Beiträge von VariantGT

Geht es wieder weg nach kurzer Zeit? Ist bei mir bei den kalten Temperaturen fast normal. Liegt wohl an Kondensat auf irgendeinem Sensor. Da leuchten dann oft mehrere Sensoren gleichzeitig. Erst vor zwei Stunden; Bspw. SOS, Lichtassistent, Spurhalteassistent;

Hatten wir gestern auch, aber warum? Sensoren OK, aber was hat die SOS Lampe damit zu tun?

Also ich bin jetzt mal ein paar km meine Pendelstrecke gefahren. Der eGolf kommt bei ähnlichen Temperaturen mit ca. 14kWh aus, währen der Elroq RS ca. 18kWh benötigt. Beides laut Anzeige auf 100km gemittelt bei einer ca. 80km langen Hin und Zurückstrecke. Im Sommer kann die den eGolf auf dieser Strecke mit dem Fahrprofil oft um den WLTP (ich meine 12,9kWh) bewegen, also wird das beim Elroq auch so sein. Das passt also für mich.

Man merkt aber dem Elroq das Gewicht an. Stop and go ist für den Verbrauch eher negativ und treibt diesen dann auch wieder hoch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sind übrigens ca. lächerliche 50kmh. Also um auf den WLTP Wert zu kommen muss man extrem nicht normal fahren. Berufsverkehr, lange Strecke, viel 70 und rollen.

Autobahn kann ich noch nichts sagen. Aber normale Fahrweise zum Einkaufen über Land sind es dann eher 20kWh bei den aktuellen Temperaturen um die 5°C.

Ich hoffe es hilf dem ein oder anderen etwas.

VG

Sebbi

Also mal aus der Praxis: Mein E-Golf wird bewegt, wie ich drauf Lust habe. Im schnitt über die letzten 135tkm und 7,5 Jahre waren es so ca. 16,5kwh (müsste aktuell mal wieder auslesen). Ich habe wenig drauf geachtet wie es dem Akku geht. Wenn kostenlos, dann voll. Am Anfang viel schnell geladen (weil kostenlos) - wobei schnell beim eGolf ja relativ ist. gefahren bin ich oft auch zügig und die Beschleunigung habe ich natürlich auch sehr oft genutzt (wobei auch hier ja nur 136PS anstehen).

Der Zustand des Akkus ist immer noch OK. Letztes mal als ich ausgelesen habe waren es meine ich um die 27kwh. Am Anfang waren es nicht ganz 31kwh. Was will man mehr. Das ist alles im Rahmen. Mittlerweile gibt es kaum noch kostenlose Ladestationen, so dass ich meist zuhause lade und da eben nur bis 80% und einfach jeden Tag.

Es kommt langsam das Getriebe, welches Geräusche macht. Das ist wohl eher ein Knackpunkt: Viel Drehmoment und hohe Drehzahl.

Ich denke der Akku ist in dem Spiel das kleinste Problem.

VG

Sebbi