Beiträge von ccdmas

    Den nervigen Lane Assist kann man so codieren, dass er sich die zuletzt gewählte Einstellung merkt. Sollte im Elroq ebenfalls möglich sein.

    Was meinst Du mit "Einstellung" merken? Ob er überhaupt an oder aus ist? Nein, das geht nicht mehr, weil vom Gesetzgeber vorgeschrieben., beim Start ist der immer an, udn die Codiermöglichkeiten sind in aktuellen Modellen weitestgehend weg.
    Ob er vibriert oder nicht, merkt er sich "einfach so". da muss nix für codiert werden.

    Oh Gott, "deutlich besser". Ich ahne Schlimmes.

    Ich kann das konkretisieren: Der Bass ist ein Witz. Nicht nur vom reinen Volumen, sondern er ist auch völlig konturlos, obwohl er, wenn überhaupt, kaum unter 50hz runterkommt.
    Das paart sich mit einer dazu generell deutlich geringeren Maximallautstärke des gesamten Systems als im Superb 3. Sogar das Standardsystem in meinem vorherigen 2022er Octavia konnte lauter.

    Höhen und Mitten sind "unauffällig" brauchbar, wenn man alles auf ganz vorne mittig stellt, und alle Surroundspielereien abstellt.

    Ich wünsche mir immernoch das Dynaudio Soundsystem aus meinen Golf 7 zurück, als ich einmal in den letzten 20 Jahren Skoda "femdgegangen" bin. Das war für ein Werkssystem wirklich Klasse.

    Grundsätzlich ist das ein bisschen harsch formuliert, geschenkt. Aber im Kern ist das meiste erstmal richtig. Zum Glück lässt sich das was davon wirklich nervt aber alles dauerhaft abschalten. Auch wenn es schwerfällt, weil man möchte natürlich Funktionen die man bezahlt hat, irgendwie auch eigentlich nutzen. Wenn man sich aber mal dazu durchgerungen hat, z.B. die Schildererkennung einfach abzuschalten, dann lebt es sich ganz gut.

    Tatsächlich in meinen Augen "defekt" ist tatsächlich der komplett nervöse Spurhalteassistent innerorts. Zumal die selbe Funktion in anderen Skodas schon vor 5 Jahren *viel* besser funktioniert hat.

    Nicht einverstanden bin ich z.B. mit der Bewertung der automatischen Rekuperartion. Ich finde, die funktioniert sehr gut, und selbst wenn sie mal danebenliegt, lässt sie sich so leicht und "natürlich" mit dem Gaspedal übersteuern, dass es überhaupt nicht auffällt. Ich vermute fast, hier wird nicht die automatische Reku bewertet, sondern auch hier eher der TA. Die automatische Rekuperation ist ja nur dann aktiv, wenn der TA aus ist.

    Vor allem wenn man dann mit so herzhaftem Halbwissen glänzt, dass Flac ja auch "komprimiert" wäre. Ist zwar verlustlos (quasi wie eine Zip Datei, die ist auch komprimiert, trotzdem steht da nach dem entpackenr genau der gleiche Text drin wie vorher), aber egal, hauptsache böse Kompression.

    Übrigens ist DSD in aller Regel "ab Werk" auch komprimiert. Aber eben auch verlustfrei.

    Und wer meint, er würde im Auto, auf einer Anlage von der "Qualität" des Soundsystems im Elroq, einen Unterschied zwischen einer MP3 jenseits von 160kbit und irgendeinem anderen Audio Format hören, träumt einfach nur.

    Ich bin echt mal gespannt, wie die Canton wirklich ist. Im Superb 3 fand ich die Canton Anlage sehr überzeugend.

    Ich fand' die jetzt im Superb 3 auch nicht wirklich "überzeugend", aber sie war deutlich besser als im Elroq.

    Das ist leider auch mit den Fahrmodi vom DCC so. Bei meinem Golf 8 von 12/2021 mit DCC hatte ich ständig und ununterbrochen immer "Individuell" drin.
    Bei den neuen Fahrzeugen setzt sich auch das leider immer zurück.

    Das in Deinem Golf8 war ein Anzeigebug. Das Fahrwerk hat sich auch da bei jedem Start zurückgesetzt, das Infotainment das aber nicht richtig angezeigt.

    Zwecks Kontext poste ich nochmal die Bedienungsanleitung.


    Ich kann obiges Verhalten bisher an keiner Schnellladesäule nachvollziehen, das funktionierte immer mehr oder weniger identisch. Entweder war der Stecker bereits entriegelt und ich konnte diesen ohne weiteres abziehen, oder ich habe den Ladevorgang beendet (Säule oder Auto) und konnte dann den Stecker abziehen. Es passte immer eines der unten dargestellten Szenarien. Ich musste auch nie den Stecker anheben.


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    Same. Und wenn die grüne Lampe leuchtet, ist der Ladevorgang eben nicht beendet. Ich habe allerdings auch noch nie an einer DC Ladesäule auf eine existierende Ladebegrenzung wie 80% gewartet, und geguckt was dann passiert, wenn die erreicht wird. Ich gehe aber rein logisch nicht davon aus, dass das Auto dann die Ladebuchse entriegelt. Ich beende das Laden immer selbst, meist an der Ladesäule.

    Ich habe gerade meine alten Winterräder, Borbet N Felgen mit Dunlop WR aus 2019 215/55R17 für Superb und co, in kürzester Zeit für 450€ bei der Bucht abgestoßen. Auch noch 6mm auf den Reifen. Und der Käufer hat damit im Vergleich auch ein guten Deal gemacht.

    Die haben neu Anfang 2020 unter 900€ mit alles gekostet.

    Mit anderen Worten: Wenn man die Räder 3-4 Saisons fahren möchte, ist es fast egal, ob man die neu kauft und danach verkauft, oder gleich gebraucht kauft. ;)