Ich vermute mal, dass der Platz für den Epiq machen soll.
Beiträge von SabineT
-
-
Moin,
die fehlerhaften Daten im Kartenmaterial kann man bei HERE mittels HERE MapCreator korrigieren. Gerade wenn es sehr häufig ist in dem Bereich wo man ständig unterwegs ist. Gibt es als App oder eben auf der Internetseite: https://mapcreator.here.com/
Man sollte sich dafür dort registrieren, dann kann man überprüfen wie der Änderungsstand ist.
Bis die Änderungen im Kartenmaterial des Autos auftauchen, dauert es aber mehrere Monate.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Weis ich und hab auch schon Daten korrigiert. Allerdings kann man sich halt nicht darauf verlassen, dass nicht irgend jemand anderer dann absichtlich (oder unabsichtlich) wieder falsche Daten einträgt!
Und bis Korrekturen im Fahrzeug landen dauert es dann ja auch noch Monate.
-
Die Leistung nach 8 Uhr ist klar, dass das die Klimatisierung ist. Aber die Schwankungen beim eigentlichen Laden hatte ich bisher noch nie. Die Spannungen auf den 3 Phasen schwankt da eh auch ordentlich:
Bildschirmfoto 2025-12-17 um 15.40.28.png
Die Spannungswerte sind von der Wallbox, die Frequenz nur von einer HmIP-Steckdose, daher nur 1 Phase und nicht so fein aufgelöst).
Es fällt mir echt schwer, eine Grafik zu lesen, die auf der Y-Achse zwei Werte gleichzeitig darstellt.

Kannst du mir da bitte etwas auf die Sprünge helfen?
Es sind ja 2 Y-Achsen. Am unteren Ende steht links "Ladeleistung", daher gilt die linke Y-Achse, und analog dazu rechts "SOC" für die rechte Achse. Beide Kurven in einer Grafik erleichtert die Korrelation der Daten.
Übrigens, dass die SOC-Kurve scheinbar verschoben ist liegt an der Tatsache, dass einerseits der Elroq ja die Daten nur in Intervallen an den Server schickt und dann mein Home Assistant die Daten dann auch nur in Intervallen abholt. Die Leistungsdaten hol ich da in kürzerem Intervall aus der Wallbox über Modbus
-
Heute hatte ich eine interessante Ladekurve an der Wallbox:
Bildschirmfoto 2025-12-17 um 08.49.19.png
Programmiert war Abfahrtszeit 8:30 Uhr und Vorklimatisierung 8:55 Uhr mit 21 °C. Außentemperatur was ca. 0 °C. Vor allem ist es komisch, dass er kurz vor Ladeschluss nochmal auf die 11 kW hoch gegangen ist.
Es waren jedenfalls immer alle 3 Phasen aktiv (sieht man zwar hier nicht, aber ich hatte in der KebaApp nachgeschaut und auch in den Daten in HomeAssistant gesehen).
-
De ID.Polo schaft auch OnePedalDriving bis zum Stillstand.
-
Auf die Schildererkennung ist kein Verlass.
In meinem Wohngebiet -durchgehend verkehrsberuhigte Zone- darf ich laut Elroq 50 km/h fahren. Auf einer Straße mit "5 km/h bis Bahnübergang" darf ich nach dem Bahnübergang auch nur mit 5 km/h weiterfahren! Solche Beispiele gibt es sehr viele. Also Augen auf im Straßenverkehr.
Das Problem ist da weniger die Schildererkennung, sondern die fehlerhaften Daten in der Navikarte!
-
Aber auf jeden Fall warten, bis die Rückmeldung vom Fahrzeug in der App ankommt. Der Elroq ist ja nicht ständig online.
-
Bei mir zischt da auch nix!
-
Einfach abziehen. Das Abmelden, wie Du aus vom PC im Windows kennst, ist nur nötig, wenn man vorher Daten geschrieben hat. Das Abmelden sorgt dafür, dass Windows dem Stick sagt, dass es fertig ist mit dem Zugriff, der USB-Stick kann dann noch im Schreibcache vorhandene sichern. Danach wirft Windows den Stick aus. Beim Nur-Lesen wie im Elroq wäre das nicht notwendig.
Gilt auch für Linux und macOS
-
Das Update-Intervall der Navi-Daten ist eine echte Katastrophe!