Bezüglich Verbrauch für die Heizung und Isolation schneidet Elroq eher mässig ab.
Die Tester äusserten selber den Verdacht, dass keine WP verbaut war, haben aber vergessen, dies zu verifizieren.😪. Das kommt bei der nachträglichen Diskussion hervor.
Wieder hat ein Tesla den besten Verbrauch im aktuellen Wintertest vom ADAC. Selbst der relativ neue A6 mit 800V und PPE Achse musste sich dem Model Y Allrad bezüglich Verbrauch in kWh/100 km geschlagen geben. Der Elroq 85 war ganz gut.
Spannender Test. Tesla macht es mit der Aerodynamik, während der APP550 (VW, Skoda 85) als effizienter gilt. Was mir fehlt, ist, wie die Rekuperation getestet wurde. Hier in der CH ist es je nach Region entscheidend.
Hier ein Vergleich Tesla Y vs. Enyaq 85 Coupé mit Bergfahrten:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Weil du gar nicht weißt was 100% exakt sind ist die Rechnerei ziemlich unsinnig. Der Verbrauch ist eh so wie er gerechnet wird mit WLPT nicht ok weil das zu A Labor Bedingungen sind und zu B die kalte Jahreszeit mit eingerechnet werden müsste, eben als Jahresdurchschnitt.
Wieso unsinnig? Ideal wäre, wenn das Auto auf Basis der aktuellen Kapazität rechnet. Aber auch wenn nicht, bleibt für mich die Genauigkeit ausreichend. Mit allen sich verändernden Parametern ist es eh eine Annäherung.
WLTP dient dazu, verschiedene Autos zu vergleichen, und ist dabei hilfreich. Für jahreszeitliche Berechnungen gibt es bessere Hilfsmittel.
ja, aber wenn ich einen Liter in den Tank schütte, dann bekomme und bezahle ich 1 Liter.
Wenn ich 1kWh lade, dann bekomme ich nur (nutzbare) 0,9kWh, muss aber 1kWh bezahlen.
Ist für meine Kostenberechnung nicht relevant. Am Ende vergleiche ich, wieviel ich pro 100km bezahle, d.h. die Bruttokosten zum Nettoertrag. Wo welche Verluste anfallen, ist diesbezüglich nicht von Bedeutung.
Danke, aber im Artikel steht davon nichts. Und es wird ein Ranking erstellt mit Hinweis auf die Temperatur im „Kleingedruckten“. Für die meisten Leser werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Siehe da, es ist wieder mal ein Beispiel für einen „gut aufbereiteten und recherchierten“ Artikel. Die wesentlichen Teile habe ich in einer Tabelle zusammengefasst, fehlende Rangplätze sind durch fehlende Daten erklärbar.
Im Artikel sind aber nirgends einheitliche Testbedingungen aufgeführt. Bei Tesla Y: Temperatur 18 Grad, mässige Geschwindigkeit. Elroq 85: -2 Grad., welches Tempo? Brutto- oder Nettowerte? Bei mässigem Tempo brauchen wir im Winter bis 22 kWh / 100 km.