Beiträge von Johannes_NRW

Nachdem ich gelernt habe, dass manche Leser Kritik sehr intensiv aufnehmen, möchte ich hier auch das Gegenstück anbieten.

Ich fange an.

Aussehen:

Modern, sportlich: ein Statussymbol im besten Sinn.

pACC: pure Begeisterung. Man hat viele Möglichkeiten, das Verhalten individuell einzustellen und im Ergebnis ist das ein komplett neues Fahrgefühl.

Beschleunigung: ganz ehrlich: noch mehr würde ich gar nicht haben wollen. Ich werde in den Sitz gepresst. Diese enorme Beschleunigung nutze ich beim Überholen, so dass jeder Überholvorgang jetzt deutlich (!!) sicherer ist, denn ich blockiere die Gegenfahrbahn nur ganz kurz.

Reichweite: 350 km bis 400 km - und zwar selbst gemessen, nicht als reine Marketingaussage - machen den Elroq alltagstauglich. Die fehlende Reichweite bei eAutos im mittleren Segment hat mich früher zurückschrecken lassen.

Reaktionsgeschwindigkeit des Betriebssystems: alles, wirklich alles reagiert superschnell. Der Display, die Assistenten, die Sprachsteuerung, die Navigation

Platzangebot vorne: ich sitze echt bequem. (Sportsitze)

Sprachassistent: funktioniert super und ich kann mein eigenes Aktivierungswort setzen!!!

Fahrwerk (Sportline 85): man schwebt über die Straße.

schneller und einfacher, es selbst per Touch oder Schalter einfach selbst zu machen

Wenn man sich an das System gewöhnt hat, bleibt da aber nicht viel übrig... Beispiel "Musik" (bei Lüftung entsprechend):

Anstatt zu sagen "Musik lauter" (= Lautstärke wird um einen Schritt angehoben) kann man auch sagen "Lautstärke maximal" oder "Lautstärke auf 10" und hat dann direkt die Ziel- Lautstärke.

Schneller geht das am Drehregler oder am Mediacenter auch nicht.

geändertes Aktivierungswort ersatzlos "vergessen".

Hatte ich auch schon. Jetzt längere Zeit nicht mehr. Zumindest der Fahrer kann ja über das Lenkrad jederzeit den Sprachassistent aktivieren.

Fun fact am Rande: der Sprachassistent kennt "Elroq" nicht. Da kommt immer "L Rock" bei raus. Einfach mal ausprobieren ;)

Aber wenn ich lese, was alles nervt, und stört, am Elroq, bekomme ich Zweifel ob es eine gute Entscheidung war einen zu bestellen.

Finde ich überraschend. In dem Fall fehlt mir die Phantasie, wie sie mit Amazon-Bewertungen umgehen.

Es gibt kein perfektes Produkt und wird es auch nie geben (aus sachlichen Gründen, die ich jetzt nicht aufzähle).

Kritik bzw kritische Rezensionen muss man also immer unter dem Aspekt lesen "Trifft das auf mich überhaupt zu???".

Wenn die Antwort "Nein" ist und man also die beschriebene Situation selbst nie erleben wird oder es einen nicht stören würde, dann braucht man nicht eine Sekunde darüber nachdenken, ob die Kritik überhaupt zutrifft.

Ich lese immer auch die negativen Kritiken. Und danach entscheide ich, was davon überhaupt für mich interessant ist.

Wenn man sich dagegen NUR von negativen Berichten beeinflussen lässt, dann bleibt am Ende nur das Produkt übrig, bei dem negative Erfahrungen am meisten unterdrückt werden!

Und das sind erfahrungsgemäß die schlechtesten Produkte!!!

Merke: ein Produkt ohne negative Einzelmeinungen ist erfahrungsgemäß ein Lügenprodukt.