Oje, das Thema triftet ja langsam in Richtung Verschwörungstheorie ab.
Beiträge von noizecreator
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Auch hier die freundliche Bitte, die eigene Bestellung doch einfach zeitnah an den passenden Ort einzupflegen, um solche Nachfragen/Posts zu vermeiden:
Fahrzeugbestellungen - Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forum
Und auch hier gilt: eine Signatur (Kontrollzentrum --> Benutzerkonto verwalten --> Signatur) wäre dann noch die "Kirsche auf der Sahnetorte"...
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Phil welches Modell hast du bestellt welche Ausstattung ?
Siehe Link "Fahrzeugbestellungen" beim jeweiligen User:
https://www.elroq-forum.de/car-order-list/?userID=772Wäre schön/hilfreich, wenn du das für dich auch einpflegst. Eine Signatur wäre dann noch die "Kirsche auf der Torte"...
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Danke für deinen Startschuss-Bericht mit den Bildern (btw: schöne Sportline in weiß hast du da)!
Bin mir noch nicht sicher, ob wir nicht auch ohne klar kommen, aber falls der Bedarf dann tatsächlich mal da sein sollte, liebäugele ich aktuell mit der Thule Arcos Box.
Auch wenn die Nutzbarkeit vom Volumen und der niedrigeren Höhe her vielleicht etwas eingeschränkter als bei anderen Modellen ist, hat sie m.E. 2 vermeintliche Vorteile (zumindest in meiner Theorie):
- Ich denke, man kann den Kofferraum auch ohne Abklappen der Box öffnen und kommt mit der schmaleren M-Variante auch seitlich noch ganz gut an den Kofferraum ran
- Da die Rückfahrkamera am Elroq recht hoch positioniert ist, könnte diese zumindest etwas Sicht nach hinten über die Box bieten
Falls sich also jemand die Thule Arcos Box anschafft, wäre ich auch stark an Bildern und Erfahrungen mit einem Elroq interessiert!
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Laut FAQs bei go-e ist eine Anmeldung für die 11kW-Variante notwendig aber nicht vom Netzbetreiber ablehnbar (Außerdem muss man nicht auf Rückmeldung warten). Klappt das aus Erfahrung reibungslos?
Kann ich dir nicht beantworten, da ich das (bislang) tatsächlich nicht gemacht habe.
Hab jetzt auch extra noch mal geschaut: Keinerlei Infos/Hinweise bei meinem Netzbetreiber dazu (auch nicht in den Wallbox-FAQs auf deren Homepage und auch kein Formular zum Download). Scheint denen ja auch richtig wichtig zu sein, dass man das macht...
Gibt wohl auch schon eine hohe Dunkelziffer (siehe "Was, wenn man Wallboxen nicht meldet?" hier am Ende).
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Kann der go-e auch zwei Phasen oder ist nur 1 oder 3 möglich? Die Produktbeschreibung fand ich da etwas verwirrend.
2 Phasen kann er nicht und gibt es m.E. auch nicht bei anderen Wallboxen, da das nicht genormt ist. Der Elroq kann damit dann vermutlich auch nicht umgehen.
Steht eigentlich recht deutlich auf der Produktseite (gibt halt eine 11kW und eine 22kW-Version):
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Du bist zufrieden mit welcher Anlagengröße? Doch sicher mehr als 4,5 kWp. Sonst kommst du doch nie (oder fast nie) ins dreiphasige Laden.
Ja, habe etwas mehr (6,4 kWp Südausrichtung) und da lädt er schon bei wolkenfreien Himmel locker 3-phasig. Aber selbst mit weniger kWp würde ich mir die Option 3-phasig mit 11 kW aus dem Netz zu laden nicht verbauen.
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Kannst du aus Erfahrunbg berichten, ob sauber auf einer Phase ab 6A geladen werden kann?
Und kann während des Ladens die Stromstärke auf der Phase geändert werden oder muss dafür der Ladevorgang beendet und neu gestartet werden?
Habe selbst noch den Vorgänger "go-e Charger Home+ 11kW", da sollte es aber keine Unterschiede zum Gemini flex geben (eigentlich nur die Gehäuse- und Kabelfarbe).
Das geht problemlos ohne Unterbrechung. Nur das Phasenumschalten dauert ein paar Sekunden mit Unterbrechung des Ladevorgangs. Man kann da aber über evcc auch einiges leicht und schnell einstellen (z.B. die Wallbox zwingen bei einer Phase zu bleiben usw.).
Habe selbst dann aktuell als dynamischen Stromtarif tibber im Einsatz, den kann man auch in evcc integrieren und bei günstigen Strompreisen das Auto (dann Fullspeed mit 11kW) oder den Hausspeicher (bei mir Huawei Luna) aus dem Netz laden.
Den Intelligent Octopus Go-Tarif mit seinem gedeckelten Nachtpreis finde ich auch interessant als Alternative. Aber aktuell steht da der Elroq noch nicht in der Liste (nur der Enyaq) und der Wechselprozess dauert wegen des Smartmeter-Einbaus einige Monate. Aber aktuell bleibe ich erst mal bei tibber. Bisher lassen sich die teuren Stromzeiten im Herbst/Winter durch Netzladen des Hausspeichers ganz gut überbrücken.