Beiträge von thomasD

    ... Das liest sich schon fast wie von der Mineralölindustie verfasst. ...

    Wieso fast? Reine Propaganda. Ich ärgere mich jedesmal die Bild beim Bäcker immer oben auf der Theke zu sehen.

    Das ist nicht richtig. *Nur* bei aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzung, merkt sich das AUTO die während der aktuellen Fahrt zuletzt eingestellte Geschwindigkeit, solange bis Du die Zündung ausmachst, udn zwar nach oben wie nach unten. Wenn man z.B. bei "freier" Bahn 150 einstellt, danach irgeneine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, und dann wieder aufgehoben wird, geht er auf 150 zurück. Und das geht eben auch nach unten. Was zu so lustigen effekten führen kann, dass man für "ohne Beschränkung" 120 einstellt, dann kommt eine Beshränkung auf 130, dann beschleunigt das Auto, nur um, wenn die 130 aufgehoben werden, wieder auf 120 abzubremsen.

    Logik war halt noch nie Cariads Stärke.

    Ich habe es heute nochmal explizit auf meiner Arbeitsstrecke getestet:

    Hinfahrt, TA aktiv:

    - kein Tempolimit, eingestellt habe ich 120 km/h,

    - Baustelle, nicht vorab bekannt, erst 100km/h erkannt, dann 80km/h, TA passt Geschwindigkeit ab Schild jeweils an

    - in der Baustelle habe ich nichts geändert, keine Anpassung bspw. auf 83 km/h

    - nach der Baustelle, Schild zur Aufhebung der Geschw.-begrenzung; TA zeigt direkt grün 130 km/h an und beschleunigt;


    Weiterfahrt,

    - kein Tempolimit, ich stelle wieder 120 km/h ein

    - Es kommt eine Strecke mit dauerhafter Beschränkung auf 100 km/h; TA verzögert schon vorher um am Schild die 100 km/h zu haben

    - ich ändere wieder nichts

    - Beschränkung wird aufgehoben, TA zeigt direkt 130 km/h in grün und beschleunigt ab Schild


    Auf der Rückfahrt entsprechend andere Reihenfolge, ich teste diesmal nur mit ACC, Verhalten aber gleich.


    Ich will eure Aussagen damit gar nicht anzweifeln. Die Frage ist nur, was mache ich anders oder warum verhält sich mein System anders???

    Naja, es wäre schon schön wenn man darauf achten würde. Es kann ansonsten durchaus mal zu Unklarheiten kommen. Ich hatte mit einem kurzen kWh auch mal darauf hingewiesen. Das sollte aber nicht unfreundlich sein und wurde auch kurzerhand korrigiert. Es kommt halt auch darauf an wie man grundsätzlich zu den physikalischen Einheiten steht. Ich als Physiker sehe das durchaus etwas enger. Man möge mir verzeihen. Aber verbissen sehe ich das nicht, und ich sehe es auch jedem nach wenn nur kW statt kWh da steht. Ein kurzer Hinweis sollte aber erlaubt sein. ;)


    Das gleiche gilt für Groß- und Kleinschreibung so wie Satzzeichen auch. Das macht die Leserlichkeit einfach besser. Wäre jetzt mir vlt. kein Hinweis wert, aber einem Germanisten evtl. schon.