Fahren tut das Auto natürlich auch ohne, d.h. Du musst Dich theoretisch gar nicht anmelden. Anfangs wird connect aber trotzdem einfach da sein, und im Hintergrund rumwerkeln, weil es erstmal beim Neuwagen mitgeliefert ist.
Der Komfortverlust wäre *mir* persönlich aber erheblich zu hoch. Warum z.B. sollte ich freiwillig auf die Möglichkeit verzichten, mein Auto aus der Ferne vorzuheizen? Oder aktuelle Verkehrsdaten im Navi zu haben, von der Belegung der Ladesäulen gar nicht zu reden?
Beiträge von ccdmas
-
-
Seltsam hier. Je näher die ersten Fahrzeuge rücken, desto "ruhiger" wird es.
Eigentlich müssten der Logik folgend (gemessen daran, dass meiner angeblich nächste Woche gebaut wird, und die ersten Bestellungen noch eine gute Wocher früher waren), diese Woche die ersten bestellten Elroqs hier aus dem Forum in Produktion gehen.
Wer gewinnt? -
Da aber dieser die selben Seriengrößen wie der Enyaq hat, wird es für diesen auch eine Freigabe für unsere N 8x19 ET 45 geben.
Jedoch müssen wir dazu noch auf die TÜV- Daten warten, bis dort Gutachten erstellt werden können.
VG .....
Super Service von BORBET, so wie ich die Sauerländer kenne ( Anfrage 20.01.25 20:00, Antwort 21.01.25 09:40 )
Nützt halt nur vermutlich diesen Winter denen die ihren Elroq in den nächsten paar Wochen bekommen nichts mehr. Da bleibt dann weiter nur ab Ende Februar noch mit Sommerreifen rumfahren udn das Auto halt bei winterlichen Witterungsverhältnissen stehenlassen, Skoda Felgen/Reifen kaufen, ohne Betriebserlaubnis rumfahren, oder zum TÜV.
-
Enyaq und Elroq werden gleich gelistet mit der Serienbereifung. Dann kann man davon ausgehen, das die Felgen auch zugelassen sind bzw. werden.
Nein, kann man nicht, jedenfalls nicht bei Drittherstellern. Es bleibt ein aktiver Prozess, denn der Felgenhersteller anstoßen muss. Was der im Zweifel z.B. bei einer Felge, die er nicht mehr herstellt (aber durchaus im Markt noch verfügbar ist), im Zweifel nicht tun wird.
Ja, man bekom mt die dann beim Tüv eingetragen, aber das ist halt Aufwand. -
Stimmt, darauf habe ich auch spekuliert ( Enyaq = Elroq Felgen ) , ...... da haben wir uns für neue Borbet Alus mit Allwetter entschieden zu 1.250 € 😉.
Das wäre mir zu gefährlich. Wenn Borbet die Serie einstellt, oder aus sonst irgendeinem Grund für die Felgen nie für den Elroq eine ABE besorgt, hast Du im Zweifel ein Auto ohne Betriebserlaubnis.
-
ccdmas, ich komme mit einem Satz Winterreifen über 60.000 km beim Enyaq gut hin. Kommt aber sicherlich darauf an wie man den Elektroschub nutzt. 😉
Davon gehe ich auch aus. Ich meinte, ich komme keinesfalls mit nur einem Satz über die gesamten 60.000km. Wenn ich also meine, ich müsste jetzt wenn das Fahrzeug kommt, Wintertaugliche Reifen haben, dann käme ich mit GJ auch nicht über die Laufzeit. Also brauche ich in jedem Fall 2 Sätze. Das würde der Idee mit GJ Reifen jeden Vorteil rauben.
-
-
Ich hänge gerade an der gleichen Stelle mit der gleichen Entscheidung.
Als Bewohner des Rheinlands ist "Winter" eigentlich ein Fremdwort, aber es gibt eben doch ab und zu mal Tage oder gar Wochenweise sowas. Und Winterurlaub kommt auch vor. Wenn ich alles andere ausblende, würde ich immer Sommer/Winterreifen vorziehen.
Jetzt bekomme ich meinen Elroq ziemlich sicher auch im Februar, er wird bestätigt in der KW5 gebaut. Und damit stellt sich jetzt doch die Frage, ob ich dieses Jahr noch Winterreifen brauche, oder nicht.Leasing läuft über 4 Jahre und 60tkm, vermutlich würde ich mit einem Satz Reifen also sowieso eher nicht hinkommen. Bleiben also als Kostenfaktor die Felgen. Lagern kann ich zum Glück selber.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es *aktuell* auf dem Papier wirklich nur Skoda Felgen, weil zwar Felgen mit ABE für den Enyaq auf jeden Fall technisch passen, aber eben erst "legal" sind, wenn die ABE auch für den Elroq irgendwann eingetragen werden. Und mein freundlicher hätte gerne für den 85er für einen Satz 19" Stahlfelgen mit Blizzak LM-005 1440€, oder mit 19" LM Felgen 1944€ brutto. Das ist ganz schön heftig, wie ich finde. Rechne ich 800€ für die Reifen, dann bleiben also 600€ für 4 Stahlfelgen. Wow.
Hat denn irgendjemand Informationen über Felgen von Drittherstellern die im Februar evtl. schon eine ABE für den Elroq haben könnten? -
Ich denke auch das es eine Händlerbestellung ist. Mir egal. Ich hänge schon jetzt 1 Monat zw. RS-Abgabe und Elroq-Annahme in der Luft. Mal sehen wie das gelöst wird.
Solange beides Skodas sind die über die VAG Leasing kommen, kenne ich das nur so, dass bei vorliegender Folgebestellung das "alte" Leasing ohne weiteres zutun bis zu 3 Monate zu gleichen Konditionen einfach weiterläuft. Wenn es länger dauert, dann muss man sprechen, ist aber in aller Regel überhaupt kein Problem.
-
Ich habe ebenfalls eine PV und einen Hausspeicher. Ich lasse diesen Vorrangig "befüllen" laden. Weitere Überschüsse gehen dann ins Auto. Je nach Überschusshöhe erhöhe oder mindere ich die Ladeleistung. Das geht über die API von Tesla (gesteuert über Homey Pro). Wenn ich das richtig sehe, kann die API von Skoda das nicht. Aber sicher kann ich mir erst sein, wenn ich ihn habe. Sollte es tatsächlich nicht gehen, muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Es ist eigentlich der falsche Weg, dass über das Auto zu steuern. Klassisch sollte das die Wallbox machen. Aber doch, die API von Skoda kann das auch, aber halt nur sehr rudimentär, eben in 2 Stufen. Eine regelbare Wallbox sollte das optimalerweise zwischen 1,2 und 11 kW stufenlos können.