Offline geht automatisiert nicht. Ziemlich sicher mit keiner WB und PV-Anlage. (Mag aber irgendwie „nerd-realisierbar“ sein.)
Was verstehst Du hier unter "offline"?
Offline geht automatisiert nicht. Ziemlich sicher mit keiner WB und PV-Anlage. (Mag aber irgendwie „nerd-realisierbar“ sein.)
Was verstehst Du hier unter "offline"?
Ich fahre seit ziemlich genau 40 Jahren eigene Autos, und hatte in der ganzen Zeit genau einen Marderschaden. An 14.609 Tagen also nicht. Ich glaube daher kaum, dass man aus der Abwesenheit eines Marderschadens auf die Wirksamkeit eines Marderschrecks schließen kann.
Zu den Fragen:
Im Online-Handbuch gibt es ja das Kapitel "Ladevorgang/Ladevorgang einstellen und Einstellung der Ladeorte". Leider finden sich dort nicht alle Details.
Bist Du Dir sicher, dass der Ladestrom nur halbiert werden kann und es keine weiteren Stufen gibt???
Kann dies einer von Euch am bereits ausgelieferten Elroq verifizieren?
Jein. Richtig ist, dass Du im Auto nur die Einstellung "Strombegrenzung" hast, oder nix. Dabei wird die Ladeleistung halbiert, aus 11kw (richtig wären eigentlich 12) werden dann nur noch 6. *Aber*, das ganze funktioniert auch bei nur einer Phase. Dann werden aus 4kW halt nur noch 2. Bei einer 5,5kWp PV würde ich an Deiner Stelle die Wallbox dauerhaft 1-Phasig betreiben. Die Stunden, in denen aus Deiner PV mehr als 4kW rauskommen, dürften auf's Jahr gesehen kaum relevant sein.
Ich kenne meinen Verkäufer seit fast 25 Jahren. Da gibt's bestenfalls einen Kaffee und einen flapsigen Spruch. Er weiß aber auch, dass ich auf Chi-Chi keinen Wert lege.
Nachtrag: Akku war bei 92%.
Ich bin 1,86 und bevorzuge trotzdem eine sehr hohe Sitzposition - aber das ist für das HUD im Elroq kein Problem. Die Anzeige ist einwandfrei und gut im Sichtbereich - kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung feststellen.
Dann wären wir schon zwei.
Ich muss das mal in Ruhe ausprobieren, aber anscheinend ja. Ich habe es jedenfalls schon geschafft, dass im HUD, während ich Android Auto auf dem Hauptdisplay hatte, die interne Navigation lief. Ich konnte das aber nicht unmittelbar nachstellen, ich vermute es ist eine Frage der Reihenfolge.
Ich habe fast immer Waze auf dem Handy selbst mitlaufen, und im Auto dann entweder Maps oder halt das interne Navi. Das geht, weil Waze sich nicht so konsequent weigert auf dem Handy zu laufen wie Maps, wenn Android Auto aktiv ist.
Die Kartendaten von VW/Skoda und das Routing des Navi waren schon in meinem Superb MJ2020 eher bescheiden, und daran hat sich bis heute nichts fundamentales dran geändert. Mit der Aktualität und der Routingqualität von z.B. Google Maps oder Waze kann das System halt nicht mithalten. Besonders auffällig sind teilweise viele viele Jahre alte Sonderziele, de längst nicht mehr existieren, und teilweise wirklich komische Routings, wie in Deinem Beispiel, die oft auf Kartenfehler hindeuten. Hier im München wo ich gerade bin, möchte das Navi seit Tagen konsequent anstatt über eine mehrspurige Hauptstr. einfach geradeaus zu fahren, einmal halbrechts abfahren, und über zwei zusätzliche Ampeln mit einer links/rechts Kombination wieder auf die Hauptstr. zurück. Ganz offensichtlich muss das Navi glauben, geradeaus ginge aus irgendeinem Grund nicht.
Sowas passiert natürlich bei Google Maps o.ä. auch. Aber in aller Regel immer nur ein paar Tage lang. Wenn überhaupt.
Dafür kann es eine vernünftige Ladeplanung, heizt den Akku vor, und ankommen tut man in der Regel auch.
Nein, ganz sicher nicht. In erster Linie stelle ich die Sitzposition so ein wie es mir passt. Wenn das HUD dann unvollständig sichtbar ist - Pech gehabt. Ich will doch deswegen keinen Kompromisse in der Sitzposition in Kauf nehmen.
Ich müsste den Sitz schon deutlich nach unten schrauben um das HUD vollständig zu sehen, und das wäre für mich deutlich unbequemer. Du darfst eben nicht von deiner Statur und deiner Sitzposirion ausgehen.
Du versehst mich offensichtlich nicht. Ich bin 1,93m groß, und kann dem Fahrersitz in meinem Elroq völlig unnatürlich hoch einstellen, und das HUD trotzdem immernoch perfekt einstellen, und selbst wenn ich mich dann noch vom Sitz hochdrücke, ist das HUD immernoch vollständig sichtbar.
Wer in *meinem* Elroq so sitzt, dass er das HUD nicht mehr vollständig sehen kann, sollte so definitiv so nicht Auto fahren. Ich kann absolut gar nichts dazu sagen, wie das in Deinem Enyaq ist. Ich finde allerdings Deine totale Überzeugung, dass da zwischen deinem 3 Jahre alten Enyaq und meinem neuen Elroq kein Unterschied sein kann, etwas verwunderlich.
Der Elroq ist ein Enyaq mit Kurzheck. die „Probleme“ aus dem Enyaq wandern dann (leider) mit.
Der Elroq ist aber ein moderner, in einigen Teilen verbesserter Enyaq. Wer das HUD im Elroq nicht auf sich eingestellt bekommt, sollte dringend seine Sitzposition im Auto hinterfragen.