Beiträge von Jim Panse

    Keine Ahnung, woher die so kommen.

    Ich vermute folgendes: während der Stecker dranhängt, steht meist "Angesteckt" oder "Erhaltend" in der App. Zumindest bei letzterem fliesst wohl ein ganz minimaler Strom, da sonst das Auto oder die Wallbox die Verbindung irgendwann kappen würde. Die Software, welche die Daten für die App verarbeitet, hat aber vermutlich keine Möglichkeit auszuwerten, was/wieviel geladen wurde, ob überhaupt was nennenswert in dieser Zeit geladen wird. Und so nimmt es wohl nur die Uhrzeit zum An- und Abstecken, bzw. Anstecken des Steckers und Abschluss/Trennung der Ladung.


    Ich habe gestern Abend kurz vor 20:00h das Auto rangehängt und heute morgen gegen 06:40h abgestöpselt. Laut App habe ich in 10h 43min dann 42kWh geladen, meine Easee hat aber eine effektive Zeit von 4h 30min und 45.6 kWh gemessen.


    Das Ladeprotokoll zeigt es ganz deutlich: Strom floss von 20:09 bis 05:27, die Hauptladezeit war von 01:00h bis 05:27h. Zwischen 20:09 und 01:00 war die "Erhaltungsladung". Um 05:27 hat die Wallbox aufgrund der komplett geladenen Batterie abgeschaltet.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Im Gegensatz zum Verbrenner muss kein Zündfunken oder etwas mit hoher Energieleistung erzeugt werden. Bei unseren Elroqs (analog allen anderen MEB-Fahrzeugen) muss nur das Relais der Hochvoltbatterie geschaltet werden, damit alle 12V-Verbraucher wieder Strom haben, die HV-Batterie lädt dann auch die 12V-Batterie. Und um das Relais zu schalten reicht ein wirklich kleiner Stromfluss.

    Wenn eine Funktion vorhanden ist, dann sollte diese auch korrekt funktionieren, oder?

    Willkommen in der Welt von Cariad. Leider trifft die genannte Prämisse hier nicht zu.


    pasted-from-clipboard.png


    Die zwei Verkehrsschilder besagen, dass maximale Höchstgeschwindigkeit 100 km/h gilt, gleichzeitig wurde aber "etwas" weiteres erkannt, daher die Einblendung mit den 80 km/h - meiner Kenntnis nach werden da immer erkannte Begrenzungen dargestellt. Bist Du sicher, dass an dieser Stelle kein weiteres Schild stand ? Kommt das wirklich nur, wenn Du den Anhängerbetrieb hast ? Wenn ich mit den Fahrrädern unterwegs bin, habe ich das glaube ich noch nicht gesehen, aber ich habe das auch zeitnah ausgestellt.


    Sollte Deine Beobachtung korrekt sein (was ich nicht anzweifele), würde ich auch sagen, da ist irgendwas nicht gut.

    Heute in der Skoda EV-Lounge informiert... Demnächst schaut da ein Button um die Ecke, der bitte gedrückt werden mögen soll, damit alles schöner/besser/geschmeidiger wird.


    pasted-from-clipboard.png


    Auf dem Screenshot kann man einen Link zu "Vehicle Data Policy" erkennen, der Inhalt wird vermutlich die Daten auflisten, welche geteilt werden.


    Bitte von Diskussionen zu Themen wie "Datenkrake" in diesem Bereich absehen, jeder ist hier alt genug, um zu entscheiden, ob Fahrdaten geteilt werden sollten. Das darf zB. in der Plauderecke besprochen werden.

    Doch, es ist so. Du kannst mit dem Fahrradträger oder Anhänger auch 180 fahren, wenn es Dir gefällt. Was das Auto macht, ist dass es bei Aufhebung von Tempolimits, Deine Geschwindigkeit auf in max. den eingestellten Wert zu heben - in Deutschland wäre dass dann statt 130 km/h zB. nur voreingestellte 100 km/h.

    Heute hat Matthias knapp 19 Minuten FAQ für uns:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.