Beiträge von Jim Panse

    Das ist wohl korrekt, ich habe mich jetzt auch nur drauf bezogen, dass Du Deine Tagesfreizeit besser auf schöne und positive Dinge ausrichtest und Dein ganzer Aufwand nur ein "Perlen vor die Säue werfen" ist - es wird nichts ändern.

    Also ehrlich gesagt hätte ich mir den Aufwand mit der Werkstatt gespart. Dass die "Walk Away"-Funktion unzuverlässig arbeitet, ist jetzt absolut nichts neues und Du bist ja nicht alleine mit dem Problem, denke dass ist bei so ziemlich allen der Fall.


    Das ist ähnlich wie mit der Verkehrszeichenerkennung oder der Heckklappe oder Geschwindigkeitsübernahme oder Remote Parking. Da ist nichts kaputt oder reparabel, dass ist halt nicht toll designed und offenbart einmal mehr die nicht ausgereiften Funktionen und Kinderkrankheiten der MEB-Plattform aufgrund Software und falscher Design-Entscheidugnen.


    Aktuell geht bei mir das Koppeln der Remote Park-Funktion nicht, es erscheint nicht mal der QR-Code. Da die Probleme bekannt sind, mache ich mir da jetzt kein Aufwand, kann die Werkstatt im Frühjahr beim Räderwechsel anschauen.

    Auch hier: macht Euch bitte keine Hoffnungen. Die Spotify-App hat jetzt 5!!! Jahre benötigt, um auf der Plattform anzukommen. Es wurde schon 2020 versprochen, dass sowas kommen soll. Eine native Unterstützung von YouTube/Netflix/Prime halte ich für äusserst unwahrscheinlich, da die Firmen dann einen Zugriff über ein Interface bereitstellen müssten, das es meiner Meinung heute so nicht gibt.


    Für die Spiegelung von zB. YouTube oder Netflix muss Google/Alphabet und Netflix schauen, dass die Apps für CarPlay/Android freigeschaltet werden. Da hat Cariad nichts mit zu tun.


    Betreffend Ton im Auto: wenn ich im CarPlay Modus ein Video auf YouTube abspiele, bekomme ich den Ton über das Auto. Wie es sich mit Android verhält, weiss ich aber nicht.

    Was spricht denn dagegen, dass einige der Funktionen, etwa das anhalten an roten Ampeln oder der digitale Key auch für das alte MJ integriert werden mittels Update?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Travel Assist 3 die besseren Kameras und weiterentwickelte Steuergeräte benötigt. Mit dem Digital Key könnte es an fehlender Hardware scheitern: das Remote Parking geht ja auch nur, wenn Du mit dem Schlüssel daneben stehst.


    Macht Euch bitte nicht zuviel Hoffnung, dann ist die Enttäuschung am Ende auch kleiner. Für die Software 4-Fahrzeuge konnte man zwar auch einige Features der Software 5 verfügbar machen, daher: niemand weiss, was die Zukunft bringt. Vermutlich gibt es dann neu eine Software 6, aber ob und wann die dann zu uns kommt, steht sicher mal in den Sternen - denn 5.6 hat sich ja nach fast 7 Monaten auch noch nicht im Bestand materialisiert.

    Zur besseren Einordnung und für Dich zur Analyse:

    • Hast Du die Einstellungen der Wallbox überprüft, was zeigt die an, es scheint ja eine "smarte Wallbox" zu sein ?
    • Schaue im Auto, ob Ladeorte definiert sind.
    • Was sind die Einstellungen bzgl. "sofort laden" und "zu bevorzugten Zeiten" ?
    • Hat das Auto evtl. schon den gewünschten Ladestand erreicht ?
    • Was zeigt der Ladeport (Blinkleuchte am Stecker) ? Blinkt es rot oder grün ?
    • Eventuell mit einem anderen BEV testen ?
    • Mit dem Elroq eine andere Ladestation testen (AC, nicht DC).

    Kommentar unterhalb des Video "Der Intact Battery-Guard hat einen absolut niedrigen Ruhestromverbrauch. Auch bei aktiver Bluetooth-Verbindung mit der Intact App sind es maximal 2mA. Ohne aktive Verbindung mit der App sind es gerade mal 1mA."

    Es ist offensichtlich, dass das "hart" mit DCC nicht das "ich spüre jede Briefmarke auf der Strasse" ohne DCC sein wird. Man hat dann eine leichte Dämpfung, und kann ggfs. auch noch hochstellen. Wie gesagt, ist eine sehr individuelle Frage, die sich jeder selbst beantworten muss. Und Dein 50er verhält sich ausserdem sehr anders zu einem RS mit 21er Rädern.

    Du kannst das DCC ja auch auf SPORT stellen, dann ist es auch etwas rumpeliger wieder. Wenn Dir das Geld nicht weh tut und noch im Budget drin ist, würde ich das noch dazuordern.

    So einfach auf US-Software zu setzen ist auch nicht unbedingt die Lösung...

    Der Ansatz der Berichte ist falsch. Rivian sollte eine Architektur entwickeln bzw. zur Verfügung stellen, die von den Steuergeräten wegkommt und die Kontrolle des Fahrzeugs in wenige zentrale Rechner verlagert. Das wurde meiner Meinung nach erreicht. Was da jetzt wieder breitgetreten wird ist eher der Aufsatz, wie die Software via UI mit dem User reagiert und was die kann. Sind zwei verschiedene paar Schuhe und ich glaube kaum, dass Rivian die Klima nur an/aus schalten kann und keine Temperatur.


    Es gibt noch viele weitere und tiefergehenden Berichte, der mal hier zum Reinschnuppern: https://insideevs.com/news/761…architecture-development/