Beiträge von Phil

ist der Assistent wirklich nur für die Autobahn zu gebrauchen und auch da möchte ich nicht durch Baustellen fahren. Blöd ist auch, dass man ihn dann nach "gebrauch" auf der Autobahn/ nächste Fahrt wieder umschalten muss auf ACC

Ich benutze ihn auch nur auf der AB. In Baustellen funktioniert er erstaunlich gut.

Für Ein-/Ausschalten habe ich mir die Tastenkombinationen angewöhnt . Könnte etwas einfacher sein ,aber funktioniert.

In meiner Umgebung gibt es ein Schild für das Tram mit einer 10 ohne rotem Rahmen weit oben aufgehängt. Das gefällt dem Elroq besonders. Gerade innerstädtisch ist die Erkennung zu ungenau. Als Warnhinweis ok, für die automatische Tempoübernahme fehlt schon noch einiges.

Dagegen finde ich die Tempoanpassung an den Streckenverlauf brauchbar, auch wenn ich am Ende der Kurve gerne etwas beschleunige.

Wir planen von Zürich aus eine 3-Wöchige Reise quer durch Deutschland nach Südschweden. Ich tendiere zu einem Abo bei IONITY, da es gemäss ABRP in beiden Ländern gut vertreten scheint. Was ist mit EnBW oder Vattenfall? Welches sind die grössten Anbieter in Schweden?

Bin dankbar für eure Tipps und Anregungen.

In der Schweiz sind aktuell Selection und First Edition 55 konfigurierbar. Preislich finde ich ihn nicht so interessant und in der Konfiguration gibt’s wenig Auswahl.

Er wäre zwar CHF 8‘000 billiger als der Elroq 85 Advanced, aber es fehlt doch einiges:

• kleinerer Akku
    • kein HUD
    • kein elektrisch verstellbarer Fahrersitz
    • keine Wärmepumpe
    • keine Akustische Isolation
    • dafür Option zu Glasdach

EU-EVS hat die meisten Märkte für den April veröffentlicht. Die beiden führenden Modelle sind Elroq vor Enyaq. Knapp dahinter folgt ID.3. Auf Platz 4 bereits ein LeapMotor. (Model Y wird jeweils zu Quartalsende stark verkauft.)

Während Volkswagen im Vorjahresvergleich etwas nachgelassen hat, hat Skoda entsprechend zugelegt, knapp vor BMW. Starke Gewinner sind KIA, Mercedes aber auch BYD und Toyota, die nach anfänglichem Abseitsstehen eine Aufholrallye machen. Im Vergleich zu chinesischen Mitbewerbern kommt Toyota sicherlich die starke Marktpräsenz zu gute. Renault schlägt sich auch ganz gut, und dabei fehlt Frankreich (leider) in der Statistik.

Allerdings sehe ich macht die App/Route nen riesen Bogen.. eine Abfahrt eher raus und dann überland zur Station.
    Habe dann gemerkt das es laut Skoda App KEINE direkte Route zu der Station via Raststätte gibt. Er plant es immer aussen rum mit nem Umweg über die Landstrassen und noch mehr Zeitverlust

Wir fahren diese Strecke oft. Die App plant einen Stopp bei IONITY Innerbraz entlang der Arlberg Schnellstrasse. Komisch ist, dass die Route leicht versetzt zur Strasse angezeigt wird. Ich denke, das ist ein Anzeigefehler, da es parallel zum Strassentunnel definitiv keine Strasse gibt. Letztes Jahr gab es Abschnitte überland wegen Bauarbeiten. Im April war es durchgängig befahrbar.

Prüf zusätzlich mit einer anderen Karte wegen Baustellen usf.

Funktioniert der Zugriff auf die einzelnen Ordner auch mittels Sprachsteuerung?

Ich habe eine doppelte Ordnerstruktur mit Interpret und Album. Bisher habe ich die Sprachsteuerung nur mit Interpret versucht. Hat soweit funktioniert. Einzelne Alben oder Titel nicht versucht. Werde aber testen, ob Zufall eingeschaltet werden kann.

In der Stadt ist B effektiver

Auf Landstraße/Autobahn dann D (mit manuellem Bremsen, bzw. Rekustufenänderung)

Ich fahre ohne DCC aber gerade in der Stadt sehr häufig mit Abstandstempomat. Um aus dem Tempomaten zu kommen, z.B. wenn ich als erster vor eine Ampel oder einem Kreisel ankomme, muss ich eh die Bremse drücken. Deshalb nutze ich den B-Modus nur selten, meistens auf kurvigen (Berg-)Strassen.