Und auf der Elroq-Linie laufen meines Wissens sonst noch der Enyaq und Superb,
Nicht ganz, es sind Elroq, Enyaq, Octavia sowie weiterhin im Werk, Kamiq, Fabia, Scala.
Der Superb wird in Bratislava hergestellt, zusammen mit dem Passat.
Und auf der Elroq-Linie laufen meines Wissens sonst noch der Enyaq und Superb,
Nicht ganz, es sind Elroq, Enyaq, Octavia sowie weiterhin im Werk, Kamiq, Fabia, Scala.
Der Superb wird in Bratislava hergestellt, zusammen mit dem Passat.
Danke für die ausführliche Info.
Ist schon ein komplexes Thema.
Danach müssen die Fahrzeuge ja auch noch mit Zug nach Deutschland.
Ja, die kommen grds. über Dolni Zleb - Bad Schandau (Strecke Prag Dresden) und fahren an der Festung Königstein vorbei und werden dann vom Sammellager aus in der Republik verteilt bzw. fahren weiter per Zug zu den Häfen für den Export.
Von der Festung aus kann man im Minutentakt auf die Güterzüge, regelmäßig auch mit Skodas beladen, schauen.
Die Erstausstattungen für die Autohäuser, fürs Buffet, wurden direkt im Mlada Boleslav auf LKWs verladen und zu den Händlern gebracht, gut möglich dass dies auch regulär zusätzlich erfolgt
Auch wenn man sich das gedanklich so vorstellen mag, bei meiner Werksführung in Mlada Boleslav wurde dies auf mein Nachfragen hin, explizit verneint. Auf dem Band läuft alles querbeet, aktuell auch der Octavia dazwischen. Die Fahrzeuge werden eingeplant, wenn alle Teile just in time ans Band kommen können. In der Lackiererei läuft auch alles nacheinander buntgemischt durch, wie im Tuschkasten.
Natürlich sagte man auch, dass es Kontingente (Anzahl Fzg. Farb- und ausstattungsunabhängig) geben kann, für einzelne Märkte und deren Importeure, die durchaus mal bevorzugt werden in der Dispo. Im Prinzip wird aber jede Bestellung die über die Importeure oder in Tschechien durch die Händler reinkommt, vorgeplant und dann eben fix geplant wenn produzierbar, ebend just in time.
Ausnahmen können durch Sonderserien, wie zum Beispiel hier die First Edition entstehen, das hatte ich damals auch nachgefragt, wie es sich damit verhält.
Nicht vergessen sollte man auch, dass die Importeure die Bestellung empfangen, für uns in Deutschland also SAD, dies beeinflusst ja auch die Weitergabe ins Werk.
Das es bei der Konstruktion des Fahrzeuges möglich gewesen wäre, davon bin ich auch überzeugt. Warum dies nicht erfolgt ist, kann nur Skoda beantworten. Hier kann man jetzt nur mutmaßen und das haben wir ja schon getan, ändert jedoch leider nichts .
Ja, wer kann das jetzt schon sagen, aber in der Regel wurden solche Änderungen bei einem Facelift nicht vorgenommen und schon gar nicht, wenn das nicht strukturell im Grundmodell eingeplant war und irgendwie sieht es danach nicht aus. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den Vorstellungen eine Frage diesbezüglich an einen Verantwortlichen von Skoda aus dem Entwicklungsteam gab und dort die Einplanung verneint wurde.
Ich denke, die Nachfrage wäre schon da, nur halte ICH es für nicht für wahrscheinlich, muss und soll auch nichts heißen
Dies wird wohl auf ewig dem Enyaq vorbehalten bleiben, wer das will, soll halt mehr ausgeben
Bezüglich der Regulus Felgen in zwei Farbvarianten, dies gilt auch für den Elroq, die Teilenummern sind verfügbar und die Sätze bestellbar. Die einfarbigen sind dann auch mit Winterreifen erhältlich und für Schneeketten geeignet.
Habe ich so bestellt.
5LA 071 499E HA7 ohne Centerkappe
5LG 071 499E HA7 mit Centerkappe
Wenn man den QR-Code im Kofferraum scannt, kann man sich den aktuellen Katalog mit allen Zubehör Sachen runterladen, dort sind auch die Teilenummern enthalten. Leider ist das PDF zum Anhängen zu groß.
Also demnach Verkauf an Privat, Vertrag geht prinzipiell an den Käufer über und dieser müsste dann weiter zahlen oder zumindestens den Betrag in ausstehender Höhe ablösen. Verkauf ins Ausland oder an gewerblich endet der Vertrag, dies würde ja bedeuten, dass dann auch die Ratenzahlung endet und auch die Garantieverlängerung mit dem Tag des Verkaufs. Oder interpretiere ich dies falsch? Wäre dann nämlich, wenn es so ist, eine tatsächliche interessante Konstellation, wenn man das Auto eh an den Händler zurückgibt, fahren mit Garantieverlängerung und zahlen nur soweit man es benötigt.
Ja, das ist klar. Frage ist nur, ob er dann die Raten weiter zahlen muss, auch wenn er das Auto nicht mehr hält und z.B der nächste Käufer dies nicht übernehmen möchte. Möglich wäre ja, dass dann der Restbetrag sofort fällig wird, daher die Frage, was die AGBs bei Ratenzahlung dazu sagen.