Canton Sound System

• Vom Elroq ist aber keine Rede und die Kommentare sagen ja auch, dass sie es nicht wissen ob der passt. Der Kofferraum vom Elroq ist doch nicht der gleiche?! Wenn es doch geht, dann werde ich wohl zuschlagen.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich habe mit der Firma bereits Kontakt gehabt, der verlinkte Subwoofer passt auch in den Elroq. Man benötigt nur noch das Verbindungskabel.

Screenshot 2025-11-16 220408.png

OPTION ROCK-11 20cm Subwoofer Passiv | ROCK-11
    20cm Passiv-Subwoofer | OPTION
    www.ars24.com

Lautsprecheradapter VW / Seat auf Molex 4Pin.
    Zur Anbindung auf VW und Seat originale Subwooferkabel
    www.ars24.com

Schnelles grünes Batterieauto mit Wärmepumpe, AHK, MAXX, Winter auf 21" Vision Anthrazit

• Klasse, ich höre zwar fast nur Tidal oder meine eigenen MP3s /Mixe, aber wenn selbst dann die Bass Leistung nicht reicht, was bei Dubstep oder Techno ziemlich wahrscheinlich ist, werde ich mir den Sub gönnen. Perfekt, dass man ihn zurückbauen kann.

Ich bin echt mal gespannt, wie die Canton wirklich ist. Im Superb 3 fand ich die Canton Anlage sehr überzeugend.

• MP3 ist schon eine der grössten Datenkompressionen.

Da DSD als Format ausfällt, wäre WAV das Format ohne Kompression. Danach geht es schon los, ein Kompromiss ist vielleicht noch FLAC (ist aber auch schon komprimiert).

Der Elroq ist halt kein Konzertsal, aber mit MP3 als Quelle wir die beste Anlage nur mässige Qualität rausbringen.

Wer aber im Fahrzeug ähnlich wie beim Radio nur Hintergrundgedudel braucht (und das ist nicht abwertend gemeint) kann mit MP3 ganz leben.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Könnten wir mal mit der Esoterik aufhören? 99,9% werden keinen Unterschied zwischen 128kbit MP3s und FLAC oder WAV erkennen. Bei 320kbit dann sowieso nicht mehr, egal auf welcher Anlage.

Den Test dazu hatte ich ja schon mal hier gepostet.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Vor allem wenn man dann mit so herzhaftem Halbwissen glänzt, dass Flac ja auch "komprimiert" wäre. Ist zwar verlustlos (quasi wie eine Zip Datei, die ist auch komprimiert, trotzdem steht da nach dem entpackenr genau der gleiche Text drin wie vorher), aber egal, hauptsache böse Kompression.

Übrigens ist DSD in aller Regel "ab Werk" auch komprimiert. Aber eben auch verlustfrei.

Und wer meint, er würde im Auto, auf einer Anlage von der "Qualität" des Soundsystems im Elroq, einen Unterschied zwischen einer MP3 jenseits von 160kbit und irgendeinem anderen Audio Format hören, träumt einfach nur.

• Ich fand' die jetzt im Superb 3 auch nicht wirklich "überzeugend", aber sie war deutlich besser als im Elroq.

Oh Gott, "deutlich besser". Ich ahne Schlimmes. Ich bin wirklich gespannt was da bei Fahrzeugübergabe im März passiert. Habe eine halbe Stunde Zeit auf dem Weg nach Hause. Ich lasse das Bauchgefühl entscheiden, ob ich den Subwoofer direkt nach Ankunft bestelle. Eins steht für mich auf jeden Fall fest. Das wichtigste nicht-essentielle Feature ist das Soundsystem (neben dem Design des Interiors und Exteriors). Massagesitze: nice to have. 250kw: macht bestimmt Spaß. Anhängerkupplung: man weiß ja nie. Soundsystem: muss passen.

• Ich hatte jetzt 500 Kilometer Zeit, um die Canton zu testen.

Vor der Abfahrt hatte ich etwa eine halbe Stunde investiert, um den Klang auf meinen Geschmack abzustimmen.

Aber nun bin ich vollkommen zufrieden damit. Quelle war Spotify über Android Auto.

Allerdings scheppert bei mir auch keine Türverkleidung.

Elroq 85 Sportline, Race Blau-Metallic

Advanced- & Winterpaket, Wärmepumpe, AHK, 21" Supernova