Ich hatte die "Massagefunktion" in meinem Golf. Das ist wenn man genau an der Stelle im Rücken ein Problemchen hat ganz nett. Auch bei längerer Fahrt oder im Stau kann das ganz angenehm sein, wenn der untere Rücken mal etwas bewegt wird. Man kann das aber nicht mit anderen Herstellern vergleichen die zusätzlichen Massagemotoren in die Sitze einbauen. Daher bin ich auch nicht traurig, das meiner das nicht mehr hat.
Beiträge von Raaki
-
-
Seit heute bin ich mir auch unsicher ob die Klima richtig funktioniert. Das Fahrzeug stand draußen und es sollte auf 21°C runter gekühlt werden. Nach ner halben Stunde ging es aus aber im Auto war es wesentlich wärmer. Ich hatte die Klimatisierung in der App gestartet. Normalerweise sollte er dort ja auch die Klimaanlage bei Bedarf dazu anschalten. Als ich im Auto war stand A/C noch auf aus. Ein zweiter Test am Abend war vorher bewusst A/C anschalten und dann per App mal die Temperatur auf Low gesetzt. Nach 10 Minuten war der Elroq zwar kälter als die Umgebung aber es kam jetzt auch keine eisige Luft.
Daher folgende Fragen:
- Muss ich im Fahrzeug A/C anschalten bevor ich es verlasse oder sollte die Klima sich bei Bedarf sonst aktivieren?
- Hat das eingestellt Kühlprofil (bei mir sanft) einen Einfluss auf die Vorkonditionierung?
- Gibt es einen einfachen Test mit dem man die Funktion der Klima selbst prüfen kann?
-
Ich vermute aktuell, dass hier Skoda die Daten der Verkehrszeichenerkennung auch aus anderen Fahrzeugen nutzt, da die 40 für die Ausfahrt mit einem Pfeil so stehen, dass sie auch von der Bundesstraße mit der Kamera erkannt werden. Das könnte dann die Daten aus Here überschreiben obwohl sie eigentlich richtig hinterlegt sind.
-
Moin zusammen,
nachdem das neue Navi-Update draußen ist, habe ich mir mal meine zwei Problemstellen mit dem pACC auf einer meiner Stammstrecken in Here Maps angesehen und bin auf einige merkwürdige Verhaltensweisen gestoßen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da genau passiert.
Problemstelle 1: (siehe Anhang)
Ich fahre auf der Bundesstraße in südliche Richtung und möchte auf der Straße bleiben. Das Problem tritt auf, wenn ich die Abfahrt passiere. Der Elroq bremst plötzlich sehr stark, obwohl das Tempolimit auf der Bundesstraße 100 km/h beträgt und kein Geschwindigkeitszeichen für die Straße selbst vorhanden ist. Der Abfahrtsbereich hat ein Tempolimit von 60 km/h, aber das gilt nur für die Abfahrt und nicht für die Hauptstraße und ist zum Zeitpunkt der Bremsung auch schon länger vorbei. Trotzdem kommt es zu einer abrupten Reduzierung der Geschwindigkeit, obwohl ich auf der Bundesstraße bleibe.
Wenn ich aus westlicher Richtung auf die Bundesstraße auffahren möchte, gibt es ein weiteres Problem: Die Zufahrt der Auffahrt hat ein Tempolimit von 70 km/h, was trotz bisher fehlerhaftem Eintrag in Here Maps dank Verkehrszeichenerkennung auch korrekt vom Elroq erkannt wird. Befindet man sich dann am Anfang der eigentlichen Auffahrt bremst der Elroq plötzlich von 70 auf 50 km/h. Auf der Karte ist die Geschwindigkeit richtig hinterlegt. Die angezeigten 50 gelten nur für die Auffahrt in der anderen Richtung und zum Zeitpunkt der Bremsung ist das zugehörige Verkehrsschild auch schon längere Zeit vorbei.
and der hinter einem fährt damit rechnet, dass man so plötzlich abbremst
Das Problem dabei: Wenn man da nicht sofort gegensteuert, kann es schnell gefährlich werden, da niemand hinter einem mit so abrupten Bremsmanövern rechnet.Problemstelle 2:
Ein weiteres merkwürdiges Verhalten tritt auf, wenn ich einfach auf der Bundesstraße fahre, egal in welcher Richtung. Der Elroq zeigt ein bevorstehendes Tempolimit von 40 km/h an und beginnt die Geschwindigkeit zu reduzieren. In den Kartendaten ist aber korrekt hinterlegt, dass die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für die Ausfahrten gelten. Mich irritiert, dass der Elroq diese daher auf der durchgehenden Bundesstraße anwendet.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeitsregelung auf den Kartendaten von Here basiert und durch erkannte Verkehrszeichen angepasst wird. Die Kartendaten sind auf den Straßen korrekt gepflegt, was mich noch mehr verwirrt.
Hat jemand eine Idee, warum der Elroq in diesen Fällen die Geschwindigkeit anpasst, obwohl auf den Straßen keine sichtbaren Änderungen der Limits vorliegen und die Karten in den meisten Fällen korrekt sind?
Würde mich über eure Erfahrungen und Hinweise freuen!
-
Bei mir wurde auch auf 25.5 aktualisiert. Mal schauen ob es jetzt wieder im Monatsturnus klappt.
-
Wenn du meinst, ob der Elroq bei Dunkelheit oder Regen das Licht anmacht, dann ist das Serie. Wenn du den Fernlichtassistent meinst der zwischen Abblendlicht und Fernlicht automatisch umschaltet, dann ist der nur ab Matrix Serie. Bei den anderen Ausführungen kann man das im Shop für 0€ einen Monat testen oder für 250€ dauerhaft freischalten. Ich teste gerade den dritten Monat und schau mal wie lange das noch geht.
-
Ich hab früher MusicBrainz Picard genutzt. Der erstellt die Tags automatisch, läd passende Cover und erstellt eine Super Ordnerstruktur.
-
Ansonsten noch der Tipp einfach auf den Balken in der Mitte vom Kombiinstrument achten. Da erkennt man den Momentanverbrauch eigentlich auch ganz gut, wenn auch keine Zahl angezeigt wird.
-
Vielen Dank für das umfangreiche Feedback.
Dann werde ich erst mal die Wischerblätter gründlich reinigen.
Wenn das nichts bringt werde ich dann mal den Bosch ne Chance geben.
Ich bin der Meinung, dass das die Serienausstattung von meinem vorherigen Golf 7 war. -
Raaki Könntest Du bitte dem schwäbischen Automobilzulieferer noch ein "c" im Firmennamen spendieren? Danke!
Danke für den Hinweis, da war ich beim Schreiben wohl etwas übermüdet