Beiträge von ccdmas

    Da ich überlege, meine PV-Anlage auf Eigenverbrauch umstellen zu lassen und perspektivisch auch einen Batteriespeicher installieren möchte, würde ich mich über Erfahrungen und Tipps von E-Mobilisten, die schon über eine entsprechende Ausstattung verfügen, freuen.


    Ausgangslage: PV-Anlage mit 8,33 kWp, Netzanschluss 09/2010, Einspeisevergütung liegt bei 34,05 Cent netto, Jahresertrag liegt zwischen 6.500 und 7.000 kW, noch kein Batteriespeicher, 1 PHEV (13,8 kWh) und 1 BEV (77 kWh). Das PHEV steht in aller Regel an 5 von 7 Tagen tagsüber am Haus, wird an 2 Tagen für die Fahrt zur Arbeit genutzt und nach Rückkehr gegen 14 Uhr zum Aufladen angehängt. Das BEV wird an 5 von 7 Tagen für die Fahrt zur Arbeit sowie für Fahrten im Nahbereich genutzt und wird - wenn Bedarf besteht - erst ab 21 Uhr zum Laden angehängt. Der Stromverbrauch im Haus (4 Personen) liegt bei knapp 4.000 kWh, auf die Fahrzeuge entfallen etwa 5.500 kWh im Jahr. Bezugspreis liegt momentan bei 28,6 Cent pro kWh.

    Mir ist vorab nicht 100% klar aus Deinen Ausführungen, ob die Anlage aktuell als Volleinspeiser oder Teileinspeiser läuft.

    Die Rechnung für den Speicher ist eigentlich ganz einfach. Du kannst realistisch mit Deiner Anlage und Deinem Verbrauch und Voraussetzungen *maximal* 1000kWh zusätzlich pro Jahr aus einem Speicher entnehmen.

    Wenn Du damit aufhörst, Dein BEV nachts zu laden, sind selbst die 1000kWh sogar schon unrealistisch. Und es spielt dabei keine Rolle, wie groß der Speicher ist. Das ist ein Kardinalsfehler, dass Leute denken, ein größerer Speicher würde auch zu mehr Eigenverbrauch führen. Dem ist nicht so. Im Winter liefert die PV nicht genug Strom zum Speichern, und im Sommer wird nicht genug Strom aus dem Speicher verbraucht, außer man legt es bewusst darauf an, und legt absichtlich Verbraucher in die (kurze) Nacht, was völlig abwegig ist.

    Ein Speicher wird sich bei Deinen Parametern *niemals* rechnen können. Die 1:1 Faustformel ist nebenbei Quatsch. Schon der 6.9kWh Speicher ist für Deine Anlage eigentlich zu groß.

    Ob es sich lohnt auf EIgenverbrauch umzustellen ist weitgehend unabhängig vom Speicher. Wenn Du unter 30% Eigenverbrauch Deiner Erzeugung bleibst, rechnet sich das rechnerisch ab 16,38ct Strombezugspreis. Aktuell wäre das also ein knappes "ja". Du wirst vermutlich auf einen Eigenverbrauchstanteil von ca 40% kommen (+-10%).

    Allerdings ist ja die nächste Strompreissenkung bereits quasi beschlossene Sache, (Stromsteuer, Netzentgelte), die auch Deinen Strompreis sofort vermindern wird. Dann wird es schon relativ knapp.

    Das Problem bei der ganzen Betrachtung sind die viel zu vielen Variablen, die man beachten muss. Zum Beispiel die Zeiten zu beachten, die man "sowieso" anhält.

    Rein theoretisch, also wenn man wirklich nur die nackte Fahrzeit betrachtet, und garantiert keine Sekunde extra irgendwo verbraucht, dürfte der "Sweetspot" irgendwo zwischen 100 und 120 km/h liegen. Wenn einem egal ist, mit welchem SOC man ankommt, spielt aber natürlich auch das eine Rolle. Wenn ich 600km fahren muss, schaffe ich die nicht ohne zu laden. Jetzt kann ich sehr effizient 500km fahren, und dann "schnell" noch 100km nachladen, oder ich knalle die Batterie in 350km leer, lade einmal 250km nach, und ballere wieder durch.

    Wie gesagt, zu viele Parameter.

    Meistens fahre ich mit einer Hand im unteren Bereich links von der Speiche

    Deshalb. Mit nur einer Hand kommt irgendwann unweigerlich die Meldung, völlig egal wie und wo Du das Lenkrad mit einer Hand hälst.

    Evtl reicht es mit der einen Hand gelegentlich umzugreifen, das weiß ich nicht.

    wenn man bedenkt, dass vermutlich nahezu alle diese Elroqs immernoch "blind" bestellt wurden, gar nicht mal schlecht. Ich wage mal die Voraussage, dass der Elroq spätestens im Juni den Enyaq überholt.

    Dann aktualisiere ich das mal, und sage jetzt für Juni den Elroq auf Platz 1 voraus. ;)

    Ich war gestern bei meinem Händler udn habe die Anschlussgarantie gekauft, weil ich das Online nicht kann, weil Skoda meine email Adresse "unsicher" findet. ;)

    Bei dem, wo Ende Februar noch genau ein einziger Elroq (außer meinem) rumstand, dominiert jetzt der Elroq einfach alles. Auf dem Hof, im Showroom, in der Auslieferung einfach überall stehen Elroqs. Ein paar Enyaqs dazu, und der Rest der Verbrennergilde.

    aber bei der Leistung tut den Fahrzeugen 4x4 wirklich gut! Naja, dir viel Erfolg und nochmals Glückwunsch :) :) :thumbup: :thumbup:

    Im normalen Betrieb kommt der Allradantrieb bei Skoda überhaupt nicht zum tragen. Dafür muss man schon auf Eis und Schnee oder andere rutschige Bedingungen warten. Mit anderen Worten: Mit der Leistung hat das gar nichts zu tun. Ich kann Dir garantieren, dass der 85er auch ohne Allrad mehr Leistung auf die Räder bekommt, als jeder normale Mensch beim normalen Fahren freiwillig abrufen möchte.

    Ich hab "Wallbox aus" so verstanden, dass die einfach stromlos ist (Stromversorgung/Schütz/Relais/Sicherung aus o.ä.)

    Wenn sie wirklich stromlos wäre, würde der Elroq absolut gar nichts machen, wenn man den Stecker einsteckt. Also ist sie offensichtlich nicht stromlos.