Gelbe SOS-Leuchte im Mäusekino

• Moin zusammen,

nach einem erneuten Werkstattermin zum Remote-Parken (näheres an anderer Stelle), taucht plötzlich nach Fahrtbeginn im kleinen Display in gelb SOS auf. Irritiert mich etwas, da neu für mich. Hat jemand so etwas auch schon gehabt?

Kann das damit zusammenhängen, dass die Werkstatt mich als Hauptnutzer gelöscht hat und ich mich zähneknirschend neu anmelden musste. Meine ganzen, mühsam vorgenommenen Einstellungen waren natürlich weg🤬.

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Geht es wieder weg nach kurzer Zeit? Ist bei mir bei den kalten Temperaturen fast normal. Liegt wohl an Kondensat auf irgendeinem Sensor. Da leuchten dann oft mehrere Sensoren gleichzeitig. Erst vor zwei Stunden; Bspw. SOS, Lichtassistent, Spurhalteassistent;

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• 🤔 Das könnte sein. Ich werde morgen früh mal drauf achten, wenn ich bei Minusgraden in die Lüneburger Heide fahren muss.

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Fundort: Bedienungsanleitung / Kontrolleuchten

pasted-from-clipboard.png

Klickt man den Link, sagt es dieses:

pasted-from-clipboard.png

Ist natürlich kein schönes Gefühl, aber kann durchaus sein, dass die Werkstatt was damit zu tun hatte. Wenn es wiederkommt, würde ich zur Werkstatt fahren und es melden.

• Bei mir kommt das oft in Verbindung mit der Meldung die Scheibe zu reinigen. Das betrifft dann wohl die Kamera und liegt an Kondensat auf der Scheibe. Das geht schnell wieder weg. Autos die in der Garage stehen kennen das vermutlich gar nicht.

In die Werkstatt gehen würde ich nur wenn das Symbol nicht wieder weggeht. Bei Unsicherheit kann man dort ja mal anrufen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Das hat mich auch schon 2x sehr irritiert, und war immer bei leicht angelaufenem Auto so, welches im Freien parkte. Da kommen so viele Warnmeldungen, du denkst, gleich fällt die Kiste auseinander. ^^

Und ja, wirklich schön ist das nicht. Andere Autos, die ich fuhr, waren da sehr viel weniger pingelig.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• In der Tat, das ist durchaus sehr irritierend. Vermutlich hat sich CARIAD da aber von der rechtlichen Seite leiten lassen und lärmt dann einmal lieber zu viel als einen Prozess im Gerichtssaal zu verlieren. Als Tiefgaragenparker kann ich bestätigen, dass ich die Kontrollleuchte noch nie gesehen habe. Dafür bei spätabendlichen Herbsttagen bei Einsteigen ins Fahrzeug umso öfter, sobald nur die Kamera nichts sieht, ploppen die Kontrolleuchten und Meldungen auf. Für Neubesitzer eines Fahrzeugs auf der MEB-Plattform kann das schon sehr verstörend sein.

• Hatte auch gestern Abend das Phänomen, das alle Fahrassistenten ausgefallen waren (Anzeige in gelb). Nach kurzer Fahrt war alles wieder da. Die Sensoren waren beschlagen. Dauerte ungefähr ein Kilometer.

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: 4. November 25

• Das "SOS" ist der Notbremsassi, bzw. dessen Nichtfunktion.

Das hatte ich auch schon. Was ich beunruhigender fand war der Feuchtigkeitsbeschlag an der Abdeckung der Frontkamera am Dach. Aber INNEN !!

Darf / sollte das so sein ? Oder ist das (mal wieder) eine s.g. Kinderkrankheit ??

Den Ausfall mehrerer Assis dachte ich mit der Reinigung des Techtecks von den Fliegenleichen behoben zu haben. Zumindest funzten die anschließend wieder.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März