Moin zusammen,
der Elroq wird mein erster Neuwagen, weil mir ein Neuwagen nie wichtig war. Ich habe mir danke der einschlägigen Internetportale immer viel Zeit gelassen das genau für mich passende gebrauchte Auto zu finden. Überhaupt ist das mit nun 50 Lenzen erst mein fünftes Auto. Besonders die beiden letzten, Audi TT 1. Generation und der aktuelle Audi A4 B8 (3.2l V6, quattro, S-Line, Vollausstattung) habe ich viele Jahre gehalten. Der A4 ist Bj 2008, 2012 habe ich ihn gekauft mit 40tkm, nun ca. 160tkm. Den würde ich wahrscheinlich noch ein Jahr fahren, wenn nicht nun die Steuerkette gewechselt werden müsste. Kosten ab 3500€ aufwärts. Das wollte ich nicht mehr investieren. Eigentlich schade, da das Auto ansonsten in einem wirklich guten Zustand ist und bis zu Letzt viel Spaß gemacht hat.
Seit Tesla am Markt aktiv geworden ist, verfolge ich das Thema Elektromobilität und mit zunehmendem Angebot wurde klarer, dass es ein BEV werden soll. Ein absolutes must-have ist eine Anhängerkupplung (für meinen 750kg Anhänger). Da war Anfangs kaum was zu bekommen. Hätte wahrscheinlich einen der ersten ID3 gekauft, wenn man an dessen Anhängerkupplung auch hätte einen Anhänger hängen können, und nicht nur einen Fahrradträger draufstecken. Ich habe tendenziell die Haltung entweder wirklich minimalistisch und günstig, oder wenn dann richtig (Ausstattung und Leistung). Alles dazwischen wäre ein Kompromiss, mit dem ich auf Dauer nicht glücklich wäre. Und da ich eher nicht bereit war >50t€ auszugeben hieß es warten. Irgendwann erschien der Elroq am Horizont, als die Preis klar waren kam der auf die Shortlist. Hin und her konfiguriert (85er mit 1xalles), Angebote eingeholt. Dann kam der RS, wieder konfiguriert, Angebote eingeholt. Da der RS dann im Vergleich zur 85er Voll-Konfiguration bei den Angeboten nur gut 1000€ mehr kosten sollte ist es dann der RS geworden. Auch wegen Allrad (einmal Allrad immer Allrad) und der (noch) besseren Fahrleistung.
Gruß
Thomas