Jim Panse Was meinst du denn dazu, wenn ich dich ganz frech fragen darf? Das ist doch irgendwie schon sehr merkwürdig, oder? Würde das bedeuten, dass dieser schlichte Hinweistext vom Auto geändert werden kann? Das würde mich doch sehr wundern... Oder ändert Skoda an der App irgendwas und zählt die Versionsnummer nicht hoch, sodass wir doch unterschiedliche App-Stände haben, aber das nicht wissen?
Ich meine gehört zu haben (nicht sicher, ob das mal im Video von Matthias was), das ist so eine Technik für Webseiten, welche Inhalte dynamisch nachladen kann. Eigentlich bist Du auf einer Webseite, aber das Layout sieht wie die App aus. Das ist auch der Grund, warum manchmal, wenn mal in ein Untermenü geht, es zu Wartezeiten kommen kann, weil der Server die dynamische Webseite verzögert liefert.
Es ist keine "native App", also eigenständiges Programm, sondern nur ein Gerüst, was die Daten über ein XML nachlädt. Die App baut die Ansicht nach XML Inhalt auf, das nennt sich Dynamic UI Rendering, es lädt XML-Definitionen (z. B. über eine API) und rendert daraus die Benutzeroberfläche dynamisch, ohne dass ein Update über den App-Store nötig ist.
Die Antwort ist also: ja, ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass Skoda dazu in der Lage ist, im Hintergrund die Anzeigen zu ändern und aus 80% plötzlich 90% zu machen. Was genau nativ ist und was ist dynamisch ist für uns wohl schwierig zu erkennen, die Kartenansicht für die Navigation und das Einblenden Deiner Position ist vermutlich "nativ", die tolle Laura-KI-Navigationsplanung ist eher "dynamisch", läuft also nicht auf dem Handy, sondern auf dem Server von Skoda. Auch die Batteriesettings sind eine dynamisch gebaute Webseite, welche mit "Drehrad" als in er App kodiertes Steuerelement hübsch aussieht.
Darum ist es teilweise auch nicht relevant, ob Du jetzt mit App 8.6 oder 8.7 unterwegs bist, da einige Dinge übergreifend funktionieren, solange nicht dafür eine bestimmte Routine/Funktion aus der API geliefert werden muss, die es in 8.6 zum Beispiel noch nicht gab. Abstraktes Beispiel ist das "Drehrad", kommt das neu dazu und ist es nur in der App 8.7 als Steuerelement programmiert, siehst du das in 8.6 nicht. Die Daten von Server kommen nur als Zahl, die dann im "Drehrad" visualisiert werden, man hätte das sozusagen auch mit einem banalen Eingabefeld realisieren können.
Ich tippe bei dem Problem übrigens tatsächlich auf einen Fehler zwischen den System Extensions vom um den 13.11. und den Userprofilen auf dem Server.