Beiträge von ccdmas

    Tach zusammen,


    kann mir jemand verraten, auf welcher Höhe die sich öffnende Fahrer- (und Hinter-) Tür an der potentiellen Garagenwand anschlägt?

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    Weil das bisher noch niemand erwähnt hat: Die Fahrertür des Eloq schlägt nahezu gleichzeitig mit der Türfalz oben *und* dem Kunststoff unten an der Tür an. Wenn der Schoner dick genug ist, dürfte eine der beiden Positionen reichen um die andere von der Wand wegzuhalten.

    Grundsäzlich muss man aber sagen das Electroverse als Notfall nicht schlecht ist, da es viele Anbieter abdeckt.

    Heute mit Electroverse in Belgien (Eupen) für 44ct DC geladen. Das ist mehr als nur "für den Notfall", zumal an dem Ladepark weder EWE GO noch Aral/ADAC ging.

    Es ist schon komisch, heute bin ich aus der Garage gefahren, habe sofort auf 16° gestellt da kam es nach ca. 20 Sekunden eiskalt raus wie ich es auch kenne. Keine Ahnung was da gestern war. Heute war es draußen etwas wärmer. Geht die Klima evtl. bei zu niedriger Außentemperatur gar nicht an? Gestern waren es draußen 16 Grad, aber im Auto war es sehr heiß wegen Sonne. Die Klima lief da scheinbar nicht. Heute draußen 20 Grad, da bollert die anscheinend.

    Das Phänomen kenne ich, und beobachte ich noch. Ich habe den Eindruck, bei (meinem) Elroq funktioneren die Innenraumtemperatursensoren nicht richtig, so als ob die Stärke der Klimatisierung nur über die Außentemperatur gesteuert wird.

    Ich war der erste oder zweite hier im Forum, der seinen bekommen hat (je nach lesart), und nach 40 Jahren Führerschein und 30 Jahren Firmenwagen, von Audi über VW udn Skoda, ist das eindeutig das beste Auto das ich je hatte, und ich bereue es keine Sekunde.

    Ich bin allerdings auch die teilweisen Abstrusitäten die VW Software nennt schon seit 5 Jahren gewöhnt.
    Ärgern tut mich vor allem, dass machen Sachen, die schon 2020 im Infotainment nicht ganz richtig funktioniert haben, jetzt einfach gar nicht mehr da sind. Das ist natürlich auch eine Problemlösung.

    Hallo,

    vielleicht habt ihr auf die Frage ja eine Antwort. Problem: Wir fahren in Urlaub und stellen das Auto auf einem überdachten Parkplatz für 6 Wochen ab.

    Ein Bekannter meinte, dass das so lange nicht problemlos möglich sei.


    VG

    Dein Bekannter sollte sich mal nach gebrauchten E-Autos umsehen. Die stehen in großen Teilen deutlich über ein Jahr bei Händlern rum. Und nein, die lädt da niemand.

    Widersprichst du dir hier in deiner Argumentation nicht selber?
    Ein Auto darf einen emotionalen Wert haben, während der Speicher der PV-Anlage nur eine graue Kiste ist. Das kann man meiner Meinung nach auch genau andersherum sehen.
    Auch erneuerbare Energien können Technik-Begeisterte faszinieren.

    Nein, keineswegs. Ich schließe es nicht vollständig aus, es gibt Menschen, die haben zu den abwegigsten Dingen emotionale Beziehungen, mache heiraten sogar Ihre Spülmaschine. Und ich bin selbst sehr fasziniert von (erneuerbaren) Energien.

    Noch mehr fasziniert mich aber die bei manchen Produkten, wie es einer ganzen Branche gelingt, der absoluten Mehrheit aller Menschen jede mathematischen Grundkenntnisse verschwinden zu lassen, und ihnen einzureden, dass eine PV Anlage ohne Speicher kann nicht sein kann, oder darf.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt in welche Richtung man sich entfernt. Geht man nach hinten relativ parallel vom Elroq weg, dann erkennt der Elroq das nicht. Anscheinend gibt es im Bereich der Heckklappe keine Antenne. Wenn man dann zu weit weg ist schließt er nicht mehr. Bewegt man sich diagonal vom Gefühl Weg oder einfach von den Seiten schließt er bei mir 100% zuverlässig.

    Das klingt plausibel, werde ich mal testen. Ich hatte bisher den Eindruck, es hängt ein bisschen davon ab, wie "selbstbewusst" ich mich entferne. Wenn ich aussteige und sofort zügig vom Auto weggehe, geht er meist zu. Hole ich aber erst noch was von der Rückbank oder aus dem Kofferrraum, oder stecke das Ladekabel ein, halte mich also noch eine Zeitlnag in der Nähe des Autos auf, und gehe dann auch noch trödelig weg, bleibt er (meine ich) meist offen.

    Ergebnis: bei Verbleib bei Volleinspeisung muss ich nach Abzug der Vergütung immer noch 525€ im Jahr für Strombezug aufwenden. Bei Eigenverbrauch ohne Speicher überwiegt die Vergütung die Kosten für den Bezug um ca. 75€, bei einem 7 kWh-Speicher sind es dann 206€ und bei einem 14 kWh-Speicher 226€ im Jahr, die über bleiben.


    Damit lässt sich dann mal rechnen, wann sich die Investitionskosten für den Speicher amortisieren.

    Nämlich ganz offensichtlich nie. Der Speicher "bringt" Dir im besten Fall im Vergleich zu ohne Speicher 131€/Jahr, und hält realistisch maximal 15 Jahre. Er darf also maximal, inklusive *aller* Nebenkosten (Elektriker!) nur 1965€ kosten.

    Und dann bist Du erst bei +-0, und wir rechnen jetzt gar nicht die Zinsen, die Du bekommen hättest, wenn Du das gleiche Geld einfach angelegt hättest...

    Übrigens sind die 100-150€ die ein Speicher üblicherweise in einem EFH im Jahr einsparen kann absolut realistisch.