Beiträge von Jkl99

    Android Auto im Auto starten und dann ist unten links so ein Zahnrad für die Einstellung, also die Einstellung findest du nicht im Auto selbst, sondern in den Einstellungen von Android Auto, dazu muss es wie gesagt auf dem großen Bildschirm laufen. Also auf SmartLink gehen, Android Auto starten und dann kannst du es einstellen, danach aber wieder Android Auto beenden, so dass unten wieder die drei Quader zu sehen sind und wieder das Auswahlmenü SmartLink und dann bleibt das auch so beim nächsten Start, bist du eben wieder Android Auto benutzen möchtest.

    Hallo, mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum. Ich konnte den Elroq 85 Alpha Probefahren, aber er hatte kein DCC. Für mich war der Federungskomfort zu straff und manchmal etwas holperig. Ich habe es im unseren ID.3, und möchte es nicht mehr vermissen. Ich wäre dankbar für einige Erfahrungsberichte, falls möglich hauptsächlich mit 19 oder 20 Zöller.


    Grüße aus Kehl am Rhein


    Jan

    Ich habe die 19 Zoll Regulus drauf, sowohl für den Sommer als auch für den Winter (die Standard Regulus für den Sommer, die komplett anthraziten für den Winter).

    Ich kenne das DCC schon aus meiner Kodiaq Zeit, bin aber der Meinung, dass im Elroq das ganze noch mal eine ganze Stufe smoother läuft und ich finde man merkt die Spreizung zwischen Komfort Normal und Sport. Zumal man jetzt auch mehr differenzieren kann zwischen den einzelnen Stufen, es also Zwischenschritte gibt. Beim Kodiaq gab es diese nicht. Der Vergleich zum Standardfahrwerk fehlt mir jedoch. Für mich war aber auch nach dem Kodiaq klar, nach Möglichkeit nicht mehr ohne und auch nicht ohne Progressivlenkung, die hatte ich im Kodiaq auch. Daher war für mich das Sportpaket Pflicht, außerdem gefällt mir das Sportlenkrad besser und die Paddles sind für die schnelle Rekuperationsanpassung nicht verkehrt, wenn man im Auto Rekumodus fährt.

    Was heißt "komplett ausstellen"? Ich finde keine Einstellungen, wo ich Android Auto komplett ausstellen könnte.

    In der Statusleiste sollten die 3 Quadrate (2 übereinander und 1 rechts daneben) zu sehen sein, das Symbol für Smartlink. Wenn AA aktiv ist, wird der Pfeil angezeigt. In den Einstellungen von AA im Auto, also wenn aktiv, hier auf "wenn bei der letzten Fahrt verwendet" dauerhaft stellen. Dann erfolgt keine automatische Verbindung zum Smartphone, wenn AA zuletzt nicht genutzt wurde bzw. manuell beendet, nach der Fahrt. Dann sollte es klappen.

    Ich habe deinen Fall meinen Verkäufer erzählt und er meinte, dass man das Auto hätte schon ausliefern können, mit Aufnahme des Mangels im Übergabeprotokoll und eben Behebung dann, wenn das Ersatzteil da ist, wenn der Kunde dies so wünscht.

    War dies bei dir nicht möglich oder wolltest du dies nicht?

    Ich habe es so verstanden, dass dein Auto einsatzbereit wäre und nur ein optischer Mangel besteht.

    Du bist der erste Elroqfahrer mit Suite als Innenausstattung. Wie gefällt dir deine Wahl? Kannst du bitte Bilder einstellen? Insgesamt scheint die Lederausstattung relativ selten gewählt werden.

    Also ich bin außerordentlich zufrieden. Ich bin ja die Lederausstattung schon seit meinem Kodiaq L&K gewöhnt. Diese hat die gleiche Qualität wie vorher, auch wenn Skoda Deutschland leider entschieden hat die Sitzklimatisierung nicht anzubieten.

    Hier im Elroq ist das ganze noch mal durch die andersfarbig abgesetzten Ziernähte aufgewertet.

    Mir war es den Aufpreis wert. Wer eine komplett vegane Innenausstattung braucht, für den ist das natürlich nichts.

    20250319_104034_copy_2000x1500.jpg20250319_103909_copy_1500x2000.jpg20250319_104018_copy_2000x1500.jpg20250319_104002_copy_1500x2000.jpg20250319_103940_copy_2000x1500.jpg

    Android Auto ist der Störenfried, wenn die Verbindung von außen aufgebaut wird. Das Scannen des QR Codes, war auch bei mir ein Geduldsspiel. Die Kamerafunktion der MySkoda App, ist hier nicht sonderlich "fokussiert". Einmal erkannt, wurde die Verbindung hergestellt. Dies hat max. ein paar Sekunden mit beiden o.g. Geräten gedauert. Evtl. schlechter Mobilfunkempfang am Standort? Ich war im WLAN des Hauses.

    Es erfolgt ja eine Übertragung zu den Skoda Servern.

    So, ich wollte ja ein Update geben. Ich war heute mal am Auto ausprobieren.

    Zuerst mit einem Samsung Galaxy S7 Tablet, hier ist ja Android Auto nicht installiert und wie fast vermutet, hat es anstandslos funktioniert. Keinerlei Verbindungsabbrüche, also an meinem Haus und dem Umfeld liegt es schon mal nicht.

    Dann habe ich noch mal mein s23 genommen und habe dort die Popup Benachrichtigung von Android Auto abgestellt, welche ja sofort erscheinen wenn Android Auto verfügbar ist, also das Smartphone das Auto erkennt. Des Weiteren habe ich in den Android Auto Einstellungen im Auto das automatische Starten, welches man von "immer" über "wenn zuletzt verwendet" und das "Auto entscheiden lassen" (oder so ähnlich) angepasst. Ich habe dann die mittlere Einstellung genommen und Android Auto nicht gestartet im Auto. Man sieht dann im Bildschirm in der unteren Leiste das Symbol mit den drei Kacheln für SmartLink, aktiviert ist dann das Symbol von Android Auto zu sehen. Danach habe ich es getestet und was soll ich sagen, keinerlei Verbindungsprobleme, es hat jedes Mal funktioniert. Ich habe das bestimmt zehnmal getestet und mein Auto meine Auffahrt hoch und runter fahren lassen (ich hoffe es hat keiner zugeguckt ^^).

    Im Alltag nutze ich sowieso die reine Bluetooth-Verbindung für Musik, da hier der Dynamikumfang und die Lautstärke deutlich höher ist als unter Android Auto und mir das im normalen Nutzungsgebrauch reicht. Android Auto lässt sich ja jederzeit über einen Fingertip starten und im Grunde genommen auch genauso wieder beenden. Wenn ich Lust habe werde ich das auch noch mal verifizieren, ob es nicht nur gereicht hätte die Popups abzuschalten. Auf jeden Fall ist Android Auto der Störenfried.

    Mit Apple carplay gibt es möglicherweise keine Probleme, da ich glaube hier nur zur Kopplung eine Bluetooth Verbindung benötigt wird und später dann immer eine WLAN Verbindung aufgebaut wird für alle Funktionen, so sagt zumindestens Google.