Beiträge von Bubbleman

Jetzt bleibt aber für mich die Frage, warum ist uns denn die Verbindung nicht gelungen, als wir den mobilen Router ins Spiel und an die Box gebracht haben. Hätte die Box an dem Punkt damit nicht ihre Konnektivitätsbedingungen erfüllt bekommen, ihr Internet gehabt und uns alles preisgeben müssen?

Und EMike, an §14 EnWG will ich am besten gar nicht denken, da sehe ich auch bei permanentem Netz, z.B. mittels mobilem Router, nicht, wie das der Box mitgeteilt werden kann, wenn der Netzbetreiber das einfordern sollte. Das wäre vielleicht noch interessant zu erörtern.

Ich kann hier nur vermuten.

Was ist das für ein mobiler Router gewesen? Hat der einen Internetzugang über Mobilfunknetz?

Wie wolltet ihr die Verbindung Box - Router herstellen? Box wieder in den AP Mode gebracht und dann Versuch die Daten des mobilen Routers in der Box abzulegen? Ich vermute, dass die Box noch mit den Daten deines heimischen Routers versehen war. Diese müssten ja geändert werden auf den mob. Router. Vielleicht ist das das Hindernis? Danach das Smartphone ebenfalls in das WLAN des mob. Routers gebracht und versucht auf die Box zuzugreifen?

Wie läuft der Smartphonezugriff überhaupt? Das lässt sich aus der Anleitung kaum rauslesen. Es ist von einer App die Rede. Kann man per App von "überall" also über das Internet auf die Box zugreifen? Oder nur aus dem eigenen Netzwerk heraus. Wenn ersteres möglich ist, dann muss die Box über den Router auf das Internet zugreifen zu können, kann auch eine Fehlerquelle sein wenn der Router das blocken würde.

Oder hat die Box eine eigene Weboberfläche auf die man mit einer lokalen IP zugreifen kann? Kann man darüber grundsätzlich die interessierenden Daten auslesen? Und ich meine hier nicht eine Konfigurationsoberfläche für die Eingabe des WLAN-Passworts.

Bezüglich §14 EnWG bin ich selbst noch nicht so weit und recherchiere in eigener Sache um das Thema zu verstehen. Daher alle nachfolgenden Ausführungen unter ausdrücklichem Vorbehalt.

Jedenfalls muss eine "Dimmung" der Box möglich sein, sonst Strafe. Die Dimmung liegt Anlagenseitig in der Verantwortung des Betreibers (dir). Das kann wohl auch mit Software (HomeEnergieManamgementSystem, HEMS) umgesetzt werden. Jedenfalls brauch es im Zählerschrank einen entsprechenden Empfänger (Funk-Rundsteuerempfänger oder "Steuerbox") der die Signale (UKW) des Netzbetreibers empfängt und dann an "das eigene" System (HEMS) übergibt. Das kann per WLAN und entsprechendem Kommunikationsprotokoll erfolgen. Der Rundsteuerempfänger bzw. die UKW Nutzung Kostet wohl wiederkehrende Gebühren. Mit graut schon meinen sehr (!) alten Zählerschrank komplett modernisieren zu lassen. War für "irgendwann" zwar geplant, wenn es dann aber konkret wird (wegen nun vorhandener aber noch nicht in Betrieb befindlicher Wallbox) ist schon blöd.

In jedem Fall braucht deine Box dafür eine permanente Netzwerkanbindung. Blöd, dass es ein eigentlich schönes Gemeinschaftsprojekt so verkompliziert, Es gibt/gab aber eine Frist (Mai 2025?) Sollte die Wallbox schon vorher angemeldet gewesen sein, entfällt möglicherweise der Zwang zur Steuerbarkeit. Belies dich mal auf den Seiten deines regionalen Stromnetzbetreibers, da wirst du wahrscheinlich was dazu finden.

Gruß

Thomas

Da du die Box "zu hause programmiert" hast (Benutzereinrichtung RFID Chips usw.), nehme ich, dass sie dort in deinem WLAN war und es deswegen möglich war sie einzurichten.

Nun ist sie 300m weiter weg und hat keinerlei beständige Verbindung zu einem Netzwerk/WLAN.

Ich gehe nach lesen der Bedienungsanleitung der Box davon aus, dass diese nicht ohne eine stetige Verbindung zu einem Netzwerk (LAN oder WLAN) und darüber Verbindung zum Internet vollständig funktionieren kann. Das ergibt sich schlicht aus der Beschreibung der Status-LEDs in der Bedienungsanleitung. Der AP-Mode, egal ob über Smartphone oder mobilen Hotspot, dient lediglich der Einrichtung einer ersten Verbindung zu deinem Router/Heimnetzwerk.

