Beiträge von Phil

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gemäss EU-EVS führt der Elroq in wichtigen europäischen Ländern im Q2 mit knapp 13t Zulassungen. Enyaq liegt mit 8.5t an fünfter Stelle.

VW hat im Q2 bereits soviel verkauft wie im Q2 24, Skoda sogar doppelt so viel. Tesla liegt an fünfter Stelle, und selbst wenn sie mit dem neuen Y etwas aufholen, werden sie gegenüber Q2 24 ähnlich schlecht verkaufen wie im Q1.

obwohl sich der Liefertermin von Juli auf Ende September verschoben hat.

Durch die Umstellung gibt es also doch eine Verzögerung, wie mein Händler gesagt hatte. Eine allfällige Hintertür in der Schweiz sei der Wechsel von 19“ auf 20“ ohne Aufpreis (wieso auch immer?) Mal schauen, ob die Hintertür noch offen ist.

Bericht über die CANTON Anlage

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Händler meinte, dass es durch den Batteriewechsel einen Produktionsunterbruch gibt und sich die Termine in der Schweiz von Juli in den September verschieben können. Es gäbe aber auch Engpässe bei 19“ Felgen und sie bieten ein kostenloses Upgrade auf 20“ an. Wir haben dem zugestimmt und jetzt ist der provisorische Termin in der KW 25. Anfang Juni soll es klarer werden. Ich bin mal gespannt.

Für unser Ferienhaus, welches wir auch an Dritte vermieten, möchten wir eine Wallbox (11kWh) installieren. Damit sie in Zukunft auch von den Gästen benutzt werden kann, sollte sie MID-Abrechnung und LTE/SIM bieten und - hier wird‘s schwierig - Authentifizierung per APP ermöglichen, die Remote durch den Admin freigeschaltet werden kann. Aufgrund des Logins könnte dann die Abrechnung erfolgen.

Ich habe beim go-e Charger Pro nachgefragt. Antwort leider negativ. Elli Charger 2 Pro wäre auch eine Kandidatin. Weiss jemand, ob diese oder ähnliche Wallboxen meine Anforderungen erfüllen? Oder geht es nur mittels mehrerer RFID-Karten?

Also hat die Ladebegrenzung indirekt schon Einfluss auf die Rekuperation

Ja, indirekt sicher. Mir ging es nur um den direkten Einfluss, war nicht eindeutig formuliert. Konkret: stoppt die Rekuperation bei 90%, wenn die Begrenzung auf 90% eingestellt ist?

Vermutlich nicht.