Beiträge von ccdmas

    Muss ich bestätigen. Die grundsätzliche Geschwindigkeitserkennung des Elroq ist da wo *ich* damit unterwegs bin, einfach unbrauchbar. Von einstelligen Fehlern pro Fahrt, die das System macht, wie bei Matthias in dem Video erwähnt, kann ich höchstens reden, wennn ich nur max 5km zum nächsten Supermarkt fahre. Und viele Fehler die das System absolut konsequent wiederholt, sind auch in keiner Weise nachvollzieh-, oder erklärbar.
    So z.B. eine falsche Beschleunigung auf 50km/h etwa 100m nachdem die Geschwindigkeit gerade erst innerorts auf 30 reduziert (und erkannt) wurde. Vollkommen ohne jeden aktuellen, oder jemals vorher dort bestandenen Grund.

    Da ist weder eine Kreuzung, noch irgendein Schild, egal was für eins, noch war dort in den letzten mindestens 12 Jahren eines (so lange wohne ich da, und fahre da täglich lang). Auch die Kertendaten bei Here an der Stelle sind und waren soweit das sichtbar ist, schon immer vollkommen korrekt. Trotzdem zeigt der Elroq an der immer gleichen Stelle konsequent 50 an, obwohl dort weiter 30 gilt.

    Zumal ich tatsächlich auch *nicht* glaube, dass die Geschwindigeitsdaten bei Skoda von Here stammen. Dafür sind einfach viel zu viel zu viele Unterschiede in den öffentlich einsehbaren Daten von Here zu dem Verhalten des Skodas. Das war allerdings auch schon 2020 ein Thema, auch dann war das schon so. Sehr viele User haben damals schon versucht,Fehler bei Here zu melden, die es bei Here aber gar nicht gab. Und diese Fehlr wurden auch niemals in den Kartendaten korrigiert.

    Ja genau, ich meine den ungenauen Druckpunkt der Fußbremse. Auch verstehe ich, dass man durch rekuperation weniger klassisch bremst. Trotzdem frage ich mich ob deshalb der Druckpunkt so undefiniert sein muss.

    Wie gesagt, kein Problem. Wollte nur mal abklären ob nur ich das so empfinde.

    Nein, muss er natürlich nicht. Ich bin viele verschiedene E-Autos und jahrelang (Skoda) Hybride gefahren. Ein derart matschiges Bremspedal hat kein anderes Auto das ich bisher fahren durfte. Aber man gewöhnt sich auch daran.

    Bla blub. Falsch. Eventuell den Mund nicht immer so voll nehmen.


    Vom Vorfall, als ich 2 m entfernt stand, habe ich tatsächlich ein Video. Das werde ich aber nicht hochladen. Ihr müsst euch mit einem Bild begnügen. Das Bild ist genau in dem Moment aufgenommen, als das Piepen begann und die Heckleuchten angingen.

    Na da ist der Beweis doch. Die Heckklappe piept nämlich nur, wenn Du sie (versehentlich) über den Schlüssel öffnest, aber nicht, wenn sie per Tritt unter das Auto geöffnet wird.

    Hinsichtlich der Schlüsselentfernung zum Auto halte ich 1,7 -2m für absolut realistisch. Das ist auch bei mir die Entfernung wo das Auto KESSY bedingt "anspringt". Ich gehe davon aus, dass der Heckklappensensor auch dann und nur dann aktiv wird.


    Gruß

    Thomas

    Überprüfe es, anstatt etwas anzunehmen. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Der Schlüssel muss nict einfach nur in Recihweite sein, sondern in der unmittelbaren nähe, udn zwar außen. Schon wenn der Schlüssel im Auto liegt, geht die Komfortöffnung nicht, genausowenig wenn Du mit dem Schlüssel neben der Fahrer oder Beifahrertür stehtst, udn jemand versucht die Heckklappe auf die Art zu öffnen.

