Beiträge von Jkl99

    Ja, das wechselt sich seit einigen Tagen ab, mal ist es aktuell oder es aktualisiert sich oder eben nicht. Es sieht so aus, dass der Server die Anfragen nicht mehr in Echtzeit allen Nutzer zu jeder Zeit bereitstellen kann. Bei mir heute erst alte Stände, zwischendurch aktuell. Anzeige des Ladeverlaufs und das Stoppen oder Starten einer Ladung, funktioniert jedoch zuverlässig.

    Mal sehen, wie lange das so anhält.


    Übrigens andere können dies auch... Sungrow, PV Hersteller, hat die isolarcloud auf neue Server umgezogen. Nun dauert es teilweise ewig, bis der Zugriff über die App erfolgt oder eben sofort. Auch hier scheint noch kein Echtzeit Zugriff für alle Nutzer zu jeder Zeit möglich.

    Na wenigstens hat es von Mitte März bis vor ein paar Tagen nahtlos funktioniert, eben reingeschaut, auch noch der letzte Ladevorgang drinne, zwar abgesteckt aber der Ladestatus passt nicht und die übliche Fehlermeldung. Zumindestens braucht hier, meiner Meinung nach, keiner sein Auto in die Werkstatt bringen, dass ist verschenkte Zeit. Das liegt an den Servern und an der Übermittlung der Daten, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Auto die Daten auch übermittelt, nur auf Anfrage durch die App, die Server eben nicht zurück.

    Leider ist dies schon etwas nervig da ich nun so den Ladezustand beim Laden nicht überwachen kann und meine Wallbox noch keine App Steuerung hat.

    So und die App bekommt wieder keine Updates zum Batteriestatus... Wallbox lädt, App sagt "nicht angeschlossen". Ob das Auto ver- oder entriegelt ist, wird aber fehlerfrei synchronisiert.

    Das kann natürlich sein. Ich habe das Überschussladen jetzt allerdings wieder deaktiviert, weil sich meine Sungrow-Anlage zu blöd anstellt und unabhängig von der Produktion mit 4kW lädt. Aber da hier mittags die Sonne für 11kW laden per Solaranlage reicht, hab ich es jetzt erstmal über die Zeitvorwahl im Auto gelöst.

    Okay eben mal getestet, jap same shit as yesterday. Müssen wir halt aussitzen bzw. abwarten🫤.

    Wobei, nach mehrmaligen aktualisieren zeigt er mir jetzt das Laden an, mal gleich schauen, ob das Auto dann weiter lädt wenn ich abstecke, also so richtig rund läuft es aktuell noch nicht.


    Megakurz nur Off-Topic

    Bezüglich Sungrow, genau aus diesem Grunde hat mein Solarteur gesagt, vergiss die Wallbox von denen, das funzt überhaupt nicht richtig, wir sind ständig bei den Kunden. Ich wollte eigentlich mit dem Elroq PV-Überschuss Laden in meine Sungrow Anlage integrieren. Daher habe ich noch keine neue Box installiert. Vielleicht wird es noch mal eine neue Heidelberg mit Powermeter. Im Moment komme ich aber mit Wallbox und Ladeziegel gut zurecht und da Leasing Auto, nehme ich das auch mit den 80% nicht so ganz genau🤫

    Auf deinem Screenshot steht, dass du mit 2kW lädst (Solar-Überschuss?). Wenn ich meine Wallbox auf 4kW laufen lasse, blinkt die LED am Elroq auch nicht grün. Nur bei 11kW bekomm ich die grüne Ladeanzeige.

    Also ich lade zu Hause mit halber Leistung an der Wallbox (Einstellung Begrenzung im Auto Ladeort "zu Hause"), LED grün und blinkt. Die Wallbox, eine Heidelberg von 2019, ist noch "dumm" und kann nicht geregelt werden. Habe ich weniger als 5 KW Überschuss an einem Tag, nehme ich im Moment meinen Ladeziegel, welcher sich von 6 A - 16A regeln lässt. Auch bei 6A, also ca. 1,4KW leuchtet die LED grün und blinkt. Eigentlich müsste dies immer so sein, egal wieviel ins Auto geht :/.

