Beiträge von snap

    Es ist andersherum. Der Parklenkassistent macht den assistierten Spurwechsel erst möglich. Leider hat die Marketingabteilung das nicht verstanden und schreibt das deswegen überall, so dass es klingt als wäre das Einparken Teil des TA.


    Im Handbuch klingt es aber so:

    Travel Assist hilft, das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur zu halten, und regelt gleichzeitig die Fahrgeschwindigkeit sowie den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen.


    Bei Fahrzeugen mit den Systemen Side Assist und Intelligenter Parklenkassistent hilft dieses ebenfalls bei einem Spurwechsel.

    Bei einem so niedrigen Ladestand bringt die Batterie eben auch nicht mehr die nötige Leistung auf.


    Ungesund ist das für die Batterie deswegen noch nicht sofort. Es gibt ja noch eine versteckte Reserve unterhalb von 0%, die man aber dann nun wirklich nicht mehr ausreizen sollte.


    Wenn man natürlich regelmäßig das Auto so weit leer fährt, kann das langfristig die Lebensdauer beeinflussen, genauso wie ständiges Volladen.

    Ich habe diesen assistierten Spurwechsel. Ich habe ihn neulich auch auf der Autobahn auch alle paar Augenblicke benutzt und nur dort funktioniert er. Aber es ist wirklich nur eine Komfortfunktion, die ich nicht besonders vermissen würde.


    Man muss dauernd schauen ob er denn nun gerade verfügbar ist und man muss sich beherrschen den Blinker wirklich nur anzutippen und nicht einzurasten und bei der Ausführung ist das System dann auch noch ganz besonders streng, dass man auch ja die Hände sauber am Lenkrad hat.

    Ich versuche morgen meine erste Langstreckenfahrt, 400 Km von Norden Richtung Frabkfurt. Ich schwanke noch zwischen ein und zwei Stopps. Ich mache auf solchen touren normalerweise sowieso min. zwei kurze Pausen.


    Mich stört etwas, dass ich meine gewünschten Ladepunkte nicht so richtig bequem im Auto einplanen kann.


    Ich werde versuchen mich an die 120 kmh zu halten. Darauf ist der Luftwiderstand vom Elroq optimiert. Ab da steigt der Verbrauch überproportional an. Die Zeit die man durch die Geschwindigkeit einspart frisst dann vermutlich die Ladesäule und ich brauche vor Ort auch noch Reserve. Wer will schon vom Hotel aus abends dann nochmal zum Laden fahren müssen!?

    Ich habe mich mit dem Auto vor dem Kauf intensiv beschäftigt und ich bin natürlich probegefahren, aber trotzdem hat es einen Monat nach Abholung gedauert bis ich bemerkt habe, dass der Elroq einen Kickdown-Schalter am Gaspedal hat. Damit habe ich nicht gerechnet. Verrückt.


    Was habt ihr erst später an eurem Auto entdeckt?

    Ich kann mich nicht erinner jemals gelesen zu haben, das irgendwer mit einem OEM Soundsystem zufrieden ist. Offensichtlich sind immer und alles was ab Werk verbaut ist nur schlecht. Könnte natürlich auch daran liegen dass es nichts am Auto gibt, was sich so wenig objektiv beurteilen lässt.

    Ja das war sarkastisch gemeint.

    Die geringe erlaubte Zuglast soll wohl ehr dran liegen, dass der Antriebsstrang durch die zusätzliche Belastung zu leicht überhitzen kann.


    Bergfahrten muss das Auto ansonsten auch ohne Rekuperation nur mit der Bremse bewältigen können.