Da ist aus meiner Sicht nichts defekt. Ohne eine dauerhafte Netzwerk und Internetverbindung wirst du diese Box nicht in Ihre vollen Funktionsumfang betreiben können geschweige denn updaten.

Mögliche Lösungsansätze:

Langes LAN Kabel zum Router (Allerdings sind 300m außerhalb der Spezifikationen)

WLAN per Repeater verlängern.

Theoretisch denkbar GastWLAN eines Wallboxnachbarn nutzen und per VPN auf die Box zugreifen.

andere Wallbox kaufen mit Zugriffsmöglichkeit von Smartphone(s) DIREKT auf die Box (meist per Bluetooth gelöst)

Gruß

Thomas

Moin zusammen,

vielleicht habe ich das überlesen..,

Ich habe noch nicht verstanden, ob und wenn ja wie die Wallbox in ein Netzwerk (WLAN) dauerhaft (!?) eingebunden werden soll?

Oder soll auf die Wallbox nur bei Annäherung mit dem Smartphone zugegriffen werden können? Dann müsste ja der Zugriff dauerhaft im AP-Modus seitens der Wallbox möglich sein. Ohne mich jetzt eingelesen zu haben, dienst der AP-Modus in der Regel ja nur dazu eine dauerhafte Verbindung zu einem vorhandenen und erreichbaren WLAN zu erstellen. Auf die Wallbox würde dann über dieses "HeimWLAN" zugegriffen. Ein adhoc-Zugriff auf die Wallbox per Smartphone erfolgt (nicht immer) aber häufig über eine App und Bluetooth.

Liegt hier ggf. ein grundsätzliches (Verständnis-) Problem über die Konnektivität der Wallbox vor?

Ich glaube es wäre gut das hier im Thread klar zu haben, bevor die Analyse weitergehen kann.

Gruß

Thomas

PS: Beim schnellen drüberlesen über die Bedienungsanleitung scheint mir die Box eine Verbindung zum Internet zu erwarten, wenn denn das WLAN konfiguriert wird. War das bei euren versuchen gegeben?

Kein Leasing, kauf. Beabsichtigte Haltedauer sehr lange.

Das Folien, besonders wenn sie nicht vollflächig sind nicht für immer halten ist mir bewusst. Ich möchte daher auch nicht vierstellig investieren.

Momentan ist es eher eine fixe Idee als ein must have.

yeti-rider

Hast du das Bild erstellt oder gefunden. Ich habe auch überlegt mit einem KI Tool zur Bilderzeugung/-manipulation rumzuspielen, hatte aber bislang nicht die Muße mich nach einem passenden umzusehen. Bei Skoda kann man ja gute Ausgangsbilder/-renderings von "seinem" Elroq runterladen, was eine gute Basis wäre.

Gruß

Thomas

Moin zusammen,

ich bin immer mal wieder am überlegen, ob ich an meinem zukünftigen schwarzen RS nicht ein paar eher "dezente" Akzente anbringen möchte. Da ich nicht so der Kreative bin, könnte ich nicht mal genau sagen was eigentlich. Das geht von einem schlichten mambagrünen Pinstriping bis zu einer digital bedrucken Teilfolierung. Auf keinen Fall soll eine "Proletenkarre" dabei rauskommen :D In jedem Fall sollte es wieder entfernbar sein.

Mich würde einfach nur eure Meinung dazu interessieren, ob ihr schonmal was in die Richtung gemacht oder gedacht habt. Vielleicht gibt es auch ein Foto oder Tipps in die Richtung usw.

Ich lade herzlich ein zum kreativen Austausch :)

Gruß

Thomas

Dann sollte das Pferd aber von vorne und nicht von hinten aufgezäumt werde.

Speicher müsste zuerst gefragt werden wie wirksam sein Kanal ist, wo die Kommunikation landet, wie beim Empfänger die Bereitschaft wäre mit den Ergebnissen etwas anzufangen, ob der Umgang seitens Skoda im Sinne der Initiative wäre und nicht zu Letzt ob Speicher bereit wäre die Initiative zu unterstützen und wenn ja, wie weit. Der entschiedenste Punkt ist, dass Skoda das wirklich WILL. Wenn alle Ergebnisse im Unternehmen versanden und Reaktionen sich in Marketingplatitüden erschöpfen, hat niemand etwas gewonnen. Jetzt darauf zu hoffen, dass Skoda schon wollen wird, einfach weil einige Internetuser mit dem Ergebnis einer Umfrage winken, hielte ich für blauäugig. Wenn das alles Gegeben wäre, dann erst wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll über das weitere Ob und Wie zu reden.

Ich will das bitte nicht als "madigmachen" verstanden wissen. Engagement ja gerne, aber richtig herum. Ansonsten ist das Risiko hoch, dass trotz viel Initiative am Ende der Frust groß ist.

