Beiträge von Jim Panse

    Bericht zur Rückreise aus dem Grossraum Wien nach Zürich


    Abfahrt mit 100% bei trockenem Wetter mit 17 Grad und aufkommenden Gegenwind. Auf der Hängerkupplung wieder die zwei eBikes. Die Route führt uns identisch wieder über St. Pölten, Linz, B12/A96 nach München, weiter auf der A96 nach Lindau, Bregenz/Pfändertunnel und die A1 nach Zürich.


    Wo es möglich war, bin ich meist 120 km/h gefahren, zum Überholen auch schneller. Leider war der Trip eher zähflüssig.


    retour.jpg


    Unsere ersten Ladestation plante der Elroq wieder realistisch ein, einzig mussten wir die Anbieter wechseln.


    Fahrdaten für den ersten Abschnitt:

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 93 km/h

    Fahrtstrecke: 317 km

    Fahrzeit: 3:23h

    Verbrauch: 20.7 kWh/100 km


    Die Zahlen ergeben sich aus einsetzenden Regen, Wind und 14 Grad, so dass wir mit 13% an der Smartrics Station in Braunau ankamen. Während wir uns die Zeit erst im Cafe und dann im Hofer (die österreichischen ALDI-Läden) vertrieben haben, lud Ruby bis 86%, das ging wieder schnelle als erwartet.


    Die zweite Ladstation war dann in Erkheim die EnBW am Edeka.


    Fahrdaten für den zweiten Abschnitt:

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 84 km/h

    Fahrtstrecke: 230 km

    Fahrzeit: 2:45h

    Verbrauch: 22.9 kWh/100 km


    Ab Braunau hatten wir eigentlich durchgehend leichten Regen mit Wind, wobei bei München dann beides stärker wurde, um sich dann später am Bodensee in heftige Schauer überzugehen. Der Wert der Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich aufgrund einer ausgelösten Höhenkontrolle an einem Tunnel am Münchener Ring der A99, wo wird dann erstmal standen.


    rubyimregen.jpg

    "Bestes" Wetter bei Erkheim und so blieb es dann auch.


    Fahrdaten "Ab Start" für die Abschnitte...

    zwischenladen.jpg


    Beide Ladekurven von Smartrics (Braunau) und EnBW (Erkheim):

    ladekurve.jpg


    Der letzte Abschnitt vom Allgäu nach Hause war dann recht wild, es hatte recht viel Regen, in Lindau/Bregenz/St Margarethen hat es einfach nur abgeleert. Hinter St. Gallen war dann bei Wil noch die Autobahn wegen Unfall gesperrt, so dass wir über unsere schönen Schweizer Dorfstrassen ausweichen durften und nochmal 40min verloren haben. Dafür hat die geringere Geschwindigkeit trotz Räder, Regen und Wind für einen niedrigeren Verbrauch beigetragen.


    Fahrdaten des letzten Abschnitts:

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 71 km/h

    Fahrtstrecke: 211 km

    Fahrzeit: 2:59h

    Verbrauch: 19.4 kWh/100 km


    gesamt.jpg


    Das war's mal soweit. Der nächste Fahrbericht geht von Zürich in die Nähe von Lübeck.


    An alle noch ein tolles Auffahrtswochenende ! Ich bin morgen wieder am Start und die Ruby muss ja noch die Klimaanlage geflickt bekommen.

    baerli


    Schaue Dir mal diese Webseite an.


    Ich habe Dir mal alle Deine möglichen Ladesäulen mit Aral, EWEgo und zusätzlich mal EnBW reingetan, welche mindestens 4 Ladepunkte und mindestens 150kW haben.


    Blauer Pfeil: Hildesheim


    schnellladepark-app.jpg


    Klickst Du auf das Zahnrad am roten Pfeil, kannst Du neben der Zahl der Ladepunkte und der Mindest-Ladeleistung auf dem Knopf "Ladesäulenbetreiber anpassen"...


    pasted-from-clipboard.png


    ... auch noch nach den grossen Playern filtern.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei den 280 km würde ich wohl durchfahren, schneller als 120 km/h mit dem Fahrradträger ist eh nicht so geil und an der Ausfahrt 62 "Hildesheim" hast Dueine grosse Zahl der Anbieter beieinander zum direkten Nachladen und Zwischenstopp vor der Übernachtung. Mit Abfahrt 100% kommst Du vermutlich mit 20%+ an. Im wildesten Fall rechnest Du 3 km Fahrtstrecke pro 1% Akku, dass sind bei 90% dann 270 km Reichweite. Du schaffst aber vermutlich mehr.


    pasted-from-clipboard.png


    Aber ich verstehe Deinen Punkt mit der Sicherheitskomponente.


    Wir fahren morgen wieder zurück nach Zürich, ich versuche Euch wieder die Rückfahrt zu dokumentieren. Vermutlich fahren wir dieses Mal über Salzburg.

    Harlock - hast Du zufällig einen Ladeort definiert ? Man kann hier ein separates Ladeziel einstellen und wenn da 100% steht, übernimmt es das, wenn Du an diesem Ort bist, der als Ladeort gespeichert wurde.


    Eventuell dann dort mal schauen. Könnte eventuell so sein.


    Ich habe weder im Enyaq noch jetzt im Elroq dieses Phänomen des mysteriösen 80 auf 100 Sprunges gehabt.

    Eigentlich ich auch, aber hier habe ich extra eine Ausnahme gemacht und mich nur für die Gruppe angemeldet. Es ist auch das Einzige, was ich auf Facebook mache. Trotzdem mühsam so... Die Frage ist, welches Medium würde sich denn besser eignen, soviel Auswahl gibt es da nicht und eine vernünftige Zusammenarbeit scheint ja schwierig zu sein.


    Aber egal, immerhin HAT es jetzt eine Info gegeben und ich HOFFE wirklich, dass die Pause eventuell einen Qualitätssprung mit sich bringt. Vor allem die verdammten POI Settings, wenn ich "Bahnhof" zum Anzeigen wähle, aber dann in der Karte auch "Meier's Eierfarm" angezeigt bekomme, läuft da echt was schief.