Beiträge von Phil

In den wichtigsten europäischen Märkten (eu-evs) konnte Skoda im Vergleich zum Vorjahr stark ausbauen, Tesla verlor nur wenig, VW musste aber etwas Federn lassen. Bei Tesla ist aber jeweils das Quartalsende entscheidend.

In der Schweiz führt 26 Skoda klar vor Volvo, wobei der Enyaq den Elroq knapp schlägt.

leider geht das nicht mit dem Spurassistenten den muss mann immer seperat neu deaktivieren.

Der Line-Assist ist m.E. weniger „aggressiv“ als der TA. Ich schneide übersichtliche Kurven gerne und er lässt sich gut übersteuern. Umgekehrt war ich auch schon froh, wenn er mich auf den Strassenrand hinwies.

Die Tempowarnung liegt bei uns auch auf einer Schnelltaste, aber noch nie benutzt. Gerade bei Ortseinfahrten oder 30-er Zonen bin ich froh um einen dezenten Hinweis, da dies hier recht teuer werden kann.

Hier unsere Erfahrungen:

• TA: nur auf AB oder kurvenarmen Überlandstrassen. Innerorts ist er mir zu nervös, selbst wenn er korrekt steuert.
    • ACC: fast immer an! Einzig auf kurvigen Bergstrassen fahre ich im B-Modus und lasse ihn deaktiviert. In der Stadt liebe ich ihn aber.
    • Tempoübernahme: aus, ist zu ungenau. Warnung ist aber ein, da sie dezent erfolgt.

Da es unser erstes Auto mit Assistenten ist musste ich mir selbstverständlich gewisse Muster angewöhnen:

• Nach Bremsung z.B. vor Ampeln prüfen, ob eingeschaltet.
    • Darauf achten, ob und welches Fahrzeug erfasst ist. Gerade bei Spurwechsel des vorderen Fahrzeugs, bei Parkreihen in 30-er Zonen und/oder Kurven.
    • Beschleunigung aus Kreiseln im ECO-Modus mit Pedal unterstützen.

Das sind aber alles Situationen, bei denen man das Verhalten immer besser einzuschätzen lernt.

Bisher blieben wir von unerwarteten Spurwechseln usf. verschont.

Nun zur Frage:

Nutzt jemand einen Elroq 85 mit verbauter Wärmepumpe und welche erfahren zur Reichweite gibt es dazu ?

In der Schweiz wird der Elroq nur mit Wärmepumpe verkauft. Wir haben 6500km, 3/4 mit Winterreifen. Bruttoverbrauch 20.3 kWh/100km, netto gemäss Auto 18.

Welchen Einfluss die WP hat, kann ich nicht sagen.

Dann bleibt wohl nichts übrig als die obigen Maße zu nehmen und sich aufs Augenmaß zu verlassen (e.g. Handbreit vom Türrahmen bzw. bei der schwarzen Strebe).

Die Masse sind nicht sakrosankt. Ich würde auch die zu transportierenden Sachen (Dachbox, Skier, Radträger) prüfen, damit sie gut passen.

KI sucht sich die Rechnerei im Netz zusammen, ohne sie wirklich zu verstehen.

Den Verbrauch würde ich anders rechnen:

Frage 1: ist bei den 282kWh die Erstbeladung enthalten? Wenn nicht, muss sie dazu gezählt werden:

Akkukapazität * Ladeprozent / (1-Ladeverluste) (bei 10% -> 90%).

Frage2: ist die letzte Ladung enthalten? Wenn ja, dann abziehen.

Kilometer: Stand vor der letzten Ladung.

Auf einem USB-Stick ist meine Musik in FLAC-Dateien abgespeichert. Das funktioniert soweit gut. Möchte ich jedoch einen Interpreten als Favoriten speichern, wird nur das erste Album berücksichtigt. Mein Vorgehen:

• Ich wähle aus den Medien einen Interpreten aus.
    • Die Titel werden zufällig abgespielt.
    • Dann wechsle ich zu Favoriten und klicke das „Medien +“ Symbol.
    • Aus der Auswahl (Album, Interpret, …) wähle ich „Interpret“.
    • Eine neuer Favorit wird für den Interpreten angelegt.
    • Spiele ich diesen aber, wird immer nur das erste Album gespielt, egal was gerade lief.

Ist das ein Bug und/oder muss der Favorit anderweitig erfasst werden?

Ob allerdings die 40-45. min bis 100% realistisch sind….keine Ahnung.

Eher nicht. Ich lade öfters von ca. 10-90% (CATL 135). Bis 70% über 100kW, 80% um die 50kW, dann geht es schnell auf 35 runter, um am Ende mit 30kW zu nuckeln. 10-90% benötigt bei gut gewärmtem Akku 42-45 Minuten.