Beiträge von Jim Panse

    Kneidl

    ... vor allem, wenn das "Out of Nowhere" kommt, also der Effekt auf einmal auftritt, obwohl es vorher nie da war. Ich habe keine Problem, wenn da 3x die Klima ohne CO2 da steht, das sollte nicht passieren, kann aber passieren.


    Sowas wie mit dem Ladelimit oder der Lüftung, die abschaltet oder kalt pustet:

    • sind Dinge, die man ohne grosses Zutun per Update lösen könnte, sie machen es aber einfach nicht
    • es wird nicht kommuniziert
    • es wird auch nicht angekündigt, dass sich das Ladelimit vielleicht richtigerweise verstellt
    • es wird offenbar weiterhin nichts getestet oder nur mangelhaft getestet


    Zurück zur Lüftung: in der EV Lounge habe ich auch noch gerade gelesen, dass es offenbar Fahrzeuge hat, bei denen nach ca. 30 min die Lüftung kalt wird, weil die Wärmepumpe umschaltet. Das habe ich jetzt noch nicht beobachtet, bei mir ist das bisher nicht passiert. Aus dem Mittelausströmer kommt eher wenig Luft, das ist korrekt, kann aber auch an meinem Setting ECO/Sanft liegen. Dass das Auto von innen beschlägt und die Lüftung dann nicht höher schaltet hatte ich bisher 4 mal bei Temperaturen um den Nullpunkt. Während die Scheibe beschlug kam keine Luft, das ist ca. 10-15min nach Abfahrt aufgetreten. Irgendwann später kam wieder Luft. Es ist etwas schwierig nachzuvollziehen, sehr individuell und damit eher kompliziert nachzuweisen bzw. als Fehler zu rapportieren...

    Die mittleren Lüftungsöffnungen sollten eigentlich zu den Sitzen pusten, WENN da jemand sitzt. Über die Sitzbelegung erkennt das Auto dieses, fährst Du alleine, steht auf der Beifahrerseite dann auch "ECO" in der Anzeige.


    Leider hat Skoda seit Software 3 ein Problem mit der Lüftung. Bis Software 3.7 waren die Ausströmer vertauscht, d.h. Du als Fahrer bekommst die kalte Luft, der nicht vorhandene Beifahrer die warme Luft. Mit Update auf 3.7 hat man es wohl behoben. Ich stelle aber mit Software 5.4 fest, dass beim Wärmen auf meiner Seite die letzten Tage auch eher wenig warme Luft kommt, aber auf beiden Düsen. Auch die Beobachtung, dass erst "warm" ist und dann plötzlich nichts mehr kommt, kann ich bestätigen. Ich habe auch schon das Problem gehabt, dass die Lüftung einfach zufällig aufhört und die Karre von innen beschlägt, was man ja aber zum Glück mit der Taste für die MAX-Belüftung beheben kann.


    Es ist eher unbefriedigend, dass es offenbar immer noch Themen hat, die man nicht gelöst bekommt mit der CARIAD-Bude.

    Jim Panse Was meinst du denn dazu, wenn ich dich ganz frech fragen darf? Das ist doch irgendwie schon sehr merkwürdig, oder? Würde das bedeuten, dass dieser schlichte Hinweistext vom Auto geändert werden kann? Das würde mich doch sehr wundern... Oder ändert Skoda an der App irgendwas und zählt die Versionsnummer nicht hoch, sodass wir doch unterschiedliche App-Stände haben, aber das nicht wissen?

    Ich meine gehört zu haben (nicht sicher, ob das mal im Video von Matthias was), das ist so eine Technik für Webseiten, welche Inhalte dynamisch nachladen kann. Eigentlich bist Du auf einer Webseite, aber das Layout sieht wie die App aus. Das ist auch der Grund, warum manchmal, wenn mal in ein Untermenü geht, es zu Wartezeiten kommen kann, weil der Server die dynamische Webseite verzögert liefert.


    Es ist keine "native App", also eigenständiges Programm, sondern nur ein Gerüst, was die Daten über ein XML nachlädt. Die App baut die Ansicht nach XML Inhalt auf, das nennt sich Dynamic UI Rendering, es lädt XML-Definitionen (z. B. über eine API) und rendert daraus die Benutzeroberfläche dynamisch, ohne dass ein Update über den App-Store nötig ist.


    Die Antwort ist also: ja, ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass Skoda dazu in der Lage ist, im Hintergrund die Anzeigen zu ändern und aus 80% plötzlich 90% zu machen. Was genau nativ ist und was ist dynamisch ist für uns wohl schwierig zu erkennen, die Kartenansicht für die Navigation und das Einblenden Deiner Position ist vermutlich "nativ", die tolle Laura-KI-Navigationsplanung ist eher "dynamisch", läuft also nicht auf dem Handy, sondern auf dem Server von Skoda. Auch die Batteriesettings sind eine dynamisch gebaute Webseite, welche mit "Drehrad" als in er App kodiertes Steuerelement hübsch aussieht.


    Darum ist es teilweise auch nicht relevant, ob Du jetzt mit App 8.6 oder 8.7 unterwegs bist, da einige Dinge übergreifend funktionieren, solange nicht dafür eine bestimmte Routine/Funktion aus der API geliefert werden muss, die es in 8.6 zum Beispiel noch nicht gab. Abstraktes Beispiel ist das "Drehrad", kommt das neu dazu und ist es nur in der App 8.7 als Steuerelement programmiert, siehst du das in 8.6 nicht. Die Daten von Server kommen nur als Zahl, die dann im "Drehrad" visualisiert werden, man hätte das sozusagen auch mit einem banalen Eingabefeld realisieren können.


    Ich tippe bei dem Problem übrigens tatsächlich auf einen Fehler zwischen den System Extensions vom um den 13.11. und den Userprofilen auf dem Server.

    Um die Vermutung als "eher nicht" zu verwerfen:


    Montag das Auto auf 100% geladen, auf dem Heimweg am Abend aus dem Büro mit 91% ploppt die Notification-Bubble auf.


    Von meiner Seite her:

    • Es macht ja auch keinen Sinn, dass das Auto erst beim Fahren die Meldung ausspuckt und auch schon vorher bei Ladeständen von über 60% - und nicht etwas beim Anhalten oder auf dem Abschiedsbildschirm
    • Noch viel weniger Sinn macht es, dass das Auto dies von alleine machen möchte, den Ladestand verstellt und dann aber gleichzeitig die Notification-Bubble wegen 100% auswirft
    • Und warum setzt es den Ladestand wieder auf 80% zurück, wenn ich zu Hause am Ladeort bin (80% definiert) - müsste es den dann nicht anpassen
    • Die wichtigste Frage: warum macht es das erst nach über 11000 km / 7.5 Monate ?


    Übrigens siehst nicht, ob/wie/wann/warum das BMS ein Balancing macht. Sowas lässt Dich CARIAD gar nicht wissen. Das Auto macht das still und heimlich für den Fahrer.

    Schaue Dir mal das Video von Matthias Speicher zur Ladeplanung an.


    Das Feature wollen alle, nur das klappt leider nicht toll bis gar nicht. Das Fahrzeug plant auch die Ladestationen neu, wenn es meint, dass es nicht reicht. Und so passiert es, dass aus einer Ionity plötzlich eine ARAL oder eine EWEgo wird. Daher: vorher gucken. Die Ladeplanung der MEB-Plattform ist voll auf den überteuerten PowerPass ausgerichtet und ist völlig aus der Zeit gefallen. Als anno 2022 das Roaming noch möglich und günstig machbar war, hat das gut geklappt.