Das habe ich noch nicht rausbekommen, aber ich fürchte die Knöpfe sind völlig unabhängig vom Nutzer. Es wird einfach für jeden Nutzer die jeweils letzte Einstellung gespeichert und vermutlich wird das vergessen sobald man dann wieder einen der Speicherplätze benutzt.
Ich kann die Logik dahinter als Softwareentwickler nachvollziehen. Da sind bestimmte Dinge die soll der Besitzer einstellen, insbesondere die Dinge die mit Bezahlung und Datenschutz zu tun haben. Und man möchte verhindern dass jemand der das Auto nur ausleiht, diese Dinge verändern kann. Also baut man ein komplettes Benutzermanagement ein, mit individuellem Login. Damit könnte man ja so viel machen, aber dann haben all diese Features keine hohe Priorität und bleiben bei der Weiterentwicklung immer liegen. Alles für später mal.
Und dann kommt noch dazu, dass die Software des Autos zentral von Cariad kommt, für alle Marken. Und die Leute von Skoda können da nur in gewissen Rahmen einfluss nehmen. Sie können am Ende nur das Design des Infotainments entwerfen und ihre eigene App programmieren im Rahmen der Funktionen dir Cariad ihnen anbietet.
@Mathias Speicher könnte da vielleicht mehr zu sagen, er ist ja glaube ich selbst Product Owner. Zumindest wenn nicht sowas schon unter NDA läuft.