Beiträge von Jim Panse

    Ich denke, es ist stark abhängig, in welcher Region man unterwegs ist. Die beiden von mir genannten Fälle sind 2 im Umkreis von sagen wir 40-50km und logischerweise auf der täglichen Strecke meines Arbeitsbereiches. Ansonsten habe ich keine Probleme und auch sonst war der TA und Fehlerkennung nicht wirklich ein Thema. Auch bei langen Fahrten aus der Schweiz nach Hamburg, Berlin (über Würzburg/Erfurt/Jena/Leipzig) oder Richtung Innsbruck/Wien ist die Fehlerrate äusserst gering gewesen.


    Es kann durchaus sein, dass die Situation je nach Infrastruktur und Strassendichte komplexer wird. Leider fehlen mir aber im Vergleich dazu Fahrzeuge anderer Hersteller, wie die so performen mit den vorausschauenden Verkehrszeichen und -erkennung, sowie die Umsetzung der Verarbeitung dieser Erkennungen.


    Aber der Wurm ist trotzdem drin, weil sonst würde die wenigen -und vermutlich dann auch problematischen Fälle- gar nie auftreten. Das Bizarre ist dann auch meist, wenn man auf die Seite von Here (Kartenlieferant VW) geht, dass die Daten dort alle richtig sind. Nur das Auto macht halt irgendwas anderes.


    [Man kann selber nachschauen und ggfs. Korrekturen hinterlegen: Here Editor für Skoda-Kunden]

    Wären wir jetzt im Enyaq-Forum würdest Du hier dutzende Mails lesen, dass das ja nur ein Assistent ist, Du Dich eh nicht drauf verlassen sollst und Du bist selber schuld bzw. doof an allem.


    Es ist genauso, wie Du es beschreibst. Mich wundern auch immer wieder im Enyaq die Abweichungen der verarbeiteten Kartendaten zu dem was in der Realität passiert. Klar, es kann immer mal sein, dass ein Fehler auf der Karte ist, was aber meiner Meinung nach das Hauptproblem ist: es hat keine Plausibilitätsprüfungen oder nicht genug davon. Auch scheint das Kartenmaterial absoluten Vorrang vor der tatsächlichen Erkennung auf Schildern zu haben.


    Das beweist sich recht einfach, wenn Du 2 Sekunden vorher an einem 80 Schild vorbeifährst, dass sauber erkannt wird und dann nach diesen 2 Sekunden sofort 120 reingedrückt wird, obwohl man sich innerhalb einer signalisierten Baustelle befindet. Die Schilderkennung weiss, was Baustelle ist und erkennt auch, wenn die vorbei ist. Oder eine Stichstrasse mit 30 wird erkannt, obwohl ich auf der Hauptstrasse mit 50 weiterfahre. Im Gegensatz zu den dem Autobahnbeispiel dauert es über 1km, bis das Kartenmaterial nochmal gecheckt wird und dann plötzlich wieder 50 erkannt ist.


    Das ist von Cariad oder dem Zulieferer einfach schlecht programmiert und VW -als Nicht-Software-Unternehmen- versteht sowas nicht/kann sowas nicht umsetzen und es kostet einfach Geld, das im Nachgang zu fixen.


    Das mit den Ladestationen nach Anbieter ist meiner Meinung nach ärgerlich, aber dem Ladekartell und der Marktentwicklung geschuldet - bevor EnBW das Roaming zerstört hat, das war völlig ausreichend, weil Du wusstest, dass EnBW Dich nicht mit 89ct++ abzockt. Aber auch hier ist gilt der vorangegangene Abschnitt, andere Hersteller schaffen das auch, nur bei VW... nunja. Als Enyaq-Fahrer bin ich dran gewöhnt. Ist ärgerlich, und vielleicht schafft es der Ankündigungsweltmeister eines Tages sowas zu liefern ? Vielleicht schon 2029, wenn mein Leasing ausläuft. Man darf ja noch träumen.

    Für diejeningen, die nicht die Kommentare unter den Videos lesen: ich hatte Matthias gefragt, ob er die Beobachtungen/Messungen bereits an Skoda gemeldet hat und was das Feedback war. Leider war die ernüchternde Anwort "deckt sich nicht mit unseren Daten". Er hofft jetzt, dass er vor Ort in Mlada Borselav im Gespräch was herausfinden kann.


    Leider scheint sich Skoda auch dort wieder wegducken zu wollen. Da kann man nur aufrufen, dass alle Elroq-Besitzer mal diesen Ladevorgang nachstellen und das Feedback mit Matthias zu teilen.

    Auch laut Matthias (im Video zur Alpenfahrt) ist die Handerkennung kein Problem. Wo es immer ein bisschen kontaktarmer ist, sind die Stellen, an denen die Lenkradspeichen montiert sind.

    Matthias präsentiert sein neuestes Video zum Thema "Skoda ELROQ 85 Ladetest: Ladeleistung, Ladedauer und Verluste im Check und Vergleich mit ENYAQ". Mit enthalten sind auch Erklärungen für die Anfänger unter den Elektroautofahrern.


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    Du kannst die Lenkung als "Normal" und "Progressiv" konfigurieren. Ich kenne es halt vom Enyaq, dass Du es im Fahrprofil bereits aktiv hast oder dann man es noch separat auswählen muss. Im Enyaq fahre ich meist im Profil "Individuell", d.h. ich muss es dort es aktivieren und dann das Profil vor jeder Fahrt auswählen. Die anderen Profile passen nicht zu mir. Immerhin merken sich die Profile mittlerweile die Settings, das war auch immer ein schmerzhaftes Feature in Software 3.0.

    Am letzten Freitag habe ich noch eine Mail von Skoda bekommen, ich möchte doch mein Einverständnis zu den Connect-Diensten geben und mir einen Account anlegen. Gesagt, getan und seit Freitag abend kann ich einen roten Elroq Sportline sehen... Ich hoffe, dass das ein Zeichen dafür ist, dass es nicht erst Mai wird mit einer Lieferung. ;)


    Die Markteinführung in der Schweiz ist immer noch erst für Mai 2025 geplant.


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    Ja, aber man muss die Progressivlenkung auch aktivieren. Im Standardmodus ist die nämlich nicht an. Drum wäre es interessant gewesen, unter welchen Parametern der Test stattgefunden hat.


    Ist es ein Heftartikel oder online ? Wollte gerade schauen, finde aber nichts bei der AMS.

    Ich linke nochmal hier hin: ;)