Ich nehme mal an, dass ich ohne Fahrräder einen höheren Verbrauch hätte : 130-140km/h würde ich dann schon gerne fahren, aber mit den Rädern hinten drauf will ich es nicht unbedingt drauf ankommen lassen.
Beiträge von Jim Panse
-
-
Bericht zur Rückreise aus dem Grossraum Wien nach Zürich
Abfahrt mit 100% bei trockenem Wetter mit 17 Grad und aufkommenden Gegenwind. Auf der Hängerkupplung wieder die zwei eBikes. Die Route führt uns identisch wieder über St. Pölten, Linz, B12/A96 nach München, weiter auf der A96 nach Lindau, Bregenz/Pfändertunnel und die A1 nach Zürich.
Wo es möglich war, bin ich meist 120 km/h gefahren, zum Überholen auch schneller. Leider war der Trip eher zähflüssig.
Unsere ersten Ladestation plante der Elroq wieder realistisch ein, einzig mussten wir die Anbieter wechseln.
Fahrdaten für den ersten Abschnitt:
Durchschnittsgeschwindigkeit: 93 km/h
Fahrtstrecke: 317 km
Fahrzeit: 3:23h
Verbrauch: 20.7 kWh/100 km
Die Zahlen ergeben sich aus einsetzenden Regen, Wind und 14 Grad, so dass wir mit 13% an der Smartrics Station in Braunau ankamen. Während wir uns die Zeit erst im Cafe und dann im Hofer (die österreichischen ALDI-Läden) vertrieben haben, lud Ruby bis 86%, das ging wieder schnelle als erwartet.
Die zweite Ladstation war dann in Erkheim die EnBW am Edeka.
Fahrdaten für den zweiten Abschnitt:
Durchschnittsgeschwindigkeit: 84 km/h
Fahrtstrecke: 230 km
Fahrzeit: 2:45h
Verbrauch: 22.9 kWh/100 km
Ab Braunau hatten wir eigentlich durchgehend leichten Regen mit Wind, wobei bei München dann beides stärker wurde, um sich dann später am Bodensee in heftige Schauer überzugehen. Der Wert der Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich aufgrund einer ausgelösten Höhenkontrolle an einem Tunnel am Münchener Ring der A99, wo wird dann erstmal standen.
"Bestes" Wetter bei Erkheim und so blieb es dann auch.
Fahrdaten "Ab Start" für die Abschnitte...
Beide Ladekurven von Smartrics (Braunau) und EnBW (Erkheim):
Der letzte Abschnitt vom Allgäu nach Hause war dann recht wild, es hatte recht viel Regen, in Lindau/Bregenz/St Margarethen hat es einfach nur abgeleert. Hinter St. Gallen war dann bei Wil noch die Autobahn wegen Unfall gesperrt, so dass wir über unsere schönen Schweizer Dorfstrassen ausweichen durften und nochmal 40min verloren haben. Dafür hat die geringere Geschwindigkeit trotz Räder, Regen und Wind für einen niedrigeren Verbrauch beigetragen.
Fahrdaten des letzten Abschnitts:
Durchschnittsgeschwindigkeit: 71 km/h
Fahrtstrecke: 211 km
Fahrzeit: 2:59h
Verbrauch: 19.4 kWh/100 km
Das war's mal soweit. Der nächste Fahrbericht geht von Zürich in die Nähe von Lübeck.
An alle noch ein tolles Auffahrtswochenende ! Ich bin morgen wieder am Start und die Ruby muss ja noch die Klimaanlage geflickt bekommen.
-
Jim Panse , danke für die Info ! geht das nur am PC? ich finde die App leider nicht im Playstor
Ich kenne es nur als Browser-Applikation, auf dem Handy habe ich es noch nicht gesehen.
-
Ich meinte, dass die EWE immer 2 Säulen baut, die dann immer 4 CCS Anschlüsse haben. Aber richtig, Minimum ist 3 Ladestecker.
-
Im Enyaq-Forum ist diese Liste vom User Cosinus erstellt worden.
Zu finden auch in der Enyaq-Forum-FAQ-Liste.
Links zu Manuals, Tipps, Hinweisen, und vieles Anderes mehr - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro ForumDie Reihe wird fortgesetzt. Reine Faktensammlung - Hier bitte keine Beiträge posten - Danke! ==========================================================…www.enyaq-forum.de -
Schaue Dir mal diese Webseite an.
Ich habe Dir mal alle Deine möglichen Ladesäulen mit Aral, EWEgo und zusätzlich mal EnBW reingetan, welche mindestens 4 Ladepunkte und mindestens 150kW haben.
Blauer Pfeil: Hildesheim
Klickst Du auf das Zahnrad am roten Pfeil, kannst Du neben der Zahl der Ladepunkte und der Mindest-Ladeleistung auf dem Knopf "Ladesäulenbetreiber anpassen"...
... auch noch nach den grossen Playern filtern.
Bei den 280 km würde ich wohl durchfahren, schneller als 120 km/h mit dem Fahrradträger ist eh nicht so geil und an der Ausfahrt 62 "Hildesheim" hast Dueine grosse Zahl der Anbieter beieinander zum direkten Nachladen und Zwischenstopp vor der Übernachtung. Mit Abfahrt 100% kommst Du vermutlich mit 20%+ an. Im wildesten Fall rechnest Du 3 km Fahrtstrecke pro 1% Akku, dass sind bei 90% dann 270 km Reichweite. Du schaffst aber vermutlich mehr.
Aber ich verstehe Deinen Punkt mit der Sicherheitskomponente.
Wir fahren morgen wieder zurück nach Zürich, ich versuche Euch wieder die Rückfahrt zu dokumentieren. Vermutlich fahren wir dieses Mal über Salzburg.
-
Markus_elroq - Unser Noizecreator hat’s richtig gesagt… in erWin ist die Übergabeinspektion angezeigt.
-
Harlock - hast Du zufällig einen Ladeort definiert ? Man kann hier ein separates Ladeziel einstellen und wenn da 100% steht, übernimmt es das, wenn Du an diesem Ort bist, der als Ladeort gespeichert wurde.
Eventuell dann dort mal schauen. Könnte eventuell so sein.
Ich habe weder im Enyaq noch jetzt im Elroq dieses Phänomen des mysteriösen 80 auf 100 Sprunges gehabt.
-
Bei mir waren es 30km, gestern erst im erWin gesehen.
-
Eigentlich ich auch, aber hier habe ich extra eine Ausnahme gemacht und mich nur für die Gruppe angemeldet. Es ist auch das Einzige, was ich auf Facebook mache. Trotzdem mühsam so... Die Frage ist, welches Medium würde sich denn besser eignen, soviel Auswahl gibt es da nicht und eine vernünftige Zusammenarbeit scheint ja schwierig zu sein.
Aber egal, immerhin HAT es jetzt eine Info gegeben und ich HOFFE wirklich, dass die Pause eventuell einen Qualitätssprung mit sich bringt. Vor allem die verdammten POI Settings, wenn ich "Bahnhof" zum Anzeigen wähle, aber dann in der Karte auch "Meier's Eierfarm" angezeigt bekomme, läuft da echt was schief.