Es handelt sich um ein Ausfall des Infotainment . Ist zwar doof, aber wahrhaftig nicht sicherheitsrelevant .
Sorry, aber das sehe ich anders. Nur, weil das Marketing da irgendwie eine Assoziation an "Entertainment" reinmogelt, ist der Display noch lange nicht egal.
Die Frage ist doch nicht, was Leute machen, die komplett OHNE Display fahren (Luke - du brauchst den Computer nicht, verlasse dich auf die Macht...)
Die Frage ist, was passiert, wenn sich Fahrer auf den Bildschirm verlassen. Wenn man navigiert oder mit dem Auto interagiert, dann wird der große Display benötigt. Es wäre eine massive Störung, wenn die Hauptinformationsquelle plötzlich nicht mehr ablesbar ist.
Mal ganz abgesehen davon: auch ohne das Wörtchen "sicherheitsrelevant" wäre ein unlesbares Display absolut unerträglich. Denn wenn einem das einmal passiert, dann ist ja das Vertrauen weg. Ich würde nie wieder dem Display / "Infotaiment" wieder vollständig vertrauen.
Und die bisherigen "Lösungsvorschläge" sind absurd. "Halbe Stunde warten", "Sicherung ziehen", .... sorry, aber ich gebe doch nicht zig-Zehntausende Euro für ein Auto aus, um dann die zentrale GUI zu verlieren.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass uns das nicht passiert (scheint ja ein extrem seltenes Phänomen zu sein). Sonst wüsste ich nicht, was ich tun würde.
So, wie ich das verstehe, ist das kein spezielles Problem unseres Wechsels auf ein e-Auto und schon gar nicht ein spezielles Problem vom Elroq. Sondern ein Problem von VW oder Skoda.
Das macht die Sache aber nicht wirklich besser und ein "Ist halt doof" würde MEINE Reaktion sicher nicht beschreiben. Der Elroq ist das teuerste Auto, was wir je gekauft haben. So was will ich nicht erleben.