Hier alles rein, was CARIAD betrifft:
- Aktuelle Entwicklung
- Qualität der Software
- Vermutungen
- Beschimpfungen
- Lobpreisungen
- Tipps & Tricks für's Management, wie man es richtig macht
Hier alles rein, was CARIAD betrifft:
- Aktuelle Entwicklung
- Qualität der Software
- Vermutungen
- Beschimpfungen
- Lobpreisungen
- Tipps & Tricks für's Management, wie man es richtig macht
Können wir einen neuen Thread aufmachen ?
Ja klar hast Du die Abstandsanimation und Parkpiepser, drum fährst Du nach Geräusch. Aber wichtig: Es gibt auch das ganz laute Geräusch, welches dann erklingt, wenn man niedrige, nicht erkennbare scharfkantige Steine am Rad oder mit dem Unterboden erwischt oder wenn Du plötzlich hinten 30cm tiefer sitzt, weil Du den Absatz in der Dunkelheit nicht sehen konntest.
![]()
Zum Beispiel hier. Steine, die am Parkplatz das Herabrollen auf die Wiese verhindern sollen, aber leider zu tief eingebaut, dass wenn man zu weit rollt, man wahlweise auf Wiese oder Stein festsitzt.
Das Problem sind ist die eher schwache Ausleuchtung nach hinten, wenn kein Hindernis wie eine Mauer oder ähnliches das Licht der Rückfahrscheinwerfer "aufhält". Bist Du im Wald, leuchtet das nach nirgendwo und das ist dann der Moment, wo Du nach hinten eher wenig bis nichts siehst beim Rangieren. Hatte das 2x bisher, sonst war immer irgendwas da, was das Licht "aufprallen" lässt.
Und die Skodas haben ja nun sogar 2 LED Rückfahrlichter, der ID3 meine ich hat nur eines, da muss das doppelt doof sein.
Zusammen mit der sehr hohen Heckscheibe nach hinten bleibt dann nur die Wahl nach Geräusch zu fahren oder wenn man Glück hat und ein Beifahrer da ist, dass der aussteigt und beim Rangieren hilft.
Aber noch eine Frage, ist es normal dass bei Auf- und Abfahrten von Autobahnen die automatische Verkehrszeichen Erkennung nicht funktioniert?
Die schmerzhafte Antwort lautet "Ja".
Verkehrszeichenerkennung ist nicht die beste, abhängig von Montage des Schildes und ob es das Schild überhaupt kennt. Bei mir auf dem Weg zur Arbeit schafft es die VZE zielsicher mindestens 4 Schilder nicht zu erkennen. Der prädiktische ACC funktioniert zwar gut, aber halt leider abhängig von Datenqualität der Karten und dem GPS Empfang. Da sich die VZE und der pACC dann noch ergänzen und sich teilweise in den Weg kommen, darf man sagen, dass Volkswagen/Skoda sich hier nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Leider nein.
In der EV Lounge hat es offenbar einen Enyaq-Fahrer, der drei solche Orte in unmittelbarer Umgebung hat. Vielleicht wohnt der in Bielefeld. Das gibt es ja auch nicht. ![]()
Deine Konfiguration kannst Du entweder in den Bestellungen eingeben: Fahrzeugbestellungen - Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forum oder als Spoiler in der Signatur.
In den Urlaub fahren mit Matthias: Ist Urlaub mit dem E-Auto wirklich entspannter ? Also ich für meinen Teil sage klar und deutlich JA!
Es gibt einen sehr bekannten Fehler, bei dem an gewissen Koordinaten alle Assistenten ausfallen. Das ist bei diversen MEB-Modellen ein ungeklärtes Problem, Vermutungen gehen von invaliden Daten aus, die irgendwo drin sind, zB. Kartendaten. Diese Unregelmässigkeit taucht halt nach einiger Fahrtzeit auf, meist an den gleichen Stellen. Das ist auch noch nicht behoben, selber bin ich bisher verschont davon geblieben (sowohl Enyaq als auch Elroq).
Ein anderes Problem soll wohl eine schwache 12V-Starterbatterie sein, aber das wäre dann ab Start.
Daher meine Frage, wann das passiert und vor allem wo. Vielleicht willst Du das mal beobachten. Grundsätzlich kann es aber auch noch anderes sein, zB. wenn die Kamera wirklich fieses Streulicht bekommt (oder sonst nichts sehen kann, da zB. die Scheibe oben gefroren ist), dann deaktiveren sich eine Reihe von Assistenten, da alles miteinander zusammenarbeitet.
Vielleicht hilft die Beschreibung Dir ein wenig, das Problem der Werkstatt zu beschreiben, was genau die Umstände sind.
Hallo Tom, passiert das immer an der gleichen Stelle während einer Fahrt oder direkt erst beim Einsteigen/Losfahren ?