Beiträge von devastor

Diese Diskussion für und wieder ist doch eigentlich müßig. Jeder muss das doch für sich und sein Fahrprofil durchrechnen und entscheiden.

Ich habe das mal für mich durchgerechnet gegenüber dem Karoq den wir in der Familie nutzen. Die Situation ist aktuell die, das ich Mietbedingt keine Wallbox nutzen kann. Eine Lademöglichkeit wird es aber kommendes Jahr in der Firma geben.

Bis dahin nutze ich die hier hauptsächlich anzutreffenden EnBW HPC Lader oder Kaufland/Lidl.

Die Preise rechts bei 10/12.5/15tkm sind noch mit 16,5 kWh / 100 km gerechnet.

Ich finde ca. 1400€ Vorteil pro Jahr gegenüber dem Karoq schon recht ordentlich. Das ist natürlich alles sehr theoretisch aber irgendeine Berechnungsgrundlage muss ich ja nehmen.

pasted-from-clipboard.png

Škoda Wartung & Inspektion
    Mit dem Škoda Wartungsvertrag Wartung & Inspektion fahren Sie sicher und sorgenfrei zum nächsten Servicetermin. Denn Wartung & Inspektion bietet Ihnen…
    www.skoda-auto.de

fällt weg:

Motoröl-Wechsel inklusive Ölfilter

Getriebeöl-Wechsel bei Automatikgetrieben (inkl. Filter) sowie Haldexgetrieben

Ersatz der Zündkerzen
    Austausch von Luft- und Kraftstofffilter

kommt hinzu

Prüfung der Hochvoltkomponenten und -leitungen

Was hier die Kosten treibt ist sicher die Prüfung der Hochvolt Komponenten, die extra geschultes Elektrofachpersonal bedingt. Die sind auch nicht für Mindestlohn zu bekommen.

So sehe ich das auch. Die 22€ sind überschaubar im Monat und tun nicht weh. Da die Kosten eher steigen werden als sinken dürfte das auch von der Summe her passen.

Was ich allerdings dennoch etwas befremdlich finde, sind die hohen Kosten der Inspektion bei einem BEV wenn man bedenkt das hochpreisiges Verbrauchsmaterial wie Motoröl wegfällt was bei manchen Werkstätten durchaus mal über 100€ ausmachen kann.

Es gibt spezifische Sachen für BEVs.

Nicht nur bei Hybridfahrzeugen, sondern auch bei reinen Elektroautos gibt der Hersteller regelmäßige Servicetermine in der Werkstatt vor. Neben den Hochvoltkomponenten werden unter anderem sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Beleuchtung und Fahrwerk überprüft.

Die Wartungen und Inspektionen umfassen laut Herstellervorgabe nachfolgende Aufgaben:

Fahrzeug von innen:
    Prüfung der Funktionen (Innenraumleuchten, Signalhorn, Ladekabel, Ladezustand der Hochvolt-Batterie)
    Fahrzeug von außen:
    Prüfung der Funktionen (Scheinwerferreinigungsanlage, Frontbeleuchtung, statisches Kurvenlicht, automatische Fahrlichtsteuerung, Heckbeleuchtung, Scheibenwisch-/Waschanlage, Scheibenwischerblätter) Sichtprüfung der Karosserie, Frontscheibe und Hochvolt-Ladesteckdosen
    Fahrzeug von unten:
    Sichtprüfung (Motor und Bauteile im Motorraum von unten, Getriebe, Achsantrieb, Gelenkschutzhüllen, Dicke der Bremsbelege, Zustand der Bremsscheiben, Achsgelenke, Achslager, Koppelstangenlager, Stabilisator-Gummilager, Spurstangen, Bremsanlage, Stoßdämpfer, Unterboden, Schraubenfedern, Anschlagpuffer)
    Prüfung auf Vorhandensein des Warnaufklebers
    Prüfung der abnehmbaren Anhängerkupplung
    Bereifung:
    Prüfung von Reifendruck, Reifenreparaturset, Reifenlaufbild, Profiltiefe
    Motorraum:
    Prüfung von Batterie und ggf. Zweitbatterie, Motor und Bauteile im Motorraum von oben, Bremsflüssigkeitsstand, Kühlsystem, Hochvoltkomponenten und Hochvoltleitungen
    Abschließende Arbeiten:
    Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
    Scheinwerfereinstellung prüfen
    Reifenkontrollanzeige nach Reifendruck kalibrieren
    Probefahrt durchführen

