Beiträge von sauhund
-
-
Wie sagt schon das Kölsche Grundgesetz:
Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
(„Es kommt, wie es kommt.“)
Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.
Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.
...
Artikel 7: Wat wells de maache?
(„Was willst du machen?“)
Füg dich in dein Schicksal.In diesem Sinne...
...
-
-
Rechnet sich das? Dein Preis ist ja entgangene Einspeisevergütung + Speicherkosten + Verluste durch Umladen. Alternative wäre ein Tarif bei z.B. Tibber oder Octopus. Bei Octopus kann man gut unter 20ct kommen wenn man die steuern lässt. Ich denke die packen dann Nachts überschüssigen Windstrom rein.
ob sich das Ganze rechnet ist mir nicht so wichtig, in meinem Alter wahrscheinlich nicht mehr, ich hab halt meine Freude daran....
-
Man kann oft als Alternative wenn die Wallbox nicht smart oder umrüstbar ist diese zumindest auf einphasiges Laden umstellen. Dann wären es 3,7 kW
es muss beim Laden flexibel sein, wenn meine Frau um diese Jahreszeit früher heimkommt wird z.B. erst mit 11 kW geladen weil noch 14 kW vom Dach und der Fassade kommen und später wenn es nur noch ein paar kW sind mit der Hälfte, außerdem gibt es noch einen elektr. Dacia Spring, Klimaanlagen im Haus, 3 große Wildkühlschränke, 3 normale Kühlschränke, 3 Gefriertruhen usw.
Regulieren geht in diesem Fall am Besten händisch
-
Es gibt Wallboxen, die z.B. nur PV Überschuß ins Fahrzeug laden.
Im Fahrzeug als auch via APP, gibt es nur die Einstellung die 11 kW auf 5,5 kW zu halbieren.
Die oben abgebildete Beschreibung (Strombegrenzung) ist, sagen wir mal, sehr suboptimal formuliert
Überschussladen bringt bei uns nichts, meine Frau hat das Auto in der Firma dabei. Wenn sie Abends heim kommt wird vom 26 kWh Speicher geladen, das geht nur mit 5 kWh!
-
Ich mache das über die App
Ladestandort: Zu Hause
Ladeeinstellungen
Strombegrenzung: einschalten
Dann lädt das Fahrzeug nur mit 5,5 kW
Danke das reicht mir vollkommen aus!
-
Hallo, ich bin neu hier,
wir planen konkret den Kauf eines Elroq 85, der Leasingvertrag des KIA e-niro läuft im Juli aus.
Bei dem KIA ist es möglich die Ladeleistung am Auto einzustellen, 6 / 9 / und 11 kW
Das ist wichtig wegen der PV Anlage mit Speicher, der 26 kW Speicher gibt nur max. 5 kW her, den Rest holt er vom Netz wenn man das im Auto, wie beim KIA, nicht begrenzen kann.
Gibt es diese Begrenzung beim Elroq 85 auch?