PS: Sofort eine Gegendarstellung verlangen!
Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Leute diesen absolut sagenhaften Unsinn glauben, dass ein Elroq 85 50% mehr verbraucht als ein Enyaq 85x, weil das in der Autobild steht?
PS: Sofort eine Gegendarstellung verlangen!
Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Leute diesen absolut sagenhaften Unsinn glauben, dass ein Elroq 85 50% mehr verbraucht als ein Enyaq 85x, weil das in der Autobild steht?
Alles anzeigenALLES IST RELATIV ...
... ELROQ 85 AUF PLATZ 18 (von 20) IM VERBRAUCH
Mit dem Wunsch für ein „Gutes Neues Jahr“ (den ich hier gerne weitergebe) hat mein „Tesla-Nachbar“ mir gesagt:
„Dein Elroq ist ja in der Verbrauchsstatik ganz hinten, da lob‘ ich mir mein Auto“.
Seine Informationsquelle hat er mir auch mitgeteilt und ich habe nachgesehen (s.u.).
Siehe da, es ist wieder mal ein Beispiel für einen „gut aufbereiteten und recherchierten“ Artikel. Die wesentlichen Teile habe ich in einer Tabelle zusammengefasst, fehlende Rangplätze sind durch fehlende Daten erklärbar.
MAN BEACHTE VOR ALLEM DIE LETZTE SPALTE !!Quelle vom 12.12.2025, abgerufen am 31.12.2025: www.autobild.de/artikel/stromkosten-e-auto-21295125.html
Wen ich Skoda wäre, würde ich die Autobild sofort zu einer Gegendarstellung zwingen, oder gleich verklagen.
Natürlich beschwert sich keiner, solange Die Kamera Deines Autos die entgegenkommenden Autos "sieht". Das ist kein Argument.
Die Frage ist, leuchtet der Elroq auf die Gegenfahrbahn auf der Autobahn, wenn da *kein* Auto ist? Und die Antwort ist eindeutig ja.
Und nein, mein Auto ist nicht auf Linksverkehr eingestellt.
Da im Deutschen hier ein "ab" fehlt noch die englische Variante:
Das widerspricht sich doch komplett. Wenn das Auto auf der Autobahn die Gegenfahrbahn automatisch ausblenden würde, wäre der Satz, dass das nicht funktioniert, wenn er entgegenkommende Autos nicht sehen kann doch völlig überflüssig. Mit anderen Worten: Marketinggewäsch.
Fakt ist, der Elroq leuchtet volle Pulle auf die Gegenfahrbahn auf der Autobahn, wenn er da kein entgegenkommendes Auto sieht.
Der Scheinwerferassistent schaltet das Fernlicht automatisch ein und aus.
Dieser passt bei eingeschaltetem Fernlicht den Lichtkegel so an, dass die Fahrer der entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeuge nicht geblendet werden.
Bei einer nächtlichen Autobahnfahrt blendet er den Lichtkegel an der Seite des Trennstreifens, sodass die Fahrer der entgegenkommenden Fahrzeuge nicht geblendet werden. Diese Fahrzeuge könnten vom Assistenten möglicherweise nicht erkannt werden, denn deren Scheinwerfer können durch den Trennstreifen verdeckt sein.
Die ersten beiden Sätze kann ich bestätigen. Den Teil mit der Autobahn auf keinen Fall. Ich wollte auch das nicht nochmal hier lesen, sondern explizit wissen wo das "offiziell" steht. Ich halte das nämlich nach 15.000km mit meinem Elroq für ein Gerücht. Aber ja, es gibt andere Automarken mit Matrixlixht, die das machen. Der Elroq aber nicht, der blendet auch auf der Autobahn voll auf die Gegenspur, wenn da nicht zufällig irgendein Sichtschutz im Weg ist.
Sollte nicht vorkommen, weil Kartenbasiert erkannt wird wenn man auf der AB fährt und dementsprechend links nicht ausgeleuchtet wird.
Wo steht das? Meinem Elroq hat das jedenfalls niemand gesagt.
Das stimmt aber so eben eindeutig nicht.
Wenn ich bei mir zu Hause das ladekabel stecken habe und die Wallbox lädt, entnimmt er den Strom direkt aus der Wallbox für das vorheizen, kann man in der App sehen, zeigt dann nur 5-7KW an in der Soda app, aber in der easee app sehe ich über 10 kw.
Das ist jedenfalls bei meinem Elroq nicht grundsätzlich so.
Die Logik ist *bei mir* folgende:
1. Lädt das Auto aktiv, oder hat das Laden eigenständig wg. erreichen der (z.B. 80%) Ladegrenze angehalten, u d heizt dann vor, nimmt er den Strom aus der Wallbox.
2. Habe ich selber über die App manuell den Ladevorgang zuvor unterbrochen, und heize dann vor, nimmt der Elroq den Strom aus der Batterie, und nicht aus der Wallbox.
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht, und meine beiden vorherigen PHEV von Skoda (Superb und Octavia iV) haben das beide nicht so gemacht, sondern sofern die Wallbox eingesteckt war, beim Heizen immer den Strom aus der Wallbox genommen.
Aber bei einem BEV ist das sinnfrei.
Schliesslich stossen wir kein CO2 aus.
Könnte man meinen. Aber bei BEV geht es dann um die angegebene Reichweite, und da kriegen die Leute bei 10km weniger km auf dem Papier Schnappatmung.
Meines Wissens (so ist es beim ID.3) wird die Innenraumüberwachung beim Verschliessen durch Weggehen nicht aktiviert. Wenn ich beim ID.3 die Innenraumüberwachung aktivieren möchte, muss ich mit dem Schlüssel oder am Türgriff verriegeln.
Doch, beim Elroq 100%.