Beiträge von Phil

Stromverbrauch Ladesäule vs. Skoda APP vs. Elroq:

Nach 8250km, davon 6200 mit Winterreifen, habe ich einen Vergleich gemacht zwischen dem Bruttoverbrauch an der Ladesäule, dem Nettoverbrauch gemäss Skoda-APP (bevor Version 8.11 Daten gelöscht hat) und der Langzeitangabe im Elroq. Geladen wurde fast ausschliesslich DC (96%). Unser Fahrprofil ist ein Mix von Stadt, Landstrasse und Autobahn (CH, A). Im Winter 19" Räder, im Sommer 20" mit ca. 3 bar.

• Elroq = 17.8 kWh / 100km
    • Skoda APP = 18.9 kWh / 100km (die APP liefert nur ganze Zahlen für kWh -> Rundungsfehler, die aber den Unterschied zur Elroq Angabe nicht erklären.)
    • Ladesäule (Spritmonitor): 20.0 kWh / 100km, davon Winterreifen = 20.7 und Sommerreifen = 17.74)
    • Der Ladeverlust zwischen Säule und Skoda APP beträgt 5.8%, was plausibel erscheint.

Ich weiss nicht, wie der Elroq den Verbrauch berechnet, was er berücksichtigt und was nicht. Hat da jemand besseren Einblick? Es scheint mir aber recht "optimistisch" zu sein.

APP 8.11 - für mich eine Verschlimmbesserung beim Ladeverlauf:

• standardmässig auf die beiden letzten Monate gefiltert. Besser wäre, den letzten Filter beizubehalten.
    • Ladehistorie geht nur bis letzten Oktober. Kommt da noch was?

Gestern haben wir das Auto in der Tiefgarage abgestellt und verschlossen. Heute ruft mich der Nachbar an, dass Licht brennt. Die Skoda-App meldete nichts aussergewöhnliches. Ich hab mich dem Auto ohne Schlüssel genähert und tatsächlich brannte das Tagfahrlicht, obwohl die Rückspiegel eingeklappt waren. Nachdem ich die Lichtautomatik aus- und eingeschaltet und das Auto verriegelt hatte, ging das Licht aus.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Hast Du den Langzeitverbrauch mal genullt? Oder woher kommt die erhebliche Differenz in deiner Berechnung?

Bewusst habe ich nie genullt. Und wenn doch, müsste der Wert im Winter ja eher höher sein. Die Frage ist, was der Elroq selber misst. Nehme ich die Werte vom Ladeverlauf der Skoda-App, komme ich auf einen Durchschnitt von ca. 18.9 kWh/100km, was einem Ladeverlust von ca. 6% entsprechen würde. Der Freundliche fand den Unterschied auch recht hoch. Aber es ist auch nicht klar, wie genau die Säule abrechnet. Weiss jemand, ob die Ladeverluste durch die AC/DC-Wandlung in der Säule weiterverrechnet werden?

Morgen kommen die Sommerreifen drauf, auch wenn es heute Nacht nochmals unter den Gefrierpunkt geht. Ich nehme das zum Anlass, um eine erste Auswertung zu machen.

• Verbrauch gemäss Spritmonitor.
    • Winterreifen 19" vom 6. Oktober bis 31. März: 6'289km -> 20.70kWh / 100km
    • Sommerreifen 20" vom 3. Juli bis 5. Oktober: 1'416km -> 17.47kWh / 100km
    • Gesamt: 7'705km -> 20.11kWh / 100km
    • Langzeitverbrauch gemäss Elroq: 17.8kWh / 100km

Im Alltag haben wir einen Mix von Stadt, Landstrasse und AB (bis 120km/h). Streckenlänge bewegt sich hauptsächlich zwischen 30 und 80km.

Urlaub verbrachten wir dreimal in den Alpen mit Fahrstrecken zwischen 200 und 250km. Der erste Teil mehrheitlich AB und erst das letzte Drittel Alpin bis 1'400m hoch.

Wir fahren mit dem Strom mit, weder Raser noch Schleicher. Modus ist Normal und ECO, Klima ist ein, Heizung 20° mit teilweise Sitz- und Lenkradheizung. Vor dem Laden nutze ich die Batterievorkonditionierung.

Als es letzthin wärmer wurde, ist der Verbrauch bereits auf 18-19kWh / 100km gesunken, um in den letzten kalten Tagen wieder anzuziehen.

In den wichtigsten europäischen Märkten (eu-evs) konnte Skoda im Vergleich zum Vorjahr stark ausbauen, Tesla verlor nur wenig, VW musste aber etwas Federn lassen. Bei Tesla ist aber jeweils das Quartalsende entscheidend.

In der Schweiz führt 26 Skoda klar vor Volvo, wobei der Enyaq den Elroq knapp schlägt.

leider geht das nicht mit dem Spurassistenten den muss mann immer seperat neu deaktivieren.

Der Line-Assist ist m.E. weniger „aggressiv“ als der TA. Ich schneide übersichtliche Kurven gerne und er lässt sich gut übersteuern. Umgekehrt war ich auch schon froh, wenn er mich auf den Strassenrand hinwies.

Die Tempowarnung liegt bei uns auch auf einer Schnelltaste, aber noch nie benutzt. Gerade bei Ortseinfahrten oder 30-er Zonen bin ich froh um einen dezenten Hinweis, da dies hier recht teuer werden kann.

Hier unsere Erfahrungen:

• TA: nur auf AB oder kurvenarmen Überlandstrassen. Innerorts ist er mir zu nervös, selbst wenn er korrekt steuert.
    • ACC: fast immer an! Einzig auf kurvigen Bergstrassen fahre ich im B-Modus und lasse ihn deaktiviert. In der Stadt liebe ich ihn aber.
    • Tempoübernahme: aus, ist zu ungenau. Warnung ist aber ein, da sie dezent erfolgt.

Da es unser erstes Auto mit Assistenten ist musste ich mir selbstverständlich gewisse Muster angewöhnen:

• Nach Bremsung z.B. vor Ampeln prüfen, ob eingeschaltet.
    • Darauf achten, ob und welches Fahrzeug erfasst ist. Gerade bei Spurwechsel des vorderen Fahrzeugs, bei Parkreihen in 30-er Zonen und/oder Kurven.
    • Beschleunigung aus Kreiseln im ECO-Modus mit Pedal unterstützen.

Das sind aber alles Situationen, bei denen man das Verhalten immer besser einzuschätzen lernt.

Bisher blieben wir von unerwarteten Spurwechseln usf. verschont.