Beiträge von Phil

In der Schweiz sind aktuell Selection und First Edition 55 konfigurierbar. Preislich finde ich ihn nicht so interessant und in der Konfiguration gibt’s wenig Auswahl.

Er wäre zwar CHF 8‘000 billiger als der Elroq 85 Advanced, aber es fehlt doch einiges:

• kleinerer Akku
    • kein HUD
    • kein elektrisch verstellbarer Fahrersitz
    • keine Wärmepumpe
    • keine Akustische Isolation
    • dafür Option zu Glasdach

EU-EVS hat die meisten Märkte für den April veröffentlicht. Die beiden führenden Modelle sind Elroq vor Enyaq. Knapp dahinter folgt ID.3. Auf Platz 4 bereits ein LeapMotor. (Model Y wird jeweils zu Quartalsende stark verkauft.)

Während Volkswagen im Vorjahresvergleich etwas nachgelassen hat, hat Skoda entsprechend zugelegt, knapp vor BMW. Starke Gewinner sind KIA, Mercedes aber auch BYD und Toyota, die nach anfänglichem Abseitsstehen eine Aufholrallye machen. Im Vergleich zu chinesischen Mitbewerbern kommt Toyota sicherlich die starke Marktpräsenz zu gute. Renault schlägt sich auch ganz gut, und dabei fehlt Frankreich (leider) in der Statistik.

Allerdings sehe ich macht die App/Route nen riesen Bogen.. eine Abfahrt eher raus und dann überland zur Station.
    Habe dann gemerkt das es laut Skoda App KEINE direkte Route zu der Station via Raststätte gibt. Er plant es immer aussen rum mit nem Umweg über die Landstrassen und noch mehr Zeitverlust

Wir fahren diese Strecke oft. Die App plant einen Stopp bei IONITY Innerbraz entlang der Arlberg Schnellstrasse. Komisch ist, dass die Route leicht versetzt zur Strasse angezeigt wird. Ich denke, das ist ein Anzeigefehler, da es parallel zum Strassentunnel definitiv keine Strasse gibt. Letztes Jahr gab es Abschnitte überland wegen Bauarbeiten. Im April war es durchgängig befahrbar.

Prüf zusätzlich mit einer anderen Karte wegen Baustellen usf.

Funktioniert der Zugriff auf die einzelnen Ordner auch mittels Sprachsteuerung?

Ich habe eine doppelte Ordnerstruktur mit Interpret und Album. Bisher habe ich die Sprachsteuerung nur mit Interpret versucht. Hat soweit funktioniert. Einzelne Alben oder Titel nicht versucht. Werde aber testen, ob Zufall eingeschaltet werden kann.

In der Stadt ist B effektiver

Auf Landstraße/Autobahn dann D (mit manuellem Bremsen, bzw. Rekustufenänderung)

Ich fahre ohne DCC aber gerade in der Stadt sehr häufig mit Abstandstempomat. Um aus dem Tempomaten zu kommen, z.B. wenn ich als erster vor eine Ampel oder einem Kreisel ankomme, muss ich eh die Bremse drücken. Deshalb nutze ich den B-Modus nur selten, meistens auf kurvigen (Berg-)Strassen.

Nach langer Ankündigung wurde das Update vor einer Woche angeboten. Da wir unterwegs waren, habe ich damit zugewartet. Heute nach dem Laden habe ich es gewagt. Nach drei Stunden zeigte der Elroq die Version noch nicht an, liess sich aber problemlos fahren. Nach weiteren drei Stunden erscheint 5.4.4 bereits in der MyŠkoda-APP. Ich hoffe, dass es so problemlos bleibt.

Stromverbrauch Ladesäule vs. Skoda APP vs. Elroq:

Nach 8250km, davon 6200 mit Winterreifen, habe ich einen Vergleich gemacht zwischen dem Bruttoverbrauch an der Ladesäule, dem Nettoverbrauch gemäss Skoda-APP (bevor Version 8.11 Daten gelöscht hat) und der Langzeitangabe im Elroq. Geladen wurde fast ausschliesslich DC (96%). Unser Fahrprofil ist ein Mix von Stadt, Landstrasse und Autobahn (CH, A). Im Winter 19" Räder, im Sommer 20" mit ca. 3 bar.

• Elroq = 17.8 kWh / 100km
    • Skoda APP = 18.9 kWh / 100km (die APP liefert nur ganze Zahlen für kWh -> Rundungsfehler, die aber den Unterschied zur Elroq Angabe nicht erklären.)
    • Ladesäule (Spritmonitor): 20.0 kWh / 100km, davon Winterreifen = 20.7 und Sommerreifen = 17.74)
    • Der Ladeverlust zwischen Säule und Skoda APP beträgt 5.8%, was plausibel erscheint.

Ich weiss nicht, wie der Elroq den Verbrauch berechnet, was er berücksichtigt und was nicht. Hat da jemand besseren Einblick? Es scheint mir aber recht "optimistisch" zu sein.

APP 8.11 - für mich eine Verschlimmbesserung beim Ladeverlauf:

• standardmässig auf die beiden letzten Monate gefiltert. Besser wäre, den letzten Filter beizubehalten.
    • Ladehistorie geht nur bis letzten Oktober. Kommt da noch was?