Beiträge von thormark

Damit bestätigt sich ein weiteres Mal, was baerli schon als Erster hier erfahren durfte. Ein Update des Antennenmoduls ist nötig, um die Funktionsbereitschaft herzustellen. Es ist wirklich absurd, dass Skoda es immer irgendwie noch nicht geschafft hat, dass alle Werkstätten davon wissen oder zielgerichtet angewiesen werden. Zumal das Fehlerbild bei allen identisch ist.

Aber wohl leider nicht bei jedem.

Für mich durchaus eine wichtige Funktion. Ich habe 2 große, schwere Hunde die über eine Rampe ein- und aussteigen müssen. Ich fahre mit denen täglich zum Wald, und dort parkt man hintereinander. Ab und zu parkt der Hintermann so dicht, dass ich die Rampe nicht anstellen kann, und dann habe ich ein Riesenproblem.

Dann wäre es sehr hilfreich, wenn ich das Auto per App ein Stückchen vorfahren kann. Deshalb habe ich dafür viel Geld bezahlt und bin stinksauer dass das nicht funktioniert.

Ich habe auch Anfang Nov einen Termin zum Update. Hoffe das es dann funzt.

Auch wurde nebenbei erwähnt das "Remote Parking" bei 4 von 5 Elroq's ab Werk nicht funktioniert.

Interessant wäre zu wissen was da gefixt wird/wurde. Einer der Ersten des Updates hat mal erwähnt es wäre für das Antennenmodul. Aber das weiß wohl nur Skoda selbst.

Ich war ja vorige Tage auch in der Werkstatt, habe ich in dem anderen Thread schon berichtet.

Dort wurde gesagt, es wird ein Softwareupdate für das Antennenmodul aufgespielt. Dauerte ca 1 Stunde und hat genau Nichts gebracht.

Ich wurde heute vom Freundlichen angerufen, der mir ganz enthusiastisch mitteile, dass sie nun Infos aus Tschechien haben wie das Problem zu lösen ist. Ich solle heute mal für eine Stunde vorbeikommen und dann läuft das.

Es sollte ein Softwareupdate des Funk-Controllers aufgespielt werden.

Gesagt getan, nach einer Stunde durfte ich mein Glück versuchen.

Das Gleiche wie vorher, klappt nicht.

Das wird jetzt der höheren Instanz mitgeteilt und auf neue Instruktionen gewartet.

Heute habe ich nochmal Zeit investiert.

Mit meinem Handy war ich erfolglos. Ich habe das Handy neu gestartet, die Skoda-App gelöscht imd neu installiert, aber immer das gleiche: nach dem Scannen des QR-Codes kommt nach einer Weile entweder die Meldund „Ihr Gerät konnte nicht verbunden werden“ oder eine Meldung wegen Überschreitung des Zeitfensters. Am Handy dreht sich der Kreis zu Tode und reagiert nicht mehr - die App muss dann „abgeschossen“ und neu gestartet werden.

Komischerweise hat das Koppeln mit dem Handy meiner Frau funktioniert, das sogar mehrmals. Allerdings kam ich auch nicht bis zum Fahren, da nach wenigen Sekunden die Verbindung abbricht, auch wenn ich direkt neben dem Fahrzeug stehe.

Erstaunlich finde ich, dass beide Handys identisch sind. (Iphone 16 Pro mit neustem IOS)

Irgendwie bin ich wenig begeistert.