Ich mache mir da auch noch keine Sorgen. Ich habe erst dreimal geladen und noch nie auf 100%. Vielleicht ist das BMS noch nicht sauber kalibriert und mein Langzeitverbrauch noch nicht stabil genug.
Beiträge von snap
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Ich habe ihn in Race-Blue genommen und es noch keine Sekunde bereut. Selbst die Senioren in der Nachbarschaft sagen… wenn sie auch sonst keine Meinung zu E-Autos haben…. dass mein neues Auto eine schöne Farbe hat. 😂
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Ja hat mich auch genervt. Den Schalter haben sie gut versteckt! Irgendwo unter Klang, also da wo man eigentlich den Equalizer einstellt und dann unter Setup.
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Irgendwas mache ich wohl falsch. Ich lade auf 80% fahre wenige Kilometer und schwub habe ich schon 3% verloren. Bisher kommt mir die Reichweitenanzeige recht optimistisch vor.
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An einer 300kW-Säule oder einer 150er ?? Alleine oder schon Einer "angestöpselt" ? Ansonsten wäre das ja bald 135kW-Niveau ...
Man kann sich ja auch im Menü anzeigen lassen wie viel man aktuell an Ladeleistung hat.
Natürlich war ich alleine an einer 300kw iptronic säule und es war die Säule die diese Ladeleistung so angezeigt hat. Die Ladekurve war völlig unauffällig aber der Elroq hat auch abgezeigt, dass trotz Optimierung nicht mehr als 145 möglich sind. Könnte natürlich daran gelegen haben, dass es nur 10 grad waren und trotz 45 minuten fahrt, war es eben nur Landstraße und nicht Autobahn mit 150 kmh.
Deswegen sage ich, die Diskussion hier hat wenig mit dem Alltag zu tun.
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Das habe ich noch nicht rausbekommen, aber ich fürchte die Knöpfe sind völlig unabhängig vom Nutzer. Es wird einfach für jeden Nutzer die jeweils letzte Einstellung gespeichert und vermutlich wird das vergessen sobald man dann wieder einen der Speicherplätze benutzt.
Ich kann die Logik dahinter als Softwareentwickler nachvollziehen. Da sind bestimmte Dinge die soll der Besitzer einstellen, insbesondere die Dinge die mit Bezahlung und Datenschutz zu tun haben. Und man möchte verhindern dass jemand der das Auto nur ausleiht, diese Dinge verändern kann. Also baut man ein komplettes Benutzermanagement ein, mit individuellem Login. Damit könnte man ja so viel machen, aber dann haben all diese Features keine hohe Priorität und bleiben bei der Weiterentwicklung immer liegen. Alles für später mal.
Und dann kommt noch dazu, dass die Software des Autos zentral von Cariad kommt, für alle Marken. Und die Leute von Skoda können da nur in gewissen Rahmen einfluss nehmen. Sie können am Ende nur das Design des Infotainments entwerfen und ihre eigene App programmieren im Rahmen der Funktionen dir Cariad ihnen anbietet.
@Mathias Speicher könnte da vielleicht mehr zu sagen, er ist ja glaube ich selbst Product Owner. Zumindest wenn nicht sowas schon unter NDA läuft.
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Das ist bei LED Lichtstreifen immer ein Problem. Nicht mal unbedingt ein Bug. Viele Farben eines Monitors lassen sich mit diesen LEDs gar nicht darstellen. Am einfachsten sind natürlich immer die RGB Grundfarben. Alles andere muss gemischt werden. Am Besten funktioniert noch Philips Hue, weil die nach vielen Tüfteln rausbekommen haben, dass man für ein gutes Ergebnis eben nicht die Grundfarben rein benutzen darf, sondern verschobene Farbtöne.
Kurz gesagt: es liegt nicht an der Steuerung sondern daran, dass die gewünschte Farbe gar nicht darstellbar ist.
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Mag sein, ich plane gerne mit vielen Ladestopps und dafür kurzer Wartezeit. Wenn ich dann für meine Pause freiwillig länger brauche lade ich eben mehr und am Ende kann ich mir vielleicht einen Stopp sparen, wenn etwas schief geht, wie besetzter Ladesäule oder Umgehungen und Stau, dann habe ich mehr als genug Reserve um Stressfrei zur nächsten Station meines Anbieters durchzukommen. Ich habe das Gefühl damit weniger Stress zu haben.
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Also wenn du ein paar Seiten zurückspringst siehst du das die 175kW auch ankommen, wenn du mit 20% an die Säule fährst und der Akku vorkonditioniert ist.
Also bei 20% bin ich nur auf 145 kW gekommen, bei optimaler Temperatur.
Für mich ist der Punkt folgender: Du lädst praktisch nie in dem Bereich. Das ist noch Verbrenner-Denken. Dort fährt man das Auto leer und dann gehts zur Tankstelle. Das macht man mit einem E-Auto nicht mehr. Entweder du hast eine Wallbox und lädst sowieso immer wenn das Auto steht oder du lädst beim Einkaufen am Supermarkt, dann wartest du nicht so lange sondern fährst ihn nur so leer, dass du während des Einkaufens die Batterie auch voll bekommst oder du fährst Langstrecke, dann empfiehlt dir die Ladeplanung aber in aller Regel schon bei 30-40% nachzuladen und dafür nur eine kurze Pause machen zu müssen und das wiederholt sich dann aber alle 90-120 Minuten. Was für eine kurze Kaffeepause ja auch OK ist.
Und in diesen Szenarien ist der 135er sogar im Vorteil.
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Mir ist das heute auch wieder passiert beim einladen. Dann habe ich drauf geachtet bei der Bewegung nicht mehr die Füße anzuheben oder umzusetzten, dann ist nichts mehr passiert. Es ist also wirklich der Schritt den er erkennt. Wenn man von einem Fuß auf den anderen tänzelt führt das offenbar schnell zu einer Fehlerkennung.