Beiträge von ccdmas

    SoC - Wenn der HV Akku einen höheren SoC hat als vorgegeben (Stichwort: Battery Care) wir die Klimatisierung aus dem Akku gezogen bis der SOC unter den Eingestellten Wert (Ladegrenze) fällt, erst dann wird nachgeladen. Die Schwelle (wahrscheinlich in % SoC definiert) ist mir hier nicht bekannt.

    Meine Fahrzeuge halten zumindest die eingestellte Ladegrenze beim Klimatisieren.

    Und genau das ist offensichtlich bei Sabine jedenfalls nicht der Fall, bei mir aber. Denn *laden* muss das Auto immer mit mindestens 6A.
    Weniger ziehen, und das auch noch stark schwankend wie in Sabines Screenshot geht nur, wenn die Klima/Heizung direkt Ihren Strom aus der WB zieht anstatt aus dem Akku. Genauso sah das bei mir früher bei den PHEV auch aus.

    Ja das stimmt :thumbup:

    Ich schau mal bei mir bei Gelegenheit. Aber ich vermute so niedrige Ströme muss die WB auch unterstützen. Standard sind min. 6A wie du weißt. Wahrscheinlich machte meine WB das nicht mit.

    Nee, das geht. Wieviel Strom am Ende wirklich fließt entscheidet immer der Verbraucher, die Wallbox bietet halt nur gewisse Werte an, und da ist das definierte Minimum bei meiner 6A. Bei meinen vorherigen beiden PHEV wurde auch, wenn es denn in der App so eingestellt war), direkt aus der Wallbox gekühlt oder geheizt, und dabei gab es auch Werte deutlich unter 1000W wenn das Auto die Zieltemperatur erreicht hatte.

    Das liegt wohl daran dass du deutlich über dem angepeilten SoC bist. Wenn der erreicht ist sollte er auch gehalten werden, und dann wird der Strom aus der WB gezogen - so zumindest meine Erkenntnis aus dem Thread.

    Ich hatte das ja zuvor schon beschrieben und getestet. Bis 80% geladen, und realtiv kurz danach vorgeheizt, während die Ladegrenze immernoch bei 80% stand. Auch da fließt bei mir kein einziges Watt aus der Wallbox, und auch nach mehreren Minuten nicht.

    Bei Sabine kann man hingegen genau den Verlauf des Stromverbrauchs an der WB sehen. Die Kurve saähe völlig anders aus, wenn er da den Akku nachladen würde. Nämlich 1. flach, und 2. deutlich höher.

    Darf ich raten: Mit der weißen Basisfarbe ? Sicher wird ein schwarzes Modell mehr brauchen ...

    Glauben viele, ist aber kaum so.
    https://presse.adac.de/meldung…o-was-hilft-wirklich.html
    "Beim Vergleich des weißen Fahrzeuges mit dem schwarzen zeigte sich, dass die Farbe für einen geringen Unterschied im Fahrzeuginneren sorgt. Während auf der Lackoberfläche des schwarzen Fahrzeugs 65°C, auf der des weißen Autos nur 44°C gemessen wurde, heizte sich der Innenraum des weißen Autos um fünf Grad weniger auf als das schwarze."

    Deswegen muss im Haus eine Wärmemängenbedarfsrechnung durchgeführt werden. Und dementsprechend wird die Wärmepumpe ausgelegt.


    Wegen dem enteisen: deswegen gibt es ja auch einen Pufferspeicher ;).

    Dann steht genügend Wärmemenge zur Verfügung wenn die Pumpe enteist.

    Wir werden jetzt endgütlig OT, aber bei weitem nicht jede WP im Haus hat einen Pufferspeicher. Und die im Elroq ziemlich sicher erst recht nicht.

    Anmerkung: Jede Person (im Wagen) würde wohl ihre ca. 100W Wärme abgeben, das sollte verkraftbar sein ;)


    In gut isolierten Häusern ist mit der Peripherie (elektrische Geräte etc.) und Personen allein auch lange im Herbst noch ohne Heizung auszukommen.

    Ich war ja im Wagen (110kg ;)). Aber ja, das wären bei 4 Personen und einem angenommenen SCOP von 4, vielleicht weitere 100W Mehrverbrauch.

    So, ich lege das Thema dann jetzt durch Messung zu den Akten.

    Außentemperatur laut Auto: 36°. Sonnenschein aber leicht trüb. Auto steht mit der Frontscheibe exakt nach Süden.
    Normale Klimaanlage (keine WP). Einstellung der Klima auf AUTO/Mittel

    Eingestellte Innentemperatur des Elroq: 23,5°.

    Stromverbrauch des Autos insgesamt kurz nach einschalten der Klimatisierung: 1,7kW

    5 Minuten später: 1,3kW


    Kurzer Test auf LO, um zu sehen was die Klima max ziehen kann: 2,5kW

    zurück auf 23,5°, nach weiteren 5 Minuten: 1,1kW

    Kompressor aus, um Energieverbrauch der restlichen Elektronik zu messen: Schwankt zwischen 0,2 udn 0,3kW. Nehmen wir also einfach 250 Watt an.

    Kompressor wieder an, weitere 7 Minuten später: 0,9kW. Und ich bin hinreichend sicher, dass ist nicht das Ende der Fahnenstange. Die Oberflächen des Autos waren innen immernoch deutlich wärmer als die Luft. Ich vermute sehr stark, dass der Verbrauch noch etwas weiter runter gegangen wäre, aber egal.

    Ergebnis: Die Klimaanlage des Elroq benötigt bei sehr vergleichbaren Testbedingungen zu dem vorher erwähnten ADAC Test deutlich unter 1kW. Wir haben also einen reelen Verbrauch der Klima um, bei 35° Außentemperatur und starker Sonneneinstahlung, innen 23,5° zu halten, von bestenfalls etwa 650W.

    Oder anders: Der Mehrverbrauch während normaler Fahrt ist quasi nicht wahrnehmbar, und ist deutlich geringer als die Schwankung wegen Fahrweise, Wind, Wetter oder Tagesform des Fahrers.

    Also bei meinem Elroq wird beim Klimatisieren der Strom aus der Wallbox genommen:
    Bildschirmfoto 2025-08-09 um 11.03.52.png


    Links wird noch bis 80% geladen (ich hab absichtlich auf 8.3 kW begrenzt), in der Mitte wird dann klimatisiert und rechts bin ich dann lost gefahren. Dass die SOC-Anzeige hinten nachhängt, lieg daran, dass mein ioBroker nur alle 10 Minuten die Daten abfragt.


    Es steht auch in der Bedienungsanleitung, dass bei angeschlossener Wallbox die Bordelektronik von dieser versorgt wird!

    Ich teste das gerade erneut. Meiner nicht. Auto ist bei 90% Akku, an der Wallbox angeschlossen, Ladegrenze bei 80%. Klima an, kein Strom aus der Wallbox. Das ist jetzt interessant.

    aber muss der autohersteller, um sein auto zu "schützen", letztlich nicht auch messen, was/wieviel kommt herein? ist das korrekt?

    Ich wüsste jetzt nicht wieso. Schützen wovor?
    Wenn überhaupt, müsste das die Ladestation machen. Und ich glaube fest, ohne es zu Wissen, dass die das auch tun. Wenn da ein Auto z.B. wegen eines Kontaktproblems viel zu viel Strom ziehen würde, würde die das sicher merken. Ich meine auch, dass die DC Ladestationen deswegen auch die Temperatur des CCS Steckers überwachen.