Zum Thema Defekte und Degradation in Batterien vielleicht das Video von Tom Bötticher ganz interessant.
Fazit: Die Batterien von BEVs an sich gehen kaum kaputt. Wenn dann in seltenen Fällen die Elektronik davon (BMS). Die Batterien von Hybrid-Autos fallen dagegen öfter aus.
Die Degradation lässt sich aber nicht wegdiskutieren. Ein Grund für mich für den großen Akku: Der durchläuft bei gleicher Laufleistung weniger Ladezyklen und hat dadurch dann hoffentlich auch weniger Degradation plus naturgemäß die sowieso höhere Kapazität.
80% nach 10 Jahren würden mir aber reichen. Dafür spar ich jedes Jahr rund 1500 Euro gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner. Die Ersparnis ist somit wohl höher als der Verlust der Kapazität. Von all den anderen Vorteilen ganz zu schweigen.