Folgende weitere Leistungen sind bei Wartung & Inspektion für Elektrofahrzeuge inklusive:

• Ersatz Pollenfilter
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Einstellen der Scheinwerfer
    • Reinigung Wasserkasten
    • Wartung Schiebedach
    • Ersatzmobilität

Wartung & Inspektion für Škoda - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem Škoda entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!
    wartung-inspektion.vwfs.de

Wenn man sich die Bedingungen durchliest dann sollte es doch eigentlich klar sein. Es handelt sich um ein Paket aus beiden Dienstleistungen wobei die Wartung hier vergünstigt als Teil des Paketes angeboten wird und die Garantieverlängerung "gratis".

Das 130 Jahre Paket ist bei Abschluss eines Leasing-, Finanzierungs- oder Kaufvertrages für ein Škoda Neufahrzeug bis zum 30.09.2025 beim teilnehmenden Škoda Partner erhältlich. Das Paket umfasst die Škoda Anschlussgarantie sowie Wartung & Inspektion für Privatkunden

Das 130 Jahre Paket von Škoda umfasst

• für Privatkunden: das Paket W&I (Wartung und Inspektion) + 5 Jahre Garantie (Verlängerung der Herstellergarantie um 36 Monate durch Škoda Anschlussgarantie) bei einer Laufzeit für Wartung & Inspektion von 36 Monaten und 10.000 km jährlicher Laufleistung. Z. B. für den Škoda Octavia schon für 19 € im Monat. Oder für unsere E-Modelle Enyaq und Elroq schon für 15 € monatlich.

Ich habe zwischen Stahl-Grau und Timiano geschwankt. Da ich derzeit Stahl-Grau beim Karoq habe ist es dann nach vor Ort Begutachtung Timiano geworden.

Ist definitiv mal etwas anderes auch wenn ich den Aufpreis für eine nicht Metallic Farbe etwas hoch finde. Hier hätte man eine Sonderpreis Farbe draus machen können für 330€ oder ähnlich.

Skoda Elroq 50 Tour 55 kWh 170 PS Anhängerkupplung-Navi-AppleCarPlay-AndroidAuto-Fernlichtassistent-LED-Tempomat-19''-sofort günstiger kaufen EU-Neuwagen
    sofort lieferbares Fahrzeug, Skoda Elroq 50 Tour 55 kWh 170 PS Anhängerkupplung-Navi-AppleCarPlay-AndroidAuto-Fernlichtassistent-LED-Tempomat-19''-sofort,…
    www.auto-huenn.de

Hier findest du eine Fotogalerie mit der Studio Austattung.

Die finde ich eigentlich aussagekräftig. Ist halt die Basis. Ich habe mich für Lodge beim 60er entschieden. Ist deutliche hochwertiger und ich wollte einen schwarzen Dachhimmel.

Die 2 Jahre Intervall sind doch Laufleistungsunabhängig.

Und der Wartungsvertrag ist leasingunabhängig, ein separater Vertrag.

Mit dem Leasing hat der nichts zu tun.

Hast Du das irgendwo schriftlich, was Du schreibst? Wäre interessant, wie das begründet wird.

Das steht explizit in den Bedingungen des Wartungspaketes dabei. Du vermischt hier gerade die Wartungsintervalle mit dem Wartungspaket die nichts mit einander zu tun haben :)

"Der Leistungsanspruch des Kunden endet mit Erreichen der vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung"