Beiträge von FuelBurner

    Ja das stimmt natürlich, One-Pedal-Drive ersetzt beides nicht. pACC geht auch nur runter bis 20km/h. Aber eine Bremse ist mir lieber als One-Pedal-Drive, da das 'Gas'-Pedal schon im B-Modus sehr nervös reagiert. Mit Bremspedal kann ich meines Erachtens besser dosieren, sowohl das Beschleunigen als auch das Verzögern.

    Das ist reine Gewohnheitssache, ich hab auch eine Weile gebraucht, inzwischen fahre ich fast nur noch in "B"

    Man sollte nie vergessen daß China immer noch eine kommunistische Diktatur ist.

    Das heißt: Entscheidungen werden anders getroffen als in einer freien Marktwirtschaft.

    Der Kapazitätsüberschuß ist erwünscht, man geht so vor wie ein Kleingärtner: 100 Samen werden gesät, nach einiger Zeit pikiert und vor dem Auspflanzen wird brutal aussortiert, es kommen vielleicht 10 oder 20% durch.

    Daher schießen die "Hersteller" on E-Autos dort wie Pilze nach dem Regen, ich wette 2035 sind keine 30% davon noch aktiv bzw. selbsttätig am Markt.

    Die KP juckt es nicht wenn kurz- oder sogar mittelfristig Verluste entstehen, Bilanzen werden ohnehin nach Vorgaben aus Bejing gefälscht, man geht eben nicht nach Quartalszahlen sondern nach 5-Jahresplänen vor, koste es was es was es wolle.

    Von daher sehe ich auch den PHEV-Boom in China nur als einen Zwischenschritt im Hochlauf, es spart/verteilt Ressourcen und Kapazitäten in der Akkuproduktion bis sich das Feld der Abnehmer ausgedünnt, eine Akku- und Ladetechnik etabliert und die Infrastruktur angepaßt hat. In der Zeit kann man die Märkte und Hersteller der Langnasen mit Dumpingpreisen kaputtmachen.

    Die Fakten aus dem Artikel werden halt stimmen. Bleibt die Frage, wer "Schuld" an der eingetretenen Realität ist ;)

    Falsche Strategie bei der Förderung,

    Schlupflochsuche der Hersteller

    greenwashing der Käufer

    Schlingerkurs der Legislative

    tbc :(

    Nachtrag zum Problem mit Neogy: Mich deucht ich ward auf die stille Treppe verbannt, Strafbank, temporäres Exil X/ ;(

    Ich neige gelegentlich zur Ungeduld und erinnere mich daß die erste Säule etwas ... nun ... "träge" reagierte - was mich zur irrigen Vermutung verleitet hat sie habe mich nicht bemerkt.

    Mit einem freundlichen "nu mach hinne du satanische Elektronensammlung, wo ´ s nicht glatt ist kannste rennen!" hab ich ihr die Anmeldung ein weiteres Mal unter die symbolische Nase gehalten. Hernach war nicht klar zu erkennen welchen Rüssel ich verwenden sollte, den offenbar falschen hat sie - rachsüchtig und böswillig wie alle Nachfahren von HAL9000 - wieder mit hämischen Fehlermeldungen quittiert. Meines wiederholten insistierens auf Ladungsverschiebung müde hat sie dann auf stur geschaltet .... :rolleyes: :cursing:

    Gehe ich heuer in die App bin ich rehabilitiert, Elektronen sind allüberall wohlfeil, wären nicht 900km Distanz zwischen uns könnte ich gelassen fürbaß schreiten und meine summende Kutsche erfrischen.

    *Unfug gelöscht*

    Aber eines noch: der Vergleich erscheint mir schwierig.

    Wenn ich den Elroq als 85er so ausstatte wie ich ihm haben will sind glatte 55k€ fällig, da sind dann aber auch Sachen drin die Dacia gar nicht erst anbietet.

    Der Dacia als Billigheimer kostet max. 30k€, ist dann aber auch deutlich spartanischer und weniger wertig.