Bei uns werden es diese 19“ mit GoodYear Ultragrip Performance +pasted-from-clipboard.jpeg
Beiträge von Phil
-
-
Bei uns war der elektrische Fahrersitz ausschlaggebend für Advanced, da wir häufig wechseln. Die zusätzlichen Features schätzen wir in dieser Reihenfolge, waren aber nicht matchentscheidend:
- Matrix Licht
- HUD
-
Bei aktiver Navigation wird diese im HUD und im Cockpit (Mäusekino) gezeigt. Ich habe das Cockpit meist mit zentraler Anzeige. Gehe ich im Cockpit ganz nach rechts, wähle dort die Verbrauchsanzeige und gehe zurück, bleibt diese bestehen. So weit so gut. Leider wechselt sie nach kurzer Zeit, vermutlich bei bestimmten Konstellationen, zurück zum Navi.
Gibt es eine Einstellung, um dauerhaft den Verbrauch anzuzeigen?
-
Ich verstehe den Rechner nicht. Ich wähle Winter aus und bei der Temperatur ändert sich nichts, ich kann nicht unter 18°C einstellen.
Das ist die Innenraumtemperatur. Der Rechner geht von einer Durchschnittstemperatur aus, die uns aber nicht bekannt ist.
-
Der Skoda Reichweitenrechner (https://rangecalculator.skoda-…ringWinter&temperature=21) macht zwischen Frühling/Herbst und Winter einen Unterschied von knapp 28%. Der Vergleich von Matthias scheint zu passen.
-
schnelle Schweizer Post
yep - Brief ist vom 28. August datiert.
-
Wie weiter oben geschrieben hab ich gestern dem Händler mitgeteilt, dass bei uns die 135-er verbaut ist. Ich weiss nicht, ob er dies an Skoda Schweiz weitergeleitet hat oder es ein Zufall ist. Auf alle Fälle bekam ich heute einen Brief von Skoda / AMAG mit der Mitteilung über diese Änderung gegenüber dem Kaufvertrag. Neben der reduzierten maximalen Ladeleistung steht darin auch, dass sich die Kapazität von 77.6 auf 76.5 kWh reduziert hat.
Als "Wiedergutmachung" legten sie einen Ladegutschein für chargeOn über CHF 1'000 bei, welcher bis Oktober 2027 gültig ist. Die Tarife sind zwar meist leicht höher als beim Anbieter selber. Bei meiner nächsten Schnelladestation von Electra sind es knapp 0.10 CHF pro kWh mehr. In der Schweiz deckt chargeOn ca. 98% ab.
Das nehmen wir doch gerne

-
Als Benzinkonsument fahre ich an die Tankstelle hinter das letzte Fahrzeug und folge ihm bis ich dran bin und behalte meine Fahrtrichtung bei, fertig.
Ladesäulen sind oft so aufgestellt, dass man nicht direkt weiterfahren kann. Somit lässt sich nicht dahinter warten. Aber im Gegensatz zum Tanken ist die Ladedauer sehr unterschiedlich. Von daher wäre ein System, ähnlich wie bei der Post oder Apotheke, mit einem einheitlichen Warteraum sinnvoll. Eventuell sogar in Zukunft mit einem Ticketsystem.
-
Heute habe ich dem Händler mitgeteilt, dass bei uns wider Erwarten die 135-er CATL verbaut wurde. Er war überrascht, da Skoda (Schweiz?) ihnen einen Unterbruch kommuniziert hätte. Sie hätten aber nach unserem einen offiziell im Juli gebauten Elroq 85 mit der LG Batterie erhalten. Vermutlich war es kein harter Übergang.
Grundsätzlich hält er die 135 für moderner mit besserer Effizienz als die 175. Ich glaube nicht, dass das Marketing ist, da er weiss, dass wir mit beiden Varianten gut leben können. Ob die Aussage technisch stimmt, kann ich nicht beurteilen.
-
Allerdings gibt es einen Punkt "Ladegeschwindigkeit", da wird auch "DC 175 KW" angeführt.
Den Punkt habe ich auch. Er gibt aber nur die Ladedauer an einer Station mit >=175kW an. Sagt nichts über die Batterie aus.