Beiträge von Johannes_NRW

assistierten Spurwechsel",

Ich liebe den pACC, aber die Funktion bleibt mir rätselhaft.

Zunächst die Rahmenbedingungen: 1. Hände bleiben dauerhaft am Lenkrad 2. der Blinker wird manuell gesetzt und beendet.

Trotzdem ist mir absolut nicht klar, wann genau dieser auromatische Spurwechsel stattfinden soll und wie sich das anfühlt.

Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass unser Elroq von allein (!) mit einer spürbaren Bewegung des Lenkrads auf der Autobahn von der rechten Spur auf die linke Spur gewechselt hat.

Und ja, ich habe Vollausstattung und idR alle Assistenzsysteme aktiviert.

Anders beim Spurhalteassistent: da habe ich tatsächlich schon diesen Ruck im Lenkrad gespürt, wenn das Auto selbst (!) eine Lenkbewegung startet.

Beim Spurwechsel noch nie.

bei zweiterem muss er natürlich etwas kraftvoller verzögern um auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit kommt.

Es ist völlig offensichtlich, dass dieses Verhalten ein "Standardproblem" bei ACC ist und auch bei anderen Fahrzeugtypen auftreten muss.

Was die Fahrer hier stört, ist: das Auto hält sich an die Verkehrsregeln. Punkt.

Ohne Assistent macht das praktisch kein Fahrer (ich auch nicht) - die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden großzügig kreativ ausgelegt. Man beschleunigt bereits VOR der Aufhebung der Geschwindigkeit. Man bremst erst NACH der Tempobegrenzung auf die neue Höchstgeschwindigkeit.

Alles völlig normal und rational. Aber ein Assistent muss sich nun mal an die Gesetze halten.

Ich fahre zB immer mit pACC. Aber jedesmal, wenn ich den einschalte, gebe ich noch 10km/h dazu.

Schwer zu sagen, ob das hier OT ist... ich habe (für mich) festgestellt, dass die "Ambientebeleuchtung" mehr als nur Spielerei ist!

Bei Nachtfahrt erleichtert die Innenbeleuchtung tatsächlich das Wach bleiben bzw Konzentriert bleiben. In so weit kann es auch nützlich sein, bewusst eine Farbe zu wählen, auf die man positiv reagiert.

Danke, das hatte ich auch so erwartet.

Ich war nur etwas verwirrt, weil weiter oben in verschiedenen Beiträgen betont wurde, dass der Anteil der Winterfahrten über Sinn oder Unsinn der WP entscheiden würde. Und nach meinem Verständnis stimmt das nicht. Beim Nutzen einer WP muss man auch das Kühlen berücksichtigen!

(Bitte mich ausdrücklich korrigieren, falls das doch nicht stimmt).

Meine Frau steigt zB gerne in ein gekühltes Auto ein und nutzt dazu, über die App die Kühlung zu aktivieren. Nach meinem Wissen springt da die WP an.

Kann das vielleicht jemand bestätigen?