Beiträge von Phil

    Wie weiter oben geschrieben hab ich gestern dem Händler mitgeteilt, dass bei uns die 135-er verbaut ist. Ich weiss nicht, ob er dies an Skoda Schweiz weitergeleitet hat oder es ein Zufall ist. Auf alle Fälle bekam ich heute einen Brief von Skoda / AMAG mit der Mitteilung über diese Änderung gegenüber dem Kaufvertrag. Neben der reduzierten maximalen Ladeleistung steht darin auch, dass sich die Kapazität von 77.6 auf 76.5 kWh reduziert hat.

    Als "Wiedergutmachung" legten sie einen Ladegutschein für chargeOn über CHF 1'000 bei, welcher bis Oktober 2027 gültig ist. Die Tarife sind zwar meist leicht höher als beim Anbieter selber. Bei meiner nächsten Schnelladestation von Electra sind es knapp 0.10 CHF pro kWh mehr. In der Schweiz deckt chargeOn ca. 98% ab.

    Das nehmen wir doch gerne :)

    Als Benzinkonsument fahre ich an die Tankstelle hinter das letzte Fahrzeug und folge ihm bis ich dran bin und behalte meine Fahrtrichtung bei, fertig.

    Ladesäulen sind oft so aufgestellt, dass man nicht direkt weiterfahren kann. Somit lässt sich nicht dahinter warten. Aber im Gegensatz zum Tanken ist die Ladedauer sehr unterschiedlich. Von daher wäre ein System, ähnlich wie bei der Post oder Apotheke, mit einem einheitlichen Warteraum sinnvoll. Eventuell sogar in Zukunft mit einem Ticketsystem.

    Heute habe ich dem Händler mitgeteilt, dass bei uns wider Erwarten die 135-er CATL verbaut wurde. Er war überrascht, da Skoda (Schweiz?) ihnen einen Unterbruch kommuniziert hätte. Sie hätten aber nach unserem einen offiziell im Juli gebauten Elroq 85 mit der LG Batterie erhalten. Vermutlich war es kein harter Übergang.


    Grundsätzlich hält er die 135 für moderner mit besserer Effizienz als die 175. Ich glaube nicht, dass das Marketing ist, da er weiss, dass wir mit beiden Varianten gut leben können. Ob die Aussage technisch stimmt, kann ich nicht beurteilen.

    Das ist spannend, bei mir hört das Dokument auf Seite 2 auf. Die ganzen von Dir gezeigten Daten kommen bei mir nicht 😳

    Komisch. Abhängig von Land und/oder Garage?


    Da bleibt wohl nur, den Ladeverlauf zu beobachten. Hier der Vergleich der Kurve bei Matthias:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dies ist mein Verlauf an einer 300kW-Electra Säule, an welcher 2 Autos angehängt waren. Deshalb dachte ich zuerst, dass die niedrige Leistung durch das zweite Auto bedingt war.

    ELECTRA_Ladekurve.jpg