Der erste Schritt wäre meiner Ansicht nach bei Skoda eine Ansprechperson zu identifizieren, die nicht "nur 1. Level Support" ist, sondern bewirken oder versichern kann, dass ein "Community-Vorschlagswesen" gewollt ist und berücksichtigt werden kann. Dann wäre zu klären:"was braucht Skoda in welcher Form um damit etwas anfangen zu können." Man bedenke, jeder Vorschlag verschlingt durch Annahme des selbigen, Bewertung in mehreren Instanzen auf Umsetzbarkeit, Abgleich zur Strategie, Planung, Umsetzung, Qualitätssicherung usw. zehn- bis hunderttausende Euro. Da lässt sich kein Unternehmen leichtfertig drauf ein. Dann bedenke man, dass die selbst teure Marktforschung betreiben und valide Ergebnisse vorliegen haben. Dann kommen ein oder mehrere Vorschläge, konsentiert von vielleicht mehreren dutzend Usern aus einer "Forumsblase". Diese haben naturgemäß "ihre" Sichtweise auf die Dinge und "ihre" Interessen. Passen diese zur Marktanalyse der übrigen 100.000 Kunden? Anders als im Bundestag haben wir kein Recht auf eine Petition mit Anhörung, sondern sind dem Willen des Unternehmens unterworfen. Diesen gilt es erstmal zu eruieren und die Möglichkeiten für eine erfolgreiche und wirksame Kommunikation zu prüfen. Erst wenn diese Straße gebaut ist, kann sie erfolgreich befahren werden.

Warum ich das mit meiner Überzeugung schreibe: Ich arbeite im Qualitätsmanagement eines größeren Unternehmens, bin dort auch an interner und externer Kommunikation, Beschwerde- und Vorschlagswesen und der Unterstützung bei der Gestaltung von Prozessen und Strukturen beteiligt. Ich glaube ungefähr eine Ahnung zu haben, wie Skoda (und die meisten anderen Unternehmen) intern ticken.

Wenn man mit info@skoda.com spricht wird das leider genau gar nichts bringen außer einer freundlichen Dankesmail. Wenn das ernsthaft Ziel darin besteht, Verbesserungen aus der Community zur Umsetzung zu bringen, dann braucht es in erster Linie den Willen bei Skoda und ein durchdachtes Konzept dafür.

Also Schritt 1: Wer spricht Hr. Speicher konkret darauf an, ob und wie er sich einbringen kann und will?

Beste Grüße

Thomas

EDIT:

Ich hatte die Ausführungen von Matthias Speicher weiter oben schlichtweg nicht wahrgenommen. Daher kann mein Sermon getrost als "erledigt" und doppelt abgestempelt werden.

Für mich steht und fällt die gesamte Initiative mit der Antwort auf die Frage "und dann?"

Ich finde das alles wirklich interessant und spannend und würde es super finden, wenn das Ergebnis eines Votings zu Verbesserungen/Wünschen beim Hersteller ankommen könnte und dort Berücksichtigung finden würde. Da mir das aber sehr zweifelhaft erscheint bzw. ich hinsichtlich eines Kommunikationskanals Richtung Skoda hier nichts erlesen habe, scheint es mir die potentiell viele Mühe leider nicht wert.

PS:

Ein Softwareanbieter mit dem wir hier sehr eng zusammenarbeiten macht sowas 2xjährlich von sich aus. Nennt sich dann "Vote". Alle Anwender können zunächst in einem definierten Zeitraum Ihre Wünsche detailliert und strukturiert beschreiben. In einem anschließenden Zeitraum können alle Anwender ihre 100 Punkte auf die unterschiedlichen Eingaben/Wünsche verteilen, jeweils 0 - 10 Punkte. Das ergibt dann eine Prioliste der Anwenderwünsche. Diese wird natürlich trotzdem seitens des Anbieters geprüft und bewertet, und dann in eine Roadmap eingearbeitet.

Das direkt von Skoda/Cariad (oder wer auch immer) wäre mal sinnvoll und zielführend. Private initiativen laufen wahrscheinlich ins Leere, weil es am Ende wahrscheinlich nicht mal einen Prozess bei Skoda gibt über den solche Usereingaben strukturiert im Unternehmen bearbeitet werden könnten. Sowas wie "der Support" oder "die Kundenhotline" sind dafür gänzlich ungeeignet.

Gruß

Thomas

Ich habe vor wenigen auch nur zwei oder drei Anbieter für eine RS Police bei Check24 gefunden. Ich fand die Angebote relativ moderat. Wenn die Versicherungsmathematiker ihre Hausaufgaben abgeschlossen haben, werden das in den nächsten Tagen und Wochen sicher noch mehr Angebote werden.

Gruß

Thomas