitzt wird und anfängt zu kochen, wie im Teekessel. Nach einer Zeit ist es weg, also nicht durchgehend. Vom Enyaq kenne ich das auch nicht, der war immer ruhig.
-
Hallo Jan
Der beste Weg das erklärt zu bekommen ist sicher mal die Betriebsanleitung,
Grundsätzlich macht ein Ladeort dann Sinn, wenn Du an einem bestimmten Ort immer wieder mit den gleichen Parametern laden willst. Ich zB. aufgrund meines Tarifes immer nachts zwischen 2300-0600h. Das kann ich dann dort hinterlegen.
Würdest Du jetzt zB. noch bei Dir auf der Arbeit laden können, kannst Du Dir dort auch eine weitere Konfiguration anlegen, die möglicherweise andere Parameter hat. Dies dann abhängig von Uhrzeit, Tarifen, Ladelimit usw.
-
Er macht nur noch Urlaub

-
Danke für die Info.
D.h. leerer fahren und 10-15min vor dem Laden Akkuheizung anstellen?
Wichtigste Punkte:
* Bis 0-20% runterfahren.
* Mindestens 45-60min vorher Vorkonditionierung aktivieren oder die Ladestation über die Navigation einplanen.
* Bei Planung über Navi: nicht einfach eintippen, sondern das muss! über ein Ersetzen einer vorhandenen Ladestation-Planung gemacht werden, sonst erkennt das Navi (aus welchen Gründen auch immer) nicht, dass dies ein Ladestopp sein soll und heizt dann einfach nicht.
Es hat auch nichts mit dem ECO Modus zu tun. Es ist zu kalt, die Batterie ist nicht warm genug, die Zellen sind einfach nicht ladefreudig. Der Akku temperiert sich nur bei längerer Rekuperierung oder hohen Leistungsabnahme. Bei mir im Winter mit meinem Enyaq aus 2022 (der hatte auch die gleiche 135kW Batterie wie Du) haben selbst 90min Fahrt bei 90-120 km/h nicht ausgereicht, um die Batterie warm zu bekommen. Das sind meist nur 5-6 Grad gewesen, bei einer Aussentemperatur von -5 Grad.
Die Heizung läuft eher gemächlich, es sind maximal 5kW die das Heizelement wohl auf den Weg bringen kann.
Noch ein Video von Matthias zum Thema:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Tom - schaue mal auf Kleinanzeigen, da sind immer sehr viele Original Volkswagen-Konzern Mobile Charger inseriert, welche mit beim Auto dabei waren, aber selten gebraucht wurden. Da würde ich mir lieber so ein Teil holen als einen Chinesischen Böller.
zB. sowas wie das Skoda Original oder eines von AUDI oder die von VW. Die sind allesamt sicher besser also ein Cheap Charlie.
Tipp: immer schauen, ob eine Konzernnummer drauf ist, wie zB. im Link zu dem Audi-Teil die "1EA971675AL". Das kann man dann schön googlen und prüfen, ob es wirklich das ist, was man sucht. Meist haben die Kleinanzeigen nicht alle Details, die Teilenummern geben dann in der Suche meist Links zu professionellen Verkäufern, die auch alle Spezifikationen haben... 1EA971675AL
-
Das geht mir genau gleich. Es gab keine Information dazu und bei mir springt das Limit direkt auf 100%. Da ich Ladeorte konfiguriert habe, ist es zum Glück zu Hause wieder auf 80%. Es springt aber zufällig, ohne Muster und während der Fahrt um.
Ich weiss, dass mal im Raum stand, dass das Limit vom Fahrzeug bei passenden Situationen von 80% auf einen höheren Wert steigen kann. Das war meinem Verständnis nach aber meist nur für die Sommerzeit gedacht, wenn die Batterie auch wärmer wäre. Beobachtet habe ich das aber nie. Das es jetzt im Winter passiert, finde ich eher merkwürdig, es macht mir auch keinen Sinn, warum das Limit sich während der Fahrt ändert und dann nicht am Ladeort.
Hatte das vor zwei Tagen auch mal in die EV Lounge geschrieben, habe da aber bisher eher dumme Antworten von irgendwelchen ahnungslosen Engländern bekommen. Es haben sich aber 2 weitere Fahrer gemeldet, die das auch beobachtet haben. Mal sehen, was da noch rauskommt.