Beiträge von Johannes_NRW

Es handelt sich um ein Ausfall des Infotainment . Ist zwar doof, aber wahrhaftig nicht sicherheitsrelevant .

Sorry, aber das sehe ich anders. Nur, weil das Marketing da irgendwie eine Assoziation an "Entertainment" reinmogelt, ist der Display noch lange nicht egal.

Die Frage ist doch nicht, was Leute machen, die komplett OHNE Display fahren (Luke - du brauchst den Computer nicht, verlasse dich auf die Macht...)

Die Frage ist, was passiert, wenn sich Fahrer auf den Bildschirm verlassen. Wenn man navigiert oder mit dem Auto interagiert, dann wird der große Display benötigt. Es wäre eine massive Störung, wenn die Hauptinformationsquelle plötzlich nicht mehr ablesbar ist.

Mal ganz abgesehen davon: auch ohne das Wörtchen "sicherheitsrelevant" wäre ein unlesbares Display absolut unerträglich. Denn wenn einem das einmal passiert, dann ist ja das Vertrauen weg. Ich würde nie wieder dem Display / "Infotaiment" wieder vollständig vertrauen.

Und die bisherigen "Lösungsvorschläge" sind absurd. "Halbe Stunde warten", "Sicherung ziehen", .... sorry, aber ich gebe doch nicht zig-Zehntausende Euro für ein Auto aus, um dann die zentrale GUI zu verlieren.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass uns das nicht passiert (scheint ja ein extrem seltenes Phänomen zu sein). Sonst wüsste ich nicht, was ich tun würde.

So, wie ich das verstehe, ist das kein spezielles Problem unseres Wechsels auf ein e-Auto und schon gar nicht ein spezielles Problem vom Elroq. Sondern ein Problem von VW oder Skoda.

Das macht die Sache aber nicht wirklich besser und ein "Ist halt doof" würde MEINE Reaktion sicher nicht beschreiben. Der Elroq ist das teuerste Auto, was wir je gekauft haben. So was will ich nicht erleben.

Und was umfasst dann nun so ein Benutzer?

Das finde ich auch ärgerlich: ich kann nicht erkennen, was benutzerspezifisch ist und was global gespeichert wird oder überhaupt nicht gespeichert wird.

Hier im Forum wurde schon beschrieben, dass sicherheitsrelevante Assistenten NICHT gespeichert werden (Warnung bei überschreiten der Geschwindigkeit, Spurassistent, ...)

Eine laufende Navigation wird bei Profilwechsel übernommen (was richtig ist), damit allerdings kann man grundsätzlich bei der Navigation keine benutzerspezifischen Einstellungen speichern (was falsch ist, zB Lautstärke der Navigationsansagen).

Es gibt nicht mal eine Liste dazu und selbst wenn, wäre das nur ein Nothilfe; ich will kein Elroq-Examen machen und das auswendig lernen. Ich will das SEHEN im Display. Zum Beispiel über die Farbe, eine Prefix oder die Sortierung.

der Sound des Soundsystems im Elroq auch erst dann akzeptabel, wenn man die hinteren Speaker fast komplett wegdreht. Vorher ist es einfach nur Soundbrei.

Kein Problem, das ist auch eine denkbare Strategie.

Ändert aber nix daran, dass das Bose-System im Kadjar gerockt hat uns das Canton-System im Elroq nur "OK" ist.

1. Die Voreinstellung verschiebt die Audiomitte zu stark nach vorn. Der Grund ist klar: die hinteren Lautsprecher sind noch schlechter als die Vorderen. Wenn man die Audiomitte etwas nach hinten setzt und dafür die Lautstärke etwas erhöht, hat man zumindest ein bischen "Surround sound".

2. Im Vergleich zum typischen Bose Soundsystem (zB im Kadjar) sieht das Canton-System keine Sonne.

Dieses Thema hätte auch in die Motor-Gruppe gepasst.

Ich habe den Eindruck, dass die Verbrauchsangabe im HUD recht unpräzise ist.

Wenn man vom Verbrenner kommt, dann ist man ja gewohnt, dass jede Leistungsänderung sofort angezeigt wird. Kommt man an einen Berg und muss das Gaspedal stärker treten, schießt sofort der aktuelle Verbrauch in die Höhe.

Bei der Verbrauchsangabe im HUD des Elroq scheint das anders zu funktionieren?

1. App "MySkoda", Funktion "Reichweite der Batterie > Ladeverlauf"

Noch mal ganz langsam zum mitklicken... was genau muss aktiviert sein, damit diese Liste gefüllt wird?

2. App "MySkoda", Hauptnutzer vs. Zweitnutzer:

Wie interagieren die App-Einstellungen? Wenn ich zB als Zweitnutzer in der App die Ladegrenze verändere oder die Zieltemperatur...?

1. Ladeplanung ist natürlich nur bei langen Fahrten nötig. Denn der große Akku genügt mir im Alltag vollkommen; da nutzt man bei Bedarf die eigene Wallbox. (Ein eAuto ohne Wallbox beim eigenen Parkplatz fände ich schon skurril).

2. Wir haben jetzt unsere erste Fernreise gemacht: aus dem Rheinland nach Oberbayern; ca 800 km.

Ich war dann doch überrascht über den Stromverbrauch auf der Autobahn. 20kwh/100km bei Reisegeschwindigkeit 120. Nun geht es ja Richtung Bayern immer etwas bergauf; aber trotzdem...

3. Wir haben bei diesem allerersten Versuch einer Fernreise tatsächlich versucht, ohne Ladeplanung zu laden, und das Auto zu laden, wenn man sowieso anhält. Das Ergebnis war kostenmäßig eine Katastrophe. Wir mussten oft als "Gast" laden mit astronomischen (!) Preisen.

So. geht's. nicht.

Wir müssen tatsächlich sehr genau planen, welche Karten wir dabei haben (möglichst OHNE Grundgebühr, denn im Alltag laden wir an der eigenen Wallbox!). Und dann eine Ladeplanung machen. Also die Pausen an die Ladestationen anpassen.