Beiträge von ccdmas
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Vorweg. Ich bezweifle das Canton Mehrsoundsystem beiträgt als gegen Geld seinen Namen zur Verfügung zu stellen.
Ich hatte im Laufe der Jahre inzwischen 4 Skodas mit so einem System, und da war alles dabei. Phasenverkehrt angeschlossene Subwoofer, die den Bass ausgelöscht anstatt verstärkt haben (In Serie, nicht etwa ein individueller Fehler eines Autos, sondern das hatten ein ganzes Baujahr lang alle), Subwoofer völlig ohne jede Funktion (auch das ein Serienfehler). Schon bei mittleren Lautstärken heftig scheppernde Türen, und tatsächlich ein Auto mit einigermaßen brauchbaren Sound. Das ist kein High-End Hi-Fi, und kann nicht gegen ein individuelles System von einem guten Dritthersteller anstinken. Aber es ist, wenn es nicht wieder mal an Werk gar nicht funktioniert, besser als das Standardsystem. Vor allem kann es weit höhere Pegel. Und es klingt besser als das unsägliche Bose System von Audi. Das ist doch schonmal was.
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Ich finde BMW macht das genau richtig. Die verwenden einen rollierenden Speicher der die letzten 30 Sekunden vor Unfall oder manuellem Start speichert. Das ist mit EU Recht vereinbar.
Das ist eine oft und gerne geäußerte Meinung, nicht mehr. Solange das nicht vor dem BGH oder EUGH so bestätigt worden ist, würde ich davon mal eher nicht ausgehen.
Dazu kommen bei einer Dashcam schon die völlig unmögliche Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnungspflicht. -
Heute rief mich der Freundliche an, um mit Frohes Fest zu wünschen. Nebenbei erwähnte er, dass unser Ely eine Einplanung für die 6. KW hat und dann voraussichtlich Ende Februar bei uns sein wird
FROHE WEIHNACHTEN
Lass uns mal sehen, wer seinen zuerst hat. Wir haben am gleichen Tag bestellt, angeblich ist meiner aber für die KW5 eingeplant.
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Nun, mein aktueller Octavia iV war kürzlich in der 30.000er Inspektion. Außer der Reihe war nichts. Er hat W&V Paket, trotzdem konnte ich sehen, was die Werkstatt an die Leasing berechnet hat. 1200€. Kommentar überflüssig.
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Beispiel, mir persönlich bekannt:
Mitsubishi Eclipse Cross, das Auto fährt täglich in's Büro. Lädt dort wieder.
auf Hin- Und Rückweg im Sommer der letzte km, im Winter die letzten 3 km mit Benzin.
Der Motor wird nie warm.
Fährt aber konsequenterweise fast alles "mit Strom".
Der "dynamische" Ölwechsel, nach Ölqualität, wer bietet den wirklich an?
Bei welchem Auto wird die Ölqualität wirklich "gemessen"?
Meist ist es zeitabhängig. 2 Jahre. Oder 30'000km. So ist es z.B. bei den TSI. Was zuerst eintritt.
Und da geht man von einem durchschnittlichen Nutzungsverhalten aus.
Steigt der Ölstand wegen Kurzstrecke only, muss auch da eher gewechselt werden.
1. Das ist eine ziemlich herbeikonstruierte Ausnahme, und der Besitzer interessiert sich nicht für sein Auto, wenn er das jeden Tag so macht.
Außerdem glaube ich, der seit 2019 PHEV fährt, die angeblich nur 2km Reichweitenunterschied zwischen Sommer und Winter nicht eine Sekunde. +-2km macht schon Regen oder nicht aus, selbst *wenn* der Fahrer immer genau identisch fährt.
2. Ich bin in den letzten 20 Jahren mindestens 4 Autos aus dem VAG Konzern gefahren, mit flexiblem Ölwechselintervall. Bei keinem davon gab es eine "entweder 30.000km oder 2 Jahre" (das ist ein "normaler" longlife Ölwechsel), sondern der Ölwechsel wurde dynamisch angezeigt. In meinem schlechtesten Fall waren es nur knapp unter 20.000km, im besten 32.000km. Bei ersterem bin ich viel Kurzstrecke gefahren und hatte noch nur 7km Arbeitsweg im Stadtverkehr. Bei dem zweiten war mein Arbeitssweg 25km fast nur Autobahn, und ich bin auch sonst mehr Langstrecke gefahren.
Aber gut, Du meinst halt, Skoda, bzw VAG hätten einen guten Grund im Sinn des Verbrauchers (oder der Umwelt) dafür, bei einem PHEV stur alle 15.000km das ÖL Wechseln zu wollen, selbst wenn das Auto (wie meiner zum Beispiel) in der Zeit nur knapp 1500km davon mit Verbrenner gefahren ist. Und nicht etwa, weil Sie ihren Werkstätten noch ein wenig "gönnen" wollen, bevor der Ölwechsel endlich ein Relikt der Vergangenheit ist.
Aber keine "Angst", die werden auch bei E-Autos noch was schön teures zum "Warten" finden... -
ist das so pauschal? hast du dafür konkrete Beispiele?
Ja, alle PHEV die ich kenne, inklusive meiner beiden. Und außerdem ist es einfach furchtbar logisch. Wenn ein PHEV nicht geladen wird, ist es egal und kein unterschied, wird er aber regelmäßig geladen, dann läuft der Verbrenner extrem viel seltener kalt oder kurz.
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Und beim Motorölwechsel beim Hybrid dürfte auch der seltene Einsatz und das viele „Kaltlaufen“ die Ursache sein. Abgestreifte Kraftstoffreste von den kalten Zylinderwänden verdunsten nicht, wenn das Öl nicht heiß wird.
Das Problem der Ölverdünnung gibt es auch bei typischen „Einkaufs-Wagen“ (nur Kurzstrecke).
Im Gegenteil laufen normal genutzte PHEV *viel* seltener kalt oder kurztrecke, denn dann fahren die üblicherweise elektrisch.
Und warum genau können bei typischen Zweitwagen die Ölwechsel ohne Probleme dynamisch gelöst werden, bei PHEV aber nicht? -
Deswegen wird ja die Bremsflüssigkeit gemessen. Da braucht kein Mensch raten oder nach Zeit einfach Pauschal zu wechseln.
Aber bei Skoda wird ja auch bei PHEV das Motoröl einmal im Jahr gewechselt, komme was da wolle. Dafür gibt es auch nur eine einzige logische Erklärung, und die ist nicht technisch. -
Woher hast du diese Info?
Ich würde zu 99% meinen au dem Konfigurator, als ich meinen im October bestellt habe. Allerdings finde ich es jetzt darin nicht mehr. Aber ich habe das mit den 2 Ladeschalen von Anfang an seit ich mich mit dem Elroq beschäftige fest abgespeichert.