Die Matrixfunktion wird bei mir nur aktiv, wenn es dunkel ist. Tagsüber kann sie aktiviert, aber "ruhend" sein.
Die ist dann grau, während sie im aktiven Zustand blau ist. (Das Symbol mit dem „A“ )
Die Matrixfunktion wird bei mir nur aktiv, wenn es dunkel ist. Tagsüber kann sie aktiviert, aber "ruhend" sein.
Die ist dann grau, während sie im aktiven Zustand blau ist. (Das Symbol mit dem „A“ )
Genaugenommen gibt es sogar drei Varianten:
- manuelle Bedienung des Fern-/Abblendlichtes
- Fernlichtassistent, der nur das Fernlicht auf-, bzw. abblendet, wenn Gegenverkehr, oder vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden.
- Matrix (blendfreies Fernlicht), das nur den jeweiligen Bereich des vorausfahrenden, bzw. entgegenkommenden Fahrzeugs ausblendet.
Dazu kommt noch die Lichtautomatik, die aufgrund der erkannten Helligkeit vom Tagfahrlicht auf Fahrlicht (Abblendlicht) umschaltet. Darauf sollte man sich bei unklaren (z.B. Nebel, Dämmerung) Lichtverhältnissen nicht blind verlassen. Sonst fährt man trotz schlechter Lichtverhältnisse weiterhin vorne nur mit Tagfahrlicht und hinten ganz ohne Beleuchtung.
Gibt es den Fernlichtassistenten auch wenn man Matrixlicht hat? Ich denke dann schaltet er nur zwischen Abblendlicht und matrixgeregeltem Fernlicht um.
Oder war die Aufzählung auf alle Ausstattungsvarianten bezogen.
Genaugenommen gibt es sogar drei Varianten:
- manuelle Bedienung des Fern-/Abblendlichtes- Fernlichtassistent, der nur das Fernlicht auf-, bzw. abblendet, wenn Gegenverkehr, oder vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden.
- Matrix (blendfreies Fernlicht), das nur den jeweiligen Bereich des vorausfahrenden, bzw. entgegenkommenden Fahrzeugs ausblendet.
Wenn ich es richtig interpretiere, verändert sich dabei nur die Grundeinstellung. Gemäss Handbuch "Fahrlicht -> Light Assist" und "Fahrlicht -> Dynamic Light Assist". Bei unserem Elroq mit Matrix findet sich im Menü aber nur "Fahrlicht -> Dynamic Light Assist". Das deutet auf Thomas Vermutung hin, dass sich die Funktion der jeweiligen Ausstattung anpasst und nicht gleichzeitig beide Varianten zur Verfügung stehen.
Gibt es den Fernlichtassistenten auch wenn man Matrixlicht hat? Ich denke dann schaltet er nur zwischen Abblendlicht und matrixgeregeltem Fernlicht um.
Oder war die Aufzählung auf alle Ausstattungsvarianten bezogen.
Bei den Ausstattungspaketen "Smart" und "Clever" ist noch kein Matrix enthalten, hier ist nur der Fahrlichtassistent (Easy Light Assist) dabei, dieser schaltet bei Dunkelheit von Tagfahrlicht auf Fahrlicht um und hat keinen Fernlichtassistent integriert (diesen gibt es offenbar gar nicht mehr) - erst ab "Plus" ist Matrix und der dynamische Fernlichtassistent dabei.
Den Fernlichtassistent kann ich z.B. in der APP zukaufen. Es braucht also kein Matrixlicht.