    Geht man nach der Bedeutung der LED Farben, müsste sich Laden und Weiß ausschließen, vielleicht liegt es an der Kommunikation während des automatischen Überschussladens? Ich nehme an, dass du / ihr so ladet?

    Bei mir ist der heutige Ladevorgang jetzt in der Historie sichtbar, die älteren jedoch nicht. Zwei Möglichkeiten: Entweder Skoda hat was ander Software geändert oder es liegt an einer Datenschutzeinstellung.

    Ich hatte heute vor dem Ladevorgang unter Profil / Berechtigungen / Alle anzeigen / Zugriff auf Fahrzeugdaten die Zustimmung erteilt.

    Ja, die Zustimmung ist dafür erforderlich, daher auch keine Daten vorher bei dir. Dies muss gleich anfangs gewährt werden aber dann passt es ja jetzt für dich.

    In diesem Zusammenhang möchte ich mal nachfragen, ob jemand ebenfalls Probleme mit der Anzeige des Ladeverlaufs in der App hat? Bei mir wird leider weder bei AC-Laden noch bei DC-Laden etwas angezeigt, obwohl beides schon stattgefunden hat (Wallbox zuhause bzw. ENBW-Schnelllader). :/

    Bei mir wird dieser angezeigt, sowohl AC als auch DC. Also ruhig melden, grds. geht es ja.

    Ja, kann ich auch bestätigen, wieder aktuell alles.

    Beim Laden sollte aber trotzdem die LED grün blinken, das hat eigentlich auch nichts mit der App zu tun. Ich habe das heute auch einige Male probiert mit an- und abstecken und das Verhalten nicht beobachten können, die LED hat sofort immer grün angefangen zu blinken.

    Sowohl mit meiner Wallbox, als auch mit meinem Ladeziegel probiert.

    Also das Laden sollte am Auto ganz normal funktionieren, das würde ich noch mal ausprobieren, bei mir hat die grüne Lampe ganz normal geblinkt, das Auto wurde ja auch geladen, es aktualisiert sich halt im Moment nur die Anzeige nicht in der App. Im Auto wird alles korrekt angezeigt, also gehe ich auch davon aus, dass das Auto alles korrekt übermittelt und nur der Server es nicht an mein Smartphone bzw. an die App zurückgibt.

    Nichts ungewöhnliches mit der MySkoda App, auch wenn es über die Jahre deutlich besser geworden ist als zu den Anfängen.

    Ich hab mir doch gedacht, schau mal ins Forum, vielleicht hat das heute schon jemand festgestellt, mir geht es nämlich genauso, also ich würde mal sagen Server Problem. Die Ladehistorie wird korrekt angezeigt, Starten und Beenden funktioniert auch, nur eben der aktuelle Status passt überhaupt nicht, also abwarten Tee trinken. Die Fehlermeldung ist identisch, wie eingangs erwähnt. Wobei sich einmal zwischendurch die Anzeige aktualisiert hat und den derzeitigen Wert angezeigt hat, ich habe danach noch mal zur Probe geladen, in der App auf meinem Tablet ist noch ein Uraltwert und auf dem Smartphone lädt das Auto noch, obwohl abgesteckt. Alles andere funktioniert und passt soweit.

    Du meinst also wenn man >130 einstellt behält er es, wenn man <130 einstellt springt er auf 130? Probiere ich aus, hilft mir aber nicht im Alltag. Würde zumindest zu meiner Erfahrung mit <130 passen.

    Ja, genauso verhält es sich bei uns ALLEN mit TA an Bord, gleiche Version, geht somit gar nicht anders. Ist aber nervig, wenn unter 130 km/h vorher gesetzt und gewollt war. Bei meiner 1200 km Tour war das dann etliche Male abzuändern oder alternativ 10 km/h mehr zubelassen.