Beiträge von Phil

Kurz vor Jahresende ein Resumée über unseren Halbjahresverbrauch. Nach knapp 4'700km liegt der Bruttoverbrauch bei 19.53 kWh / 100km (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1646249.html). Netto liegt er gemäss unserer "Elli" bei 17.6. In der Tiefgarage haben wir leider (noch) keine Wallbox und laden deshalb fast ausschliesslich DC, meist um 50-65 kWh. Die Ladeverluste betragen um die 10%.

Von Juli bis Anfang Oktober waren wir mit 20" Sommerreifen unterwegs, haben aber kaum längere Fahrten (>70 km) unternommen. Für die 1'400 km benötigten wir im Schnitt 17.47 kWh / 100km. Mit den 19" Winterreifen begannen die ersten längeren Fahrten (>250 km) in die Berge. Hier liegt der Schnitt aktuell bei 20.43 kWh / 100km. Während der Verbrauch im Oktober noch zwischen 18 und 20 lag, stieg er kontinuierlich auf ca. 22-23. Im Herbst waren wir mit einem Veloträger unterwegs, für den Winterurlaub haben wir die Skier im Kofferraum festgezurrt.

Im Dezember bewegten sich die Temperaturen zwischen -7° und 7°. Ich denke, dass der Verbrauch mindestens bis Ende Februar nochmals ansteigen wird. Wenn die Aussage von Matthias Speicher stimmt, dass der Winterverbrauch ca. 30% höher liegt, dürfte er über 22 kWh / 100km steigen.

Zu unserem Ferienort führt eine 4km lange steile Strasse (10-12% Steigung), die wir manchmal zweimal täglich runter und hoch fuhren. Auf Kurzstrecken stieg hier der Verbrauch bis auf 30. Ich vermute, dass die Rekuperation beim Runterfahren bedingt durch die Steilheit und niedrige Temperatur eingeschränkt ist und dadurch den Schnitt nach oben drückt.

Da wir bislang nur auf CH- und A-Autobahnen unterwegs sind, bleiben wir von energiefressenden "Geschwindigkeitsexzessen" bewahrt. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Auch bei grösserer Kälte dürften wir unsere Skidestinationen mit einer Ladung (80-90%) erreichen.

Es gibt für mich nur ein Szenario, nur mit der Lenkradheizung und Sitzheizung zu fahren: nämlich dann, wenn ich mit 2 % SoC noch 30 km bis zur nächsten Ladestation fahren muss (nur als Beispiel). :)

Wir sparen jetzt auch nicht an der Heizung. Trotzdem find ich Lenkrad- und Sitzheizung angenehm, vor allem wenn man draussen war. Selber stelle ich sie nur kurze Zeit ein, da es mir zu warm wird. Sie wärmen aber schön nach.

Wenn nicht die Gefahr besteht, dass du im Schnee und/oder auf der Autobahn stundenlang hängenbleibst, kannst du gut auf 5-7% runter. Ist aber auch gut zu wissen, wo es in der Nähe eine Ladealternative gibt.

mal ne Frage: Wie ist die Schnellladegeschwindigkeit (SLG) bei euch so? Hintergrund ist, Mathias von SE hatte bei -2 Grad ca. 9 KW SLG, was ja unter den 11 KW AC wären. Bei mir waren es bei -2,5 Grad und ca. 62% noch 27 KW ( ELROQ 85 mit CATL Akku).

Was für Werte habt Ihr und welchen Akku habt Ihr (CATL oder LG)

Mit dem CATL 135 habe ich bei -7 Grad von 30-90% geladen. Davor 10 Minuten vorgewärmt. Die Ladung verlief bis 80% bis maximal 60 kW, meist um 50kW. Über 85% die üblichen 30kW.

In der Schweiz gab es immer nur den 60-er aber mit der Basisausstattung des 50-ers (Stahlfelgen, Interieur, …). Und auch nicht als Advanced oder Maxx. Bin gespannt, ob diese Politik für alle 60-er übernommen wird.

Genaugenommen gibt es sogar drei Varianten:

- manuelle Bedienung des Fern-/Abblendlichtes

- Fernlichtassistent, der nur das Fernlicht auf-, bzw. abblendet, wenn Gegenverkehr, oder vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden.

- Matrix (blendfreies Fernlicht), das nur den jeweiligen Bereich des vorausfahrenden, bzw. entgegenkommenden Fahrzeugs ausblendet.

Wenn ich es richtig interpretiere, verändert sich dabei nur die Grundeinstellung. Gemäss Handbuch "Fahrlicht -> Light Assist" und "Fahrlicht -> Dynamic Light Assist". Bei unserem Elroq mit Matrix findet sich im Menü aber nur "Fahrlicht -> Dynamic Light Assist". Das deutet auf Thomas Vermutung hin, dass sich die Funktion der jeweiligen Ausstattung anpasst und nicht gleichzeitig beide Varianten zur Verfügung stehen.

Gibt es den Fernlichtassistenten auch wenn man Matrixlicht hat? Ich denke dann schaltet er nur zwischen Abblendlicht und matrixgeregeltem Fernlicht um.

Oder war die Aufzählung auf alle Ausstattungsvarianten bezogen.

Will ich das Matrixlicht beibehalten und nur die Fernlichtautomatik ausschalten

Ist das nicht das Selbe?

(Fernlichtautomatik würde ja bedeuten, daß er das Fernlicht komplett ausschaltet?)

„Matrix“ ist hier etwas ungenau, da es im Handbuch nicht definiert ist. Es gibt aber die „adaptiven Funktionen der Scheinwerfer“ im Automatik-Modus, und den Fernlichtassistenten „Light assist“ der dazugeschaltet werden kann, aber nicht zwingend dabei ist. Meines Wissens wird für beides das Matrixlicht eingesetzt.

Am Lichtschalter die Automatik AUS

Heute beim Laden hatte ich Zeit, das auszuprobieren. Es kommt dem Tipp von Sabine T gleich, bei Nebel das Abblendlicht zu verwenden. Gehe ich zurück zur Automatik, ist auch die Fernlichtautomatik wieder aktiv.

Will ich das Matrixlicht beibehalten und nur die Fernlichtautomatik ausschalten, fand ich weiterhin nur diese beiden Möglichkeiten:

• Warten bis die Automatik das Fernlicht einschaltet und dann den Hebel zu mir ziehen.
    • Hebel kurz nach vorne, um das Fernlicht einzuschalten und danach zu mir ziehen

Sehr eigenartig, dass bspw. das Tesla Model 3 von 699 im Oktober auf 9024 im November gestiegen ist. Da ist entweder ein Fehler drin, oder es ist eine statistische Besonderheit. Tesla scheint aber insgesamt sehr starke Schwankungen zu haben.

Tesla weist jeweils zu Quartalsende höhere Verkaufszahlen aus. Deshalb ist ein reiner Monatsvergleich mit Vorsicht zu geniessen. Für den November kommt noch ein Sondereffekt dazu. In Norwegen werden die Steuern/Abgaben erhöht, so dass dort die Verkäufe stark zunahmen. Die Gesamtzahlen für das 4. Quartal dürften aber hinter 2024 liegen, während VW und Skoda über das gesamte Jahr erfreulich zulegen konnten.

Das Thema wurde auch schon im „was nervt mich“-Thread angesprochen jedoch ohne befriedigende Lösung.

Hintergrund ist, dass der Assistent bei Bodennebel das Fernlicht eingeschaltet hatte, was insbesondere den Gegenverkehr nicht sehr erfreute. Und ich kämpfte mit dem Ausschalten.

Im Handbuch steht lapidar „Ausschalten:
    Das Fernlicht manuell ein- oder ausschalten.“

Was ich bislang festgestellt habe:

• Hebel nach vorne: Automatik ein
    • Hebel nochmal nach vorne: Fernlicht an
    • Hebel zu mir:
      • Wenn Fernlicht aus (Symbol ist weiss): Lichthupe
      • Wenn Fernlicht an (Symbol blau): Automatik aus

Gerade im Nebel läuft man so Gefahr den Gegenverkehr kurz zu blenden.

Oder kennt jemand eine bessere Methode?