Wenn du halbwegs vergleichbare Fotos machen willst, musst du deine Handykamera manuell einstellen, also feste Bende, feste Belichtungszeit sowie gleiche Lichtempfindlichkeit (ISO).
Ob dein Handy das kann, musst du nachschauen.
Moin,
ist mir bewusst. Daher sind die Vergleichsbilder Abblendlicht und Fernlicht auch jeweils mit derselben Einstellung gemacht. Allerdings hatte ich gerade kein Luxmeter zur Hand um die richtige Beleuchtung zu ermitteln, damit auf den Fotos die richtige Leuchtkraft gezeigt wird. Daher die zwei Varianten: 1x Vorschlag vom Handy zur Belichtungszeit und einmal manuell so weit reduziert wie mein Eindruck vor Ort war. Ich schau Mal ob ich die Bilder noch umbenennen kann, damit das besser verständlich ist. (Nachtrag: ich kann leider nicht Editieren, daher hier die Info: die Bilder _1938 sind mit der vorgeschlagenen Belichtung vom Handy. Das mit 86 am Ende ist das Abblendlicht. Die Bilder mit _1939 bzw. _1940 entsprechen in etwa meiner Wahrnehmung zu dem Zeitpunkt. Das mit der 59 am Ende ist in diesem Fall das Abblendlicht.)
Der hauptüberschied von Matrix zu Standard lässt sich auf Fotos eh nicht zeigen. Die Bilder wurden nur von einigen Forumsmitgliedern gewünscht und ich dachte ich mach die mal schnell als ich im Dunkeln unterwegs war.
Meine persönliche Meinung hatte ich ja vorher schon in einem Post beschrieben.