Was nervt euch an eurem Elroq?

• Zum Thema „Überwachungskamera“

Es werden keine Bilddaten gespeichert oder versendet.

Das Ergebnis der Infrarotkamera (bleibt im Steuergerät) wird ausgewertet und diese Daten (ähnlich Koordinatensystem pitch, yaw etc. + Dauer) werden dann an das nächste Steuergerät geschickt.

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP

- Produktionsbeginn 01.07.26

- ZP8 02.07.26

- Transport 06.07.26

- Übergabe 22.07.26

• Naja, wenn man sich die verschiedenen (auch nationalen!) Gesetzesbücher anschaut wird man quasi fortlaufend bevormundet. Und ja, es fängt schon bei der Kleiderwahl an, denn selbst ohne ist verboten ;)

Wenn man sich jedoch die Mühe macht sich vorzustellen, was ohne diese Bevormundung geschehe, kann sich jeden guten Film einer Apokalypse anschauen.

Und ach übrigens, die EU schützt dich sogar davor, dass Daten unnötigerweise abgegriffen werden. Darf es vielleicht jetzt ein bisschen mehr EU sein?! :D

• Klar, die in Brüssel wollen uns nur ärgern und 'gängeln'. X/

Ich glaube nicht, dass die in Brüssel nur das Gängeln im Sinn haben.

Leider ist ein großer Unterschied zwischen „gut gemeint“ und „gut gemacht“.

Nicht alles, was technisch machbar ist, um den Straßenverkehr sicherer zu machen, ist auch sinnvoll. Und die Kameraüberwachung des Fahrers finde ich persönlich ganz weit daneben!

Elroq 85, Graphite Grau, Advanced, WP, Sportpaket, AHK

• Wir können gerne diskutieren dass manches schlecht gemacht, einiges vielleicht auch schlecht gemeint ist.

Aber Aussagen wie

Zitat

Das ist genauso eine Gängelung (durch die EU) wie der Geschwindigkeitswarner. Die halten uns alle für blöd....

kann ich so nicht stehen lassen. Ich bezweifle stark, dass die Politiker uns gängeln wollen oder für blöd halten. Dazu gibt es auch keine Beleg denke ich. Das grenzt an Polemik.

Das europäische Parlament ist demokratisch gewählt. Es steht jedem frei, etwas anderes zu wählen. Insgesamt halte ich es für eine der größten Errungenschaften der Neuzeit. Ohne die EU wären die Einzelstaaten noch mehr Spielbälle der Großen und wir könnten nichts erreichen.

Sicherlich spielt oft die Lobby eine zu große Rolle, vieles ist überbürokratisiert aber i.d.R. denke ich dass sich die Entscheider was dabei gedacht haben, wenn auch - siehe Anfang meines Posts.

P.s.: Warum mich das so aufregt? Politikerbashing wie oben führt zu Politikverdossenheit und schwächt die Demokratie. Das will ich als Intention dabei gar nicht unterstellen, aber ein Widerwort muss dazu auch in diesem Forum möglich sein, so man denn die Ausgangsaussage nicht löscht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• […]

Habe das Fahrzeug ca. 8 Wochen,

[…]

Fahrzeug Elroq85 ist eineinhalb Jahre alt,[…]

lässt sich ausschließen, dass der Vorbesitzer da Murks gebaut hat?

Skoda Elroq RS, Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Wer weiß, was die Probefahrenden so getrieben haben…

Skoda Elroq RS, Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• conware: Dein Fall ist schon sehr ärgerlich, da hat man gerade viel Geld investiert und dann geht einem das schöne Auto so schnell kaputt. Das sollte nicht sein, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, Elektro- oder Verbrennerantrieb.

Dass immer was passieren kann, ist dennoch klar und das auch unabhängig von der Energiequelle. Die Autos werden immer komplexer und so schei*** das im Einzelfall ist: Wo mehr Technik ist, kann auch mehr kaputt gehen.

Ich hoffe, dein Elroq steht dir zeitnah und dann für lange Zeit zuverlässig wieder zur Verfügung!

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda