Beiträge von ccdmas

    Das könnte aber auch am Profil der Strecke liegen. In eine Richtung verbraucht man oft mehr als in die andere. Daher am besten immer beide zusammenrechnen.

    Und was viel bringt - muss ich beim nächsten mal konsequenter ausprobieren - ist hinter einem her fahren.

    Das machen sich viele nicht klar, wieviel das ausmacht. Der Unterschied im Verbrauch zwischen 120 und 130 auf der Autobahn ist sehr deutlich. Das sind aber nur lächerliche, kaum spürbare 5km/h Wind, wenn man mit dem Wind hin, aber gegen den Wind zurückfährt. Deswegen braucht man in Deutschland meist in Richtung Osten viel weniger als in Richtung Westen. Und deswegen sind Autobahn Verbrauchswerte in Wirklichkeit so wirklich gar nicht vergleichbar.

    Was haben wir schon wieder für ein Problem?

    Ich? Gar keins. Du hast anscheinend ein Problem die Einheiten von Arbeit, Energie, Leistung und Energiemenge nicht zu verstehen, was nicht schlimm ist, das macht eine Mehrheit aller Menschen falsch. Aber Du meinst dann leider mit Deinem Unwissen noch andere dumm von der Seite anzuranzen. Arbeit ist nicht Leistung * Zeit, sondern Kraft * Weg, und die Einheit für Arbeit ist Joule. Ich habe Dir lediglich den freundlichen Tipp gegeben, da nochmal drüber nachzudenken, was Du da gepostet hast, oder mal selber die Wikipedia zu lesen. Hat aber leider nicht funktioniert. Alles weitere per PN bitte.

    Ich meine, es erkennt die Zusatztafel, also das Vorhanden sein einer solchen unter dem Schild, aber nicht dessen Inhalt.

    Doch, macht er wirklich. Er erkennt sowohl z.B. "bei Nässe" als auch Zeiten relativ zuverlässig. Das machen Skodas schon seit mindestens 2020, das konnte schon mein Superb IV aus dem Januar 2020.

    Dass das passiert ohne auf die Kartendaten zuzugreifen, kannst Du ganz leicht daran prüfen, ob die Begrenzung schon vor dem eigentlichen Schild angekündigt wird, oder nicht. Nur in ersterem Fall kommen die Daten aus der Karte.

    Hier wird oft von kWh/h geschrieben.

    Soweit meine dürftigen Physikkenntnisse reichen gibt es diese Einheit doch gar nicht.

    Wenn man das h rauskürzt dann bleiben kW übrig.

    Es gibt auch keine Einheit L/h, aber es ist trotzdem eine sinnvolle Angabe, genau wie kWh/km (das ist auch keine Einheit).
    Und doch, im Stand zeigt das Auto kWh/h an.


    Kleiner Fehler: kWh/h ist der Durchschnitt, kW ist die momentane Leistung.

    Die Momentan/Verbrauchsanzeige zeigt eben pro km an, wenn sich das Auto bewegt, bzw pro h wenn es steht. Das ist zwar für viele verwirrend, aber schon irgendwie logisch. Ergo, im Stand steht da kWh/h

    Die App zeigt irgendwelchen Kokolores. Das liegt aber an der App. Das Auto weiß ganz exakt wieviel Energie in seinem Akku ist. Warum das so ein riesen Problem sein soll, deise Daten zu speichern und anzuzeigen weiß mal wieder nur Cariad.

    Beispiel für Kokolores: Ich habe sicher ein dutzend Ladevorgänge von knapp unter einer Stunde (z.B. 50min) an meiner heimischen Wallbox, die nie weniger als 3,6kW liefern kann, und die App behauptet, ich hätte dabei genau 0kWh geladen. Das ist nur ein Pi mal Daumen Schätzeisen das gelegentlich einen über den Durst trinkt.

    Die Zeit wäre ja in der Einheit KWh schon drin, nicht wahr?

    Nein. kWh ist die Einheit für eine Energiemenge, ähnlich wie ein Liter für Flüssigkeiten. Das hat zur Verwirrung vieler, mit der Zeit in Wirklichkeit gar nichts zu tun.
    Das ist Vergleichbar, als würde man Flüssigkeiten in Durchfluss/Zeit messen. Dann hätte am Ende ein Eimer Wasser die Wassermenge "dünner Schlauch pro 5 Minuten".
    Trotzdem wüsste man dann zwar wieviel Wasser in dem Eimer ist (nämlich soviel, wie durch einen definierten dünnen Schlauch in 5 Minuten durchläuft), man wüsste aber eben *nicht*, wie lange das Wasser wirklich gebraucht hat, um den Eimer zu füllen. Das kann genausogut in 1 Sekunde durch ein Feuerwehr C-Rohr gekommen sein.

    Und genau deshalb sieht man eben auch im Auto beim Momentanverbrauch die Einheit kWh/h.