Beiträge von snap

    Nein, die Autobahn Gmbh will 400kw Anlagen bauen und das Problem ist überhaupt erstmal dicke Leitungen dorthin zu verlegen. Aber das Urteil bedeutet eben, dass die entweder alles selbst bauen und dann ihre eigene Ladekarte mit eigenen Tarifen anbietet (stichwort Tarifdschungel) und die Aubaugeschwindigkeit dann von den finanziellen Mitteln eines einzigen Unternehmens abhängt oder dass sie die Standorte gegen hohe Extra-Kosten an die anderen Anbieter untervermietet was dann bestimmt dazu führt, dass der Strom dort teuere ist als an den anderen Ladesäulen desselben Anbieters. Also wird Laden genauso überteuert werden wie an den Autobahntankstellen der Sprit.


    Also gibt es weiterhin Parallelstrukturen an den Autohöfen, umständliches Planen und jeder baut nur dort wo es sich lohnt, statt die wenig frequentierten Lücken zu schließen.


    Siehe Drehbuch Deutsche Bahn, Drehbuch schnelles Internet, Drehbuch Mobilfunkabdeckung oder nennen wir es einfach Deutschlandgeschwindigkeit.

    Du machst dir da zu viele Gedanken.


    Der erste angemeldete Nutzer ist der (einzige) Hauptbenutzer, alles was er mehr kann als andere ist andere Nutzer verwalten, online-funktionen einschränken, Datenschutz konfigurieren und Dinge im App-Store kaufen.


    Jeder Benutzer muss einen Online-Account haben, ohne App kann man keinen neuen Nutzer registrieren.


    Zum Anmelden im Auto muss man die PIN seines Accounts eingeben, oder man schaltet die Pin-Eingabe ab. Die Schlüssel haben keine Zuordnung und spielen dabei keine Rolle.


    Dann gibt es noch den Gast Account, der darf gar nichts und hat auch keine Online-Funktionen.


    Macht es jetzt Sinn mehrere Benutzer zu haben, damit sich jeder seine Sachen einstellen kann? Nicht so richtig, es gibt nämlich nichts einzustellen. Vielleicht die Anordnung der Kacheln im Home-Bildschirm oder die Shortcuts. Aber das ist alles nur Kosmetik.


    Die Letzte Sitzposition wird zwar pro Profil gespeichert , aber dafür gibt es ja auch die Knöpfe.


    Auf mich macht das ganze Benutzerprofilzeug einen völlig überflüssigen Eindruck, weil es zwar einiges ermöglichen würde, aber nichts davon im Auto auch umgesetzt wurde.

    Der 175er hat doch mMn nur den Vorteil wenn man mal schnellstmöglich 150 oder 200 km "tanken" will. Ansonsten sehen ich mehr Vorteil beim 135er, Temps z.Bsp., mehr aber auch nicht.

    PLUS dein aktueller Ladestand liegt bei < 10%, sonst bekommst du die 175 kW sowieso nicht. Ich habe die bei meinem bis jetzt noch nie zu Gesicht bekommen.


    Das ist eine Phantomdebatte hier.

    Und beim spontanen Laden hast du natürlich entweder alle Ladekarten der Welt registriert oder dir ist es einfach egal, wenn du mal dad doppelte pro kWh bezahlst.


    Ich ärgere mich schon dass es so umständlich ist eine vernünftige kostensparende Ladeplanung zu machen.

    Da allerdings der Massagesitz auch nicht funktioniert, kann ich das ja verbinden :rolleyes:

    Der hat bei mir am ersten Tag auch rumgezickt. Da hat ein Reset des Infotainments geholfen. Einfach den Ausschalter an der Lautstärke-Leiste solange drücken bis das Logo wieder erscheint.

    Der Witz ist ja unter Fahrzeug zeigt die APP 57% SOC an, aktualisiert vor 27 Minuten. Unter Karte, starte ich eine Planung und er zeigt 10%. Dann klicke ich auf “Stand einstellen” und Neuberechnen. Und nichts ändert sich, gar nichts.

    Ich würde sagen, es macht dann Sinn, wenn du für zuhause eine andere Ladegrenze einstellen möchtest. Du könntest natürlich bei deinem Nutzungsprofil auch eine andere Strategie fahren: grundsätzlich schont es die Batterie sie möglichst im Gleichgewicht zu halten. Also ein Ladestand zwischen 40-60% ist schonender als 10-80% und viele kleine Ladehübe sind schonender also starkes Schnelladen oder vollladen.


    Du könntest also sagen du gehst auf maximale Schonung der Batterie und lädst zuhause immer auf weniger als 80% und dafür öfter um die Ladung möglichst immer nahe der 50% Marke zu halten.


    Ob das jetzt nur theoretisch funktioniert oder messbare Vorteile hat, ist natürlich schwer zu sagen.

    Ich hatte schon einmal den Fall, dass ich zuhause das Ladekabel nicht lösen konnte (war kein Elroq). Ich habe die Sicherung ausgeschaltet, dann ging es.


    Du willst jetzt aber nicht sagen, statt ins Handbuch zu schauen und die mechanische Entriegelung im Kofferraum zu benutzen, hast du an den elektrischen Sicherungen rumgespielt?