Beiträge von Jim Panse

    30min bei 7 Grad bringt keine Wunder. Ich meine, das Heizelement hat immer nur noch 5kW Leistung, bis da die Temperatur der Batterie bei über 20 Grad ist, geht es ein bisschen.


    Bist Du mit 58% an der Ladesäule gestanden ? Ein ODB-Adapter, der die Temperatur der Batterie ausliest, wäre hier hilfreich gewesen, um zu sehen, was die Ausgangssituation war. Die Funktion ist auch eher für Langstrecke gedacht, damit man bei längeren Fahrten das Auto am Ladepunkt soweit hat, dass es schneller lädt. Darum schaltet sich das mehr oder weniger ein, wenn die Ladeplanung gemacht wird.


    Matthias hat sein Erlebnis hier dokumentiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Problematisch wird es halt, wenn irgendwer mal die Sendung öffnet und dann Markenrechtsverletzung/Produktpiraterie im Raum steht. Da kommt die Behörde dann zum Empfänger, die interessiert das nicht, wer/woher es kommt. Strafrechtlich wird immer der Importeur verfolgt. Nur so am Rande, da müssen wir auch keine Grundsatzdiskussion starten.


    Kann aber verstehen, wenn man wegen stetigem Verlust nicht mehr investieren will.

    Gidian - nicht alles, Paket Maxx und Sport waren aufpreispflichtig - ob das alle FE drin haben, man weiss es nicht, siehe Auszug Preisliste:


    Drum habe ich es direkt deinstalliert, weil auch die Meldung komplett ablenkend ist. Dinge, die man nicht braucht. Warnungen wie Geisterfahrer und andere Gefahrenstellen kommen sowieso über das Navi. ausserdem bezweifele ich, dass es da draussen mehr als 3 User hat, die aktiv was melden. Das Geld für die Entwicklung hätte man sich sparen können.

    Mein Enyaq stand in den letzten zwei Jahren Ende Januar jeweils immer eine Woche auf 1900m in der Nacht bei -15 bis -5 und hatte am Tag der Abfahrt von den 70% noch 70%.


    Das einzige kritische Element ist die 12V-Starterbatterie. Solange Ihr nicht alle 5 Minuten das Auto kontaktiert, um den Status abzufragen, sowie in der App das "automatische Aufwachen" ausschaltet ist (es muss auf "Aus" stehen), sollte es keinerlei Probleme geben. Weil das sind die Punkte, die dann die 12V-Starterbatterie leersaugen, und nein, ich habe mit meinem Batteriewächter weder beim Elroq mit Software 5.4 noch beim Enyaq mit Software 3.7 gesehen, dass die 12V-Starterbatterie selbständig aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wurde.

    Zeigt die Erfahrung nicht eher, dass der Staat lange an Steuern festhält, die er einmal hat?

    Alles richtig, nur in Zeiten, wo der halbe Berg komplette Dörfer wegwischt, sollte man vielleicht langsam mal überlegen, wie schlau das ist. Ist ja nicht so, dass wir nur ein Blatten hätten und das war meiner Meinung nach sicher erst nur der Anfang. Kurze Winter, Gletscher weg, Schnee weg, Hangrutsch, kein bis wenig Wasser in den zuführenden Flüssen von Rhein, Thur, Aare... Menschen sind halt dumm. Wir schweifen ab.