Beiträge von Raaki

Zu den Kosten kann ich tatsächlich nichts sagen, dass das über meinen Arbeitgeber lief und die da ein Staatsgeheimnis draus machen :rolleyes:

Ansonsten ist das 1:1 wie ab Werk ausgeführt: Elektrisch schwenkbare AHK mit entsprechendem Schalter auf der rechten Seite.
    Ich hab leider vorher nicht geschaut, ob der Ausschnitt schon ab Werk in der Heckschürze ist.
    Falls nicht wurde das auf jeden Fall bei der Werkstatt sehr sauber geschnitten.

Moin zusammen,

kurzes Update zum Thema:

Wie bereits Anfang August erwähnt, hatte ich nochmal direkt bei Škoda nachgefragt. Daraufhin sollte ich meinen Fahrzeugschein einsenden. Wenige Tage später kam die Rückmeldung, dass die Nachrüstung für mein Fahrzeug freigegeben wurde und die Werkstatt die benötigten Teile bestellen kann.

Ein Termin beim Autohaus war schnell gemacht – und seit vorgestern hat mein Rocky nun endlich eine Anhängerkupplung. 🚙⚙️

Ob Škoda die Nachrüstung mittlerweile generell freigegeben hat, kann ich nicht sicher sagen. Mein Werkstatt-Ansprechpartner meinte aber, dass vor kurzem schon ein weiteres Fahrzeug dafür da war.

Ich hab nur folgenden Hinweis in der Anleitung im Bereich elektrische Heckklappe gefunden:

DOCUFY TopicPilot Microservices Main Project

Da steht, dass man sie manuell schließen darf und darauf achten soll, das sie verriegelt ist da sie sich sonst während der Fahrt öffnet.

Daher sollte die Variante mit Spanngurt im Schloss eigentlich sicher funktionieren. Im Zweifel mal beim örtlichen Händler oder Skoda direkt nachfragen.

Also wenn auch nicht beim Elroq hab ich das schon öfter gemacht. Die entspannteste Variante ist immer wie oben beschrieben den Gurt in die Arretierung der Heckklappe einzulegen und dann die Klappe entweder über den Haken der Heckklappe oder die Zurrpunkte im Kofferraum so weit es geht nach unten zu bringen und zu sichern.

Die elektrische Heckklappe sollte da auch kein allzu großes Problem sein, da man die Laut Handbuch ja auch manuell in bestimmten Situationen bewegen können muss.

Es ist wie immer in Leben: Es gibt viele nette Menschen und auch ein paar A****löcher. Ich hatte bisher noch nicht einmal die Situation das ich an einer Säule warteten musste. Ich Stelle mir das aber so ein bisschen wie beim Bäcker vor wo einfach jeder weiß wer vor ihm da war und dann laden kann. Wichtig wäre dann halt nur so lange wie nötig zu laden und die Säule schnellstmöglich zu räumen.

Ich wollte mich auch nochmal melden. Nachdem ich jetzt 10.000 km die originalen Wischer drauf hatte und mich bei den letzten Nachtfahrten die Schlieren sehr gestört haben sind heute die A 027 S von Bosch vorne drauf gekommen.

Die Wischer haben direkt ohne Problem gepasst und der Wechsel hat keine 5 Minuten gedauert. Man muss nur den Trick beachten die Wischer unten bei Demontage und Montage etwas weg zu ziehen, damit die zusätzliche Sicherung nicht greift und dann ging das Recht einfach.

Zum Glück kam ne halbe Stunde nach dem Wechsel gleich ein Gewitter und ich konnte die Wischer testen. Für den Moment ruppeln sie etwas weniger und hinterlassen keine Schlieren. Mal schauen was der Langzeittest sagt.

Ich warte seit April auf die Nachrüstung und weder mein Händler noch Skoda direkt könnte sagen wann die Anhängerkupplung freigegeben wird. Ich hab letzte Woche nochmal eine Anfrage an Skoda geschickt und sollte dann den Fahrzeugscheins zusenden. Seitdem hab ich nichts mehr gehört.

Irgendwie etwas nervig, dass das so ewig dauert da die AHK ja im Schein schon steht und die Teile ja auch im Werk verbaut werden. Ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass die zu viele Fahrzeuge mit AHK verkaufen und der Lieferant nicht hinterher kommt.

Meine Firma wollte das auch unbedingt weg haben, damit das dezente Firmenlogo auf der Heckklappe alleine steht. Ich hatte keine Lust das selbst zu machen und der Lackierer aus dem Ort hat das für einen 10er in die Kaffeekasse rückstandsfrei entfernt. Mein Arbeitskollege hat sich mit Zahnseide und Alkohol Zuhause etwas mehr abgemüht.

Normalerweise hätte das Autohaus das sicher auch direkt entfernt. Aber an sowas wird manchmal einfach bei der Bestellung nicht gedacht.

Korrekte Erklärung in allen Fällen 😉

Das mit dem Telefon sollte so funktionieren wie von dir beschrieben. Lediglich wenn du mit dem iPhone eine Nummer wählen oder per Siri anrufen möchtest wirst du Android Auto verlassen müssen.

Meine Firma hat bei der Bestellung die Konfiguration durcheinander gewürfelt, aber mit zumindest die Nachrüstung der Anhängerkupplung zugesagt sobald Skoda die offizielle freigibt.