Beiträge von Jim Panse

    Der Skoda-Klotz reicht in der Regel aus. Auf Kleinanzeigen liegen oft diese mobilen Charger aus dem Konzern für schmalen Taler rum. Der JB ist die Krone der Schöpfung, materialisiert sich dann auch preislich entsprechend. Man sollte hier für den Einsatzzweck kaufen, wenn ich das nur 1-2x im Jahr benötigt, reicht möglicherweise schon eine günstige Lösung aus. Manchmal haben auch ALDI/LIDL solche Dinger im Angebot gehabt. Wunder muss man keine erwarten.


    Was ist Dein Verwendungszweck ? Ersatz einer kompletten Wallbox ? Oder Urlaubslader für eine rote CEE16-Dose ?

    Danke Sabine, das Video kenne ich und da habe ich auch schon gedacht, wie beschissen das Ablendlicht da ist. Da es Vorführer waren, die nur für die Infaulenzer bereitgestellt wurden, vermute ich, dass die nicht optimiert waren, ähnlich wie die Software, welche ja die Sitzbelüftung zeigen, es aber gar keine hatte.


    Alle: wenn wir weiter über die Lichter sprechen wollen, mache ich einen Thread auf, aber lasst mal hier rausgehen dann. Macht mir ein "Verwirrt" Smiley drunter, dann lege ich den an.


    Hier gehts im Forum weiter mit den Lichtern !

    Offtopic: Die Scheinwerfer haben einen Verbauwinkel von 1%. Dass heisst, dass bei 80cm Bauhöhe die Lichter 80m weit leuchten (so beim Enyaq, und auch dort schon eher schlecht als recht). Bei 70cm Bauhöhe leuchten die Lichter 70m weit. Das wäre dann beim Elroq so.


    Mal ein Beispiel wie es nicht sein sollte:

    Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Ich habe auch das Matrix-Licht und habe nach dem ME3.0- Update das Gefühl, dass das normale Abblendlicht etwas „zu kurz“ eingestellt ist. In Verbindund von…
    www.enyaq-forum.de


    Man sieht im ersten Bild, wie kurz das Licht bei 117km/h ist: in Deutschland als auch bei uns in der Schweiz sind die Markierungstreifen 6m lang mit 12m Abstand, somit 2x6m + 2x12m = Ausleuchtung unten 36m plus ein bisschen nach vorne. Das ist bei 117 km/h viel zu wenig. Die Ausleuchtung zu den Seiten hin ist aber hervorragend.


    Ich hatte das gleiche Problem, bei mir musste die Werkstatt die Lichter deutlich anheben, danach war es ok. Ab Werk stellt Skoda die Lichter wohl eher tief ein.


    Also, wer abends mal eine Probefahrt hat, bitte genau schauen. Und bitte nicht irgendwelche H7 Funzeln mit LED vergleichen, da sollten sowieso schon Welten zwischenliegen.

    Offtopic: Die Scheinwerfer haben einen Verbauwinkel von 1%. Dass heisst, dass bei 80cm Bauhöhe die Lichter 80m weit leuchten (so beim Enyaq, und auch dort schon eher schlecht als recht). Bei 70cm Bauhöhe leuchten die Lichter 70m weit. Das wäre dann beim Elroq so.


    Mal ein Beispiel wie es nicht sein sollte:

    Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Ich habe auch das Matrix-Licht und habe nach dem ME3.0- Update das Gefühl, dass das normale Abblendlicht etwas „zu kurz“ eingestellt ist. In Verbindund von…
    www.enyaq-forum.de


    Man sieht im ersten Bild, wie kurz das Licht bei 117km/h ist: in Deutschland als auch bei uns in der Schweiz sind die Markierungstreifen 6m lang mit 12m Abstand, somit 2x6m + 2x12m = Ausleuchtung unten 36m plus ein bisschen nach vorne. Das ist bei 117 km/h viel zu wenig. Die Ausleuchtung zu den Seiten hin ist aber hervorragend.


    Ich hatte das gleiche Problem, bei mir musste die Werkstatt die Lichter deutlich anheben, danach war es ok. Ab Werk stellt Skoda die Lichter wohl eher tief ein.


    Also, wer abends mal eine Probefahrt hat, bitte genau schauen. Und bitte nicht irgendwelche H7 Funzeln mit LED vergleichen, da sollten sowieso schon Welten zwischenliegen.

    Bitte Rangierabmessungen und Einparkerlebnisse in einem separaten Thread besprechen.


    On-Topic-Frage: Hat schon jemand eine Nachtfahrt gemacht ? Also im Dunkelen mit den neuen Funzeln ? Die sollen ja viel besser sein, als die alten LED, die Herausforderung ist aber, dass die 10cm tiefer montiert sind, als beim Enyaq. Somit würden theoretisch 10m Leuchtweite fehlen.


    Ich hoffe halt wirklich, dass das Licht nicht nochmal schlechter ist, als beim Enyaq 2022, darum wäre ich für Erfahrungen froh, vor allem eine Fahrt mit Matrix-LED ohne dass die Matrix-LED-Funktion aktiviert ist.

    Der Service ist alle zwei Jahre vorgesehen, unabhängig von der Kilometerlaufleistung.


    Sollte während dieser Zeit ein Service in einer nicht-autorisierten Werkstatt gemacht werden, muss der Nachweis erbracht werden, dass alle Tätigkeiten im Rahmen des VW/Skoda-Service ordnungsgemäss durchgeführt wurden.


    In den Neuwagengarantie-Bedingungen sollte auch bei Euch dieser Passus sichtbar sein:


    Eine Garantieleistung ist daher insbesondere ausgeschlossen, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:

    • das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder durch einen Dritten unsachgemäß instand gesetzt, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gepflegt worden ist, es sei denn, dies geschah im Rahmen einer Garantieleistung durch einen autorisierten Volkswagen Partner; oder
    • die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Fahrzeugs, die sich aus der Betriebsanleitung ergeben, nicht befolgt worden sind; oder
    • in das Fahrzeug Teile an- oder eingebaut worden sind, deren Verwendung der Garantiegeber nicht genehmigt hat, oder das Fahrzeug in einer vom Garantiegeber nicht genehmigten Weise verändert worden ist (z.B. Tuning); oder
    • das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, z.B. bei motorsportlichen Wettbewerben oder durch Überladung; oder
    • das Fahrzeug durch Fremdeinwirkung oder äußere Einflüsse beschädigt wurde (z.B. durch Unfall, Hagel, Überschwemmung); oder
    • der Garantienehmer einen Mangel nicht unverzüglich angezeigt hat; oder
    • der Garantienehmer trotz Aufforderung nicht unverzüglich Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben hat

    Bereits die ersten beiden Punkte disqualifzieren jede "freie" Werkstatt, da VW/Skoda ziemlich schnell sagen kann "joah, hast halt nicht richtig gemacht, leider keine Garantie mehr". Dann muss der Fahrzeugbesitzer nachweisen, dass die freie Werkstatt den Service nach Vorgaben machte und natürlich auch im frei zugänglichen VW/Skoda-Servicesystem ("erWin") korrekt dokumentiert hat.


    Der Passus ist identisch für "Auto" und "Batterie", da die Batteriegarantie separate Bedinungen hat.


    Sollte man im Kopf haben, wenn man sich eher zur Sparfuchs-Fraktion zählt.