    Ich habe auch schon das Problem gehabt, dass die Lüftung einfach zufällig aufhört und die Karre von innen beschlägt, was man ja aber zum Glück mit der Taste für die MAX-Belüftung beheben kann.


    Es ist eher unbefriedigend, dass es offenbar immer noch Themen hat, die man nicht gelöst bekommt mit der CARIAD-Bude.

    Genau das mit dem plötzlichen Beschlagen bei gefühltem Totalausfall der Klimaanlage hatte ich die letzten Tage auch erstmalig zweimal. Wenn man dann manuell eingreift, und die Lüftung einfach hochdreht kommt ein bisschen, aber immernoch nicht wirklich viel. Erst einmal auf MAX entfernt dann den Nebel auf der Frontscheibe direkt, und danach scheint die Klima plötzlich wieder erstmal ganz normal zu funktionieren.

    Ich werde allerdings generell von Anfang an mit der Klimaanlage des Elroq nicht wirklich warm. Die Klimaautomatik in allen vorherigen Skodas, VWs und Audis die ich bisher gefahren habe, haben alle besser funktioniert, sogar vor 20 Jahren schon.
    Im Winter wird man in meinem Elroq gedörrt, und die Heizung überschießt bei der Temperatur zuerst deutlich, um dann langsam auf die eingestellte Normaltemperatur abzusinken. Dagegen ist die Klimaanlage im Sommer eher zu lahm. Da muss man zuerst kälter einstellen als gewollt, damit die Klima wirklich zügig abkühlt, und dann wenn es kühl genug ist, z.B. auf 24° Einstellen, damit das Auto die hält.
    Ich glaube jetzt mit dem plötzlichen Beschlagen der letzten Tage muss ich jetzt doch mal beim Händler vorstellig werden.

    Ich habe das schon richtig verstanden. Die Position des Schlüssels ist entscheidend. Du kannst mit 3 Leuten einen Feitstanz um und unter der Heckklappe machen, wenn der Schlüssel 2 Meter davon weg ist. Die wird trotzdem nicht aufgehen.

    Diese Erkenntnis hast du genau woraus ausgebrütet? :rolleyes:

    10 Monate selber Elroq fahren, sowie ausgiebiges Testen (auch der Fehlreaktionen) an anderen Fahrzeugen.

    Aber ich nehme gerne Videos entgegen, die klar zeigen, dass das Komfortöffnen der Heckklappe bei einem Schlüsselabstand von mehr als einem Meter zum Heck des Autos funktioniert. Bei den Elroqs die ich ausprobieren konnte, kann ich das absolut kategorisch ausschließen.

    Es kann doch nicht so schwer sein, den Sensor zu auszurichten, dass er nur Bewegungen direkt unter (!) dem Heck sieht.

    Ansonsten hätte ich auch Bedenken wegen meiner Garage, wenn das Rolltor wenige cm hinter der Heckklappe öffnet oder schließt.

    Ich bin ja der festen Überzeugung, dass der Sensor auf Schatten reagiert. Da ist es mit einem eingeschränkten Sichtbereich nicht getan.
    Außerdem reagiert der Sensor auch so erheblich "besser" oder empfindlicher, auf seitliche Bewegungen. Das Öffnen der Heckklappe funktioniert bei mir zum Beispiel durch 90° mittig kicken unter das Auto so gut wie nie, aber ein seitlicher Schwinger mit dem Bein nur leicht unter der Stoßstange geht nahezu immer.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich stand vor kurzem ca. 2 m mit dem Schlüssel in der Hosentasche entfernt und eine andere Person hat das Komfortöffnen ausgelöst.

    Dann solltest Du entweder zum Händler, oder besser darauf aufpassen, was Du sonst so in der Hosentasche hast, das auf die Taste für den Kofferraum drückt. ;)

    Nein, Im ernst jetzt. Das funktioniert auf gar keinen Fall auf 2m, nicht mal